Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • Hallo Leute

    ich habe meinen C-HR seit letzten Freitag in der Werkstatt .Wurde in der Werkstatt augelesen , Zündaussetzer am 3 Zylinder bekomme jetzt 4 neue Zündspulen .

    Das lustige war , was für Benzin tanken sie . Meine Antwort war Super E 5 , haben sie öfter in Luxemburg getank , nein .

    Warum ??? Ich fahre ja den Benziner da ist es besser E 5 Markenbenzin zutanken ( Verkokung ) ab und zu soll man sogar Superplus 98 Oktan tanken . Das ist die Antwort vom Toyota Händler,soviel zu Thema Super E10 . Die Motoren vertragen das , aber durch Abgasrückführung gehen alles zu ( Verkokung ) bis runter zu den Ventilen . Mir wird sogar gerat ab und zu Benzinzusatz ( Additive ) beim Volltanken in den Tank zukippen ,als Vorsorge. Na Toll

  • heinz.b


    Ist sicherlich ein 1.2T?


    Ist bekannt dass das Motörchen leider nur Stress macht. Da hat Toyota, trotz der Tatsache dass sie sonst als sehr zuverlässig gelten, kein gutes Hänchen gehabt und deswegen ist es auch egal ob E5 oder E10 getankt wird, zuverlässig läuft der leider nie!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Das mit der Verkokung hat aber nichts mit E5 oder E10 zu tun, alle Direkteinspritzer einschl. der Diesel haben Bauart bedingt damit ihre Probleme.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Das lustige war , was für Benzin tanken sie . Meine Antwort war Super E 5 , haben sie öfter in Luxemburg getank , nein .

    Warum ??? Ich fahre ja den Benziner da ist es besser E 5 Markenbenzin zutanken ( Verkokung ) ab und zu soll man sogar Superplus 98 Oktan tanken . Das ist die Antwort vom Toyota Händler,soviel zu Thema Super E10 . Die Motoren vertragen das , aber durch Abgasrückführung gehen alles zu ( Verkokung ) bis runter zu den Ventilen . Mir wird sogar gerat ab und zu Benzinzusatz ( Additive ) beim Volltanken in den Tank zukippen ,als Vorsorge. Na Toll

    wenn dies Märchen stimmen würde hätte Toyota ein ziemliches Problem. Dann vertragen die Motoren Benzin nicht, das europäischen Normen entspricht. 5 % mehr Biosprit soll die Motoren lahmlegen. Lächerlich.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Die Diskussion E5 oder E10 gibt es nur hier in Deutschland.

    In Frankreich zum Beispiel gibt es E10 oder Super+. Ich habe auch beim C-HR E10 getankt und weder einen Mehr- noch Minderverbrauch gehabt.

    Auch ist in vielen Tanks E5 drin, obwohl man an der E10-Säule tankt, da es nicht soviel E10 gibt, wie getankt wird. (alles über Google nachzulesen)

    Die ganze Geschichte mit Zusetzen usw. gab es doch schon immer bei Fahrzeugen, die im "Rentnerbetrieb" (Wenigfahrer, super Frühschalter, Untertourigfahrer) gefahren wurden. Wenn diese Fahrzeuge dann mal eine etwas längere Strecke getreten wurden, dann fingen die an mal richtig durchzuatmen, da sie "freigefahren" wurden. Dank der ganzen Ökolaberei und Schlechtes Gewissen machens, macht das doch kaum einer mehr. Das hat dann zur Folge, dass sich alles zusetzt. Ab und zu mal zügig anfahren, zügig auf der Autobahn fahren (wo es erlaubt ist) hat noch keinem Motor geschadet. So meine Erfahrung mit allen Fahrzeugen, die ich seit 1993 gefahren bin.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • E5 oder E10 ist reine Glaubenssache. Wer es etwas sauberer haben möchte greift halt zu E10.

    Genau wie die gewählte Oktanzahl. Einfach in der Range der Herstellervorgabe bleiben.

    Bauart bedingt können Direkteinspritzer zu Verkokung neigen, das liegt aber nicht an der Benzin oder Dieselsorte. Da entscheidet der Fahrstil und die Qualität des Motoröls.

    Einfach an die Vorgabe des Herstellers halten und gut is.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Der 1,8 hybride ist kein direkt Einspritzer.

    Der 2.0 ist zwitter ein teil Direkt der andere in Saugrohr.

    heinz.b und als Luxemburger tanke ich immer in Luxemburg und hatte noch nie Probleme, ausser dass es mein Geldbeutel schonen tut.

    Da wie gesagt schon von zÜndspulen wechsel gesprochen wird kann deiner nur der 1,2 T sein und der hat bekanntlich Probleme damit.

    Brauchst nur mal bei den Problemen zu schauen die welche hier schon hatten und das problem mit den aussetzern tratt immer wieder auf.


    Bei Sprit passe ich nur auf ob nicht gerade ein Tank TKW da steht,hatte vor vielen Jahren mal das Problem dass der tankwart nicht den tank ausser Betrieb genommen hatte und ich nachher Schmutz im Tank hatte.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Auch wenn ich mich wiederholen mag, ich tanke seit je her, den 1.8er Hybrid (besser tankte), als auch den 2.0er Hybriden, völlig ohne irgend welche Bauchweh mit E10! Auch der Hersteller unserer Fahrzeuge hat damit keinerlei Probleme - mit Sicherheit auch nicht beim 1.2T. Wer behauptet E10 wäre schlechter für den Motor, der hat leider keine Ahnung! Wohl hat E10 etwas weniger Energiegehalt, jedoch habe ich noch nie einen Verbrauchs- oder Leistungsunterschied zwischen den beiden Kraftstoffen tatsächlich feststellen können.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich tanke nur E10, habe ich bei meinen Motorrädern auch so gemacht. Warum sollte ich denn mehr ausgeben? Es gibt absolut keinen merkbaren Unterschied. So wie ich das nachgelesen habe, sind die Angaben ja auch die garantierten Mindestleistungen. In der Realität sind die ROZ meist höher als angegeben. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Autos weltweit verkauft werden und es in manchen Ländern nicht so gute Treibstoffe gibt.

    2.0 Hybrid Team Deutschland Marlingrau/Schwarz