Anhängerkupplung Erfahrungen?

  • Meine abnehmbare Anhängerkupplung 7 polig, die mir im September 2019 vom FTH eingebaut wurde hat damals 1.100 Euro gekostet.

    Bei der jetzigen Inflation sind die 2.200,-- eben nur relativ teuer.

  • Z.Z sind hier [Stoltmann] fürs Material der AHK ca 800 Euro inkl esatz ohne Montage im Angebot. Die Montageszeit bewegt sich bei 3 Stunden.

    Mal 100 Euro pro Stunde unterstellt.

    2022 hätte ich beim FTH 1.200 Euro bezahlt.

  • fürs Material der AHK ca 800 Euro inkl esatz ohne Montage im Angebot

    Bei meinem FTH Levy z. Zt. 551,99 € komplett und abnehmbar aber ohne Montage. Man rechnet aber mit 5 Stunden Schrauberei. Vielleicht holt man sich so die Kröten wieder rein. ;)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234

    Da die Toyota Kupplung vermutlich eine Brink Kupplung ist bzw. dieser sehr ähnelt geh mal auf die Brink Seite. Da kannst du dir die Kupplung mit Montagesatz aussuchen und dann einen Montagepartner in deiner Nähe. Lass dir einfach ein Angebot machen.

    Ja, die arbeiten auch mit ATU zusammen. Jetzt wird der ein oder andere hier gleich wieder völlig ausflippen, aber ich glaube das ist kein Problem. Da arbeiten ja nicht nur Idioten, sonst gäbe es den Laden schon lange nicht mehr.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • In der Montage Beschreibung für die Toyota AHK war das 2022 eine Brink.


    Genausowenig wie VW macht Toyota die Kabelsätze selbst.

    Bei meiner Installation ist es Jaeger. Auch die notwendigen Module sind von dem.

    VW übrigens lässt in der Ukraine fertigen.


    Ich habe 2022 ATU ausgewählt.

    Astreine Arbeit.

    Wir sind mittlerweile 2600km mit den eBikes hinten drauf gefahren.

    Keine Probleme.


    Man muss halt wissen welchen ATU man auswählt.


    Mit Träger kam ich damals auf unter 900 Euro.

    Natürlich ist die Brink abnehmbar.

    Sauber verarbeitet und idiotensicher zu bedienen.


    Es gab Montagebetriebe explizit für die Brink, leider keine bei mir in der Nähe.

  • Zitat

    , die arbeiten auch mit ATU zusammen. Jetzt wird der ein oder andere hier gleich wieder völlig ausflippen,

    Naja, ausflippen nicht. Unserem ATU traue ich einfach nicht. Wenn die schon in unserer Dorfzeitung Monteure, auch Quereinsteiger suchen, dann wirkt das auf mich nicht grade vertrauenserweckend. Mag zwar seltsam klingen aber ich bin lieber beim Fachmann und zahle ein paar Euro mehr als bei jemandem, der sich erstmal den Bauplan vom C-HR aus dem Internet laden muss.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic