Steuer C-HR Hybrid

  • Es ist aber doch z.B. so, dass eine ab Werk verbaute - und deswegen bei der Steuerberechnung gleich eingepreiste - Anhängerkupplung, schon zu höherer Steuer führt, aber rüstet man die später nach, ändert sich die Kfz-Steuer für das Fahrzeug deswegen nicht.


    Ich z.B. zahle für den 2.0er 88 Euro Steuer per Anno, habe jedoch hier irgendwo mitbekommen, dass Leute, die ab Werk eine AHK drunter haben, 92 Euro Steuer für das ansonsten gleiche Fahrzeug zahlen. Baue ich nun bei mir eine AHK drunter, interessiert sich kein Mensch dafür was die Steuer betrifft, auch nicht beim Eintragen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich möchte nochmal das Thema aufgreifen mit dieser zusätzlichen Besteuerung von Anbauteilen jeglicher Art.

    Mir hat bspw jetzt jemand erzählt, dass wohl jede Ausstattungsvariante eines Modells geprüft wird und entsprechend andere Steuer kosten kann.


    Ich google mir aber grad die Finger wund zu dem Thema, ich nenn es mal grob "Tuning", wie da zukünftig besteuert wird und wie das dann vonstatten geht. Auch wenn es originales Zubehör des jeweiligen Herstellers ist.

    Hat da mal jemand eine Info, einem Link oder sonstiges an Input für mich?

    Ich war der Meinung wir hätten es hier vor einer Weile schon mal drüber gehabt, konnte es aber nicht finden.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Bei meinem Dienstwagen war es so, dass die Bestellbarkeit der Anhängerkupplung ab Werk genau aus dem Grund für Deutschland gestrichen wurde. Das Mehrgewicht der AHK hätte bei der Angabe des Co2 Werts mit berechnet werden müssen. Beim nachträglichen Anbau der AHK interessiert das aber niemand mehr.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Stimmt, war damals schon bei meinem CHR so

    Und der PACV hat hier beim FTH vor Ort seine Anhängerkupplung und den " nicht vorgesehenen " vollwertigen Ersatzreifen samt Käfig am Unterboden erhalten.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Eine Seite mit den hier im Forum verwendeten Abkürzungen wäre nicht schlecht.

    Was ist denn ein PACV? Personal Auto Car Vehicle scheint etwas redundant zu sein. ^^


    Nur gut, dass das Gewicht des Fahres bei der CO2-Berechung nicht berücksichtigt wird. 😅


    ---

    Nachtrag: steht ja drunter … ein "Toyota Proace City Verso Executive".
    (Aber müsste es dann nicht PACVEikC heißen – incl. kleiner Campingausrüstung?)

    CHR2.022BlackEdition

    2 Mal editiert, zuletzt von pixolin () aus folgendem Grund: Nachtrag