Tankanzeige

  • Hallo,
    ich kann die Aufregung hier nicht so recht nachvollziehen.
    1. Mir ist lieber, er sagt mir frühzeitig Bescheid und ich kann noch ggf. 50 oder 100km fahren bis ich gerade an einer Tanke vorbeikomme, als wenn es kurz-vor-knapp ne Meldung gibt und ich dann z.B. an der nächsten Autobahntanke teuer Sprit fassen muß.
    2. Ich kann auch meinen eigenen Verstand bemühen - wenn ich mehrfach festgestellt habe, daß noch noch 7 Liter oder so im Tank sind bei Reservemeldung (oder 0 Rest) und meinen ungefähren Verbrauch kenne, brauche ich doch keine (falsche) Restweitenanzeige sondern entscheide selbst, wie weit ich noch warte bis zum Tankstop. Formel für Matheabstinenzler : Restliter / Verbrauch = Restweite :D:whistling:


    Gruß
    Hosc

  • Hallo,
    ich habe das Problem meinem FTH im Zuge eines Werkstattaufenthaltes zum Verlegen der Gps Antenne geschildert.
    Der Werkstattmitarbeiter dort meinte, das wäre normal und kein Fehler des Füllstandsgebers.
    Ich habe ihm gesagt, das ich mit 0 Km Restreichweite noch 48 Km gefahren bin ( an der Tankstelle konnte ich dann knapp 37 Liter nachtanken )
    Eine Email an die Toyota Kundenbetreuung Deutschland die ich vor 2 Wochen geschrieben habe wurde bis jetzt nicht beantwortet.

    Gruß Patrik






    C-HR Style Hybrid, Comfort-Assistenz-Paket, LED-Paket, Ledersitze C-HR Style, JBL-Premium-Sound-Paket + Navigationssystem Toyota Touch&Go

  • Mein voriger Toyota (Urban Cruiser) hatte einen 42l-Tank, aber bei Reserve-Anfang (Restreichweite ca 35km) gingen meist nur 34 l rein - da waren also auch noch ca 8 Liter im Tank.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Diese Antwort habe ich von Toyota (über meinen FTH) bekommen:


    "Die Fahrzeuge werden für den europäischen Raumhergestellt. Wir in Deutschland haben hier ein kleines Luxusproblem, weil wireine enorme Dichte an Tankstellen haben. Unser Tankstellennetz ist weit überdem Durchschnitt. Da in anderen Ländern diese Dichte nicht vorhanden ist, wirdbereits früh die Warnleuchte geschaltet, damit man überall in Europa nochrechtzeitig eine Tankstelle erreicht.
    Eine Lösung ist also nicht angedacht, da Toyota dies solösen muss um möglichst viele Europäer zufrieden zu stellen." - vermutlich finden die Japaner Europa nicht auf die Karte und haben auch das asiatische Teil Russlands berechnet :)

  • ist natürlich eine unsinnige Argumentation, die Restreichweite muss auf jeden Fall stimmen.

    Bei welchem Hersteller stimmt denn die Restreichweite ? Bin noch nie ein Auto gefahren bei dem bei Restreichweite 0km auch wirklich Schluss war.

  • Bin noch nie ein Auto gefahren bei dem bei Restreichweite 0km auch wirklich Schluss war.

    Bei meinem aktuellen Motorrad stimmt sie auf ca. 5 km, beim Vorgänger war bei -1 km Schluss. Möglich ist das also. Man muss es nur wollen. eine Restreichweitenanzeige, die noch 50 bis 100 km Toleranz hat, können die sich eigentlich sparen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Die Restreichweite wird vermutlich berechnet anhand von die schon gefahrene Strecke und enthält keine Prognose (wäre auch kaum möglich so was zu implementieren).
    Aber Toyota muss deutlich spezifizieren ab wie viel Liter soll die Warnleuchte an gehen. In der Bedienungsanleitung (auf Deutsch...vermutlich für Deutschland gedacht und nicht für andere Länder wo es keine Tankstellen gibt) wird einen "5.7L oder weniger" Wert genannt, wann die Tankwarnanzeige leuchten muss.
    Wie schon hier schon gesagt wurde, sowohl die 7 Liter Kraftstoff (versteckte Reserve) als auch den größeren Tank trage ich immer mit mir.

  • Tankanzeige leuchtet , Tageskilom. Anzeige auf Null stellen und in den nächsten 50 km tanken .
    So mache ich es schon immer mit unseren Toyotas und es funktioniert :)

  • Tankanzeige leuchtet , Tageskilom. Anzeige auf Null stellen und in den nächsten 50 km tanken .
    So mache ich es schon immer mit unseren Toyotas und es funktioniert :)

    Seh Ich auch so.
    Mach das auch schon seit Jahren so.(andere Toyos )
    -->Hab bei meinem auch schon gehabt dass die Restanzeige auf 0 war und Ich noch 5 km bis zur Tanke hatte das ist schon ganz Haarig.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing: