Steuer C-HR Hybrid

  • Heisst ja auch abgekürzt C H R und nicht Coupé High-Rider. :)

    Jedenfalls habe ich hier den Namen noch nicht gelesen ;)

    Die kleine Küche und Geschirr nebst Wasch- und Sitzgelegenheit sowie kleiner Fahrrad Werkstatt ist nicht fest eingebaut ;)


    Scheint im Moment gut zu laufen. Samstag standen wieder zwei Neue im Auslieferungsraum

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Das heißt, man sollte Zubehör nicht zusammen mit dem Auto bestellen sondern separat. Allerdings wird das dann nicht in Zeebrücke angebaut sondern das muss dann mein FTH machen.


    Aber hat irgendjemand darüber mal was zum "nachlesen"? Ich finde im Internet einfach keine Quelle für das ganze.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Jetzt hatte ich am C HR eine abnehmbare Hängerkupplung dran, weil eine Hängerkupplung optisch nicht zum Fahrzeug passte.

    Normalerweise müsste man jetzt dann die Tage mit Hängerkupplung und die Tage ohne Hängerkupplung rechnen um die KFZ Steuer richtig berechnen zu können.

    Was ist aber wenn man den Haken statt in der Garage nun im Fahrzeug aufbewahrt. Hier müsste man dann eine Formel entwickeln.

    So quasi, dass der Haken nur halb in die Steuer einberechnet wird. Also im Kofferaum nur halb und an den Tagen wo er dran ist voll :/

    Jetzt gibt es aber auch die Spezialisten, die die KFZ Steuer des CHR mit einem Notrad aushebeln

    Also Hängerkupplung an 46 Tagen voll und an 24 Tagen garnicht weil in Garage aufbewahrt und an 295 Tagen halb + Notrad da fest im Fahrzeug lagernd..... ;( :D ^^


    Jetzt müsste man aber den Start Booster von der KFZ Steuer absetzen können, weil durch das Batteriemanagement wegen CO² Einsparung die Batterie nicht mehr ständig geladen wird und zu Startproblemen führen kann. :/


    Leev Lück, solche ähnlichen Diskussionen hatte ich bis 2017 mit den Betriebsprüfern, vor allen Dingen mit den JungDynamikern frisch von der Finanzhochschule ||

    Seit Ende 2017 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    wobei, grade habe ich an der Grundsteuererklärung gesessen und mal eine "fachliche " Frage gestellt.

    Antwort der Finanzverwaltung " Oh da müssen wir jetzt selber einmal nachhören. Das können wir auf die Schnelle nicht beantworten........... :S

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • An unseren C-HR wurde die Kupplung auch erst nachträglich beim Händler eingebaut. Die Zulassung habe ich selbst gemacht, da der Händler 200km entfernt war. Außer der abgestempelten Bestätigung über den fachgerechten Einbau gab es keine weiteren Dokumente dazu und dank E-Nummer war keine TÜV-Abnahme nötig. Dementsprechend ohne weitere Fragen zugelassen und der Steuerbescheid weist 88,-€ aus. Alles gut.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • eines E-Autos mit geringen Englischkenntnissen

    Hier, ich! Meine C-HR-Sprachsteuerung versteht nur deutsch. 😥


    Back to topic.

    Ich wusste (auch) nicht, dass eine AHK sich auf die Steuer auswirkt. Aber wenn man die Preise, die in dem von pctelco verlinktem Bericht stehen, sind das in D vergleichsweise peanuts. Es mag einem völlig schwachsinnig erscheinen, dass eine AHK den CO²-Ausstoß erhöht. Zitat:... Jede Änderung an der Basisvariante des Modells durch entsprechende Sonderausstattungen kann sich direkt auf den CO2-Ausstoß auswirken. So erhöht sich der Emissionswert etwa durch eine Anhängerkupplung oder ein Panoramadach um rund zwei g/km CO2. ...


    Das mag wenig erscheinen aber läppert sich. Und vielleicht sollte man dann auch mal bei Leuten ansetzen, die die Hälfte des Jahres mit Dachboxen oder Fahrrad/Skiträgern durch die Gegend fahren, obwohl sie nur 14 Tage gebraucht werden.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Danke pctelco


    Ich hab jetzt aufgrund deines Beitrags nochmal gezielt nach WLTP gegoogelt. Und siehe da, ich hab noch was zum Thema gefunden

    https://www.interex.de/support/verbrauchswerte/

    Ganz unten im Beitrag steht was zum Thema Zubehör.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi