Windgeräusche

  • Bei Geschwindigkeiten zwischen 95 und 120 Km/h nehme ich deutliche, zusätzliche Windgeräusche von hinten rechts (Heckklappe oder Heckspoiler?) wahr. Auf den ersten und zweiten Blick habe ich noch keine verursachende Quelle gefunden. Hat jemand von Euch ähnliche Wahrnehmung und ggfs. ein Theorie dazu?


    Meinen FTH werde ich beim nächsten Termin natürlich anfragen. Er gehört m.E. z den "Fitten" -TH und läßt sich auch gerne auf hier im Forum erkannte oder besprochene Themen ein. Er weiß aber auch, dass ich ein Adler und ein Luchs bin, was meine Fahrzeuge angeht, deshalb hätte ich gern etwas Rückendeckung. Wenn ich der Einzige bleibe, sag ich ihm das fairerweise auch so.

  • Wenn ich auf der Rückbank sitzen muss, was zum Glück nur ganz selten vorkommt, höre ich auch Windgeräusche .
    Kommen meiner Meinung nach vom Heckspoiler.
    Ab welcher Geschwindigeit kann ich auf die schnelle nicht sagen, bei nächster Fahrt auf Rückbank müsste ich mal genauer beobachten

    C-HR Hybrid, C-enter Ausschattung, Metalstream, nachträglich hintere Scheiben foliert

  • Da wir noch einen zweiten Toyota suchen. (Ein Yaris HSD soll gegen einen Prius 4 getauscht werden) waren wir vorhin kurz beim FTH. Der Geräuschespezialist hat meinen Eindruck bestätigt. Ich werde meinen CHR während des Urlaub zum Forschen da lassen. Ich bin aber weiterhin dankbar für jeden Hinweis hier. Vielleicht lässt sich dasProblem vorab schon etwas eingrenzen.


    Ich muss jetzt wenn ich allein fahre einfach die JBL weiter aufdrehen :D .

  • Ich vernehme gelegentlich bei Autobahngeschwindigkeit leichte Windgeräusche. Allerdings ehe aus dem Bereich der Fahrertür. Es ist nicht immer vorhanden, so denke ich, dass es eventuell bei Seitenwind vorkommt. Auf dem UK-Forum hat ein Mitglied aus Südafrika gemeldet, dass er einen größeren Spalt zwischen Spiegel und Spiegelarm auf der Fahrerseite (rechten) festgestellt hatte und diese provisorisch verschlossen hatte:
    https://www.chrforums.uk/viewtopic.php?f=11&t=739#p9193
    Ein anderer Mitglied von selben Forum hatte nach einer Türentdröhnung auch eine sehr deutliche Verbesserung gemeldet:
    https://www.chrforums.uk/viewtopic.php?f=11&t=399#p4214
    Vielleicht kommt es bei deinem Auto aus dem Bereich des hinteren Türgriffs und wird durch fehlende Isolation in den Innenraum übertragen.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Ah, Danke. Über den Türgriff hatten wir noch nicht nachgedacht. Ich sammle weiter Eure Hinweise, mal sehen was es am Ende wirklich ist. Bis jetzt tippt man beim FTH noch auf eine Verwirbelung am Spoiler. Eine Dichtung an der Heckklappe habe ich seit gestern Nachmittag im Visier. Der "Kleine" geht Anfang August zu einer Testwoche, nach jeder Menge Kreppband und mit etwas Glück ist das Problem dann behoben. Die Lösung wird hier mitgeteilt.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Ich habe die starke Vermutung, dass es was mit dem Fahrtwind zu tun haben könnte 8o

    Seit 03.08.2017: C-HR Lounge / Hybrid / LED / Navi / Leder / JBL / Metalstreamgrau / Rote Dekorstreifen


    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages...

  • allen denen es zu viel Windgeräusche sind, denen würde eich am liebsten meinen alten Golf 3 geben... da konnte man sich ab 80km/h schon mit dem Beifahrer anschreien.... heute das erste mal jenseits der 120 gewesen und konnte mich noch normal mit Freundin unterhalten... so ruhig hatte ich es noch in keinem meiner Fahrzeuge bisher

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package