Beiträge von reidrus

1. Besorge dir einen USB C Stick mit 32GB - formatiert in FAT32
    2. Du suchst die Kartenaktualisierungs-ID und den Karten-Servicecode! Die Kartenaktualisierungs-ID findest du in den Einstellungen deines Multimediasystems unter Navigation>Kartenaktualisierung>Kartendateninfo, und den Karten-Servicecode findest du in den Einstellungen deines Multimediasystem unter Navigation>Kartenaktualisierung>Kartendaten.
    3. Rufe die eStore Seite auf.
    4. Melde dich dort an.
    5. Du wählst das Paket "Toyota Smart Connect Plus - ISA Update Herbst 2024" aus. Du musst dort die "Kartenaktualisierungs-ID" und den "Karten-Servicecode" eingeben, dann kannst Du das Paket "Navi_Map_EU_Autumn2024" downloaden. Schreibe dir den LizensSchlüssel auf!
    6. Du extrahierst das Paket "Navi_Map_EU_Autumn2024", und kopierst den Ordner "MAPUPDATE" auf deinen USB-Stick.
    7. Ab zum Auto, stecke den USB Stick rein. Der USB Stick sollte dann vom MM System gefunden werden.
    8. Rufe die Navigation-Kartenaktualisierung auf. Wähle dann aktualisieren aus. Du musst dann den Lizenzschlüssel eingeben, anschließend startet die Installation. Das dauert dann zirka eine halbe Stunde.

ALLES OHNE GEWÄHR UND AUF DEINE VERANTWORTUNG!

Nur als wichtiger Hinweis von mir: während des Updates soll das Fahrzeug (das Hybridsystem) ganze Zeit "an" sein (Bremspedal + Startknopf betätigen). Ansonsten kann es in anderen Modi (Zubehör oder nur Zündung an) passieren , dass das System während des Updates aufgrund der Abschaltautomatik ausgeht und die Software bzw. Karten dadurch beschädigt werden. Zumindest hatte ich so einen Fall mit dem C-HR 1.Gen und musste danach eine Neuinstallation vornehmen (das Multimedia-System konnte nicht mehr gestartet werden!) . Die Prozedur ist nicht risikofrei, wenn man bestimmte Aspekte nicht beachtet. Basis- IT Kenntnisse für eine selbständige Installation sind vorausgesetzt. Nicht umsonst hat Toyota inzwischen den Hinweis bei Karten-Updates: " Bitte nur von Ihrem Toyota-Partner durchführen lassen".

Viele Grüße

reidrus

Ausschaltautomatik

Wenn das Fahrzeug länger als 20Minuten im Modus "ACC" oder "ON" (Hybridsystem ist nicht in Betrieb) belassen wird, während die Fahrstufe "P" eingelegt ist, schaltet sich der Start-Schalter

automatisch aus. Diese Funktion kann jedoch nicht gänzlich ein Entladen der 12-V-Batterie verhindern. Lassen Sie das Fahrzeug nicht für längere Zeit mit dem Start-Schalter auf "ACC" oder "ON" stehen, wenn das Hybridsystem nicht in Betrieb ist.

Moin zusammen,

erhaltet ihr auch nachfolgende Fehlermeldung wenn ihr unter den Navigationseinstellungen auf „Aktualisieren“ geht?

LG,

Volkan

Hallo,

die Funktion geht erst dann, wenn man vorher ein Karten-Update auf dem USB-Stick eingesteckt hat (siehe Screenshots). Ich habe heute so ein Karten- Update für Herbst 2024 durchgeführt (ISA steht vermutlich für intelligente Geschwindigkeitsassistent) .Es dauerte ca. 30 Min, die entpackten Dateien sind 26,2 GB groß. Ich verstehe es aber nicht mit dem Cloud-Navi? Wieso muss man dann die Karten mithilfe eines USB-Sticks wie auch bei 1.Gen manuell updaten? Wenn ich vor dem Update nach einem OTA-Software-Update in den Einstellungen gesucht hab, gab es keins. Bei den Karten-Update habe ich ohne USB-Stick die gleiche Fehlermeldung, wie von B1TN3RD beschrieben, bekommen. Komisch. Ich habe eigentlich nach einem Update bei toyota.de geschaut, da bei mir in der Navi-Karte keine Tempolimits angezeigt werden, dementsprechend kann ich leider die RSA-Warnung nicht bei der Navi leicht abstellen (Nach Software Update einfaches Ausschalten vom Geschw. Pieper). Das Karten-Update hat jedoch nicht bei der Funktion geholfen :( . Jetzt muss man wahrscheinlich auf nächstes OTA-Update warten. VG

Pünktlich zum Wintereinbruch habe ich nun auch meine neuen Winterkompletträder montiert bekommen. Sie lagen seit 3 Wochen beim Reifenhändler, weil ich vorher keinen Termin zur Montage bekommen habe. Die Montage durch den Reifenhändler erachtete ich als notwendig, da die neuen Sensoren ja erst angelernt werden müssen. Das Ergebnis war (ich hatte es ja eigentlich schon erwartet), dass nach ca. 30km die Warnlampe inkl. Fehlermeldung für den Reifendruck angegangen ist. Die Sensoren wurden nicht angelernt. Nach dem Studium der Bedienungsanleitung konnte ich aber feststellen, dass man im CHR die neue Sensoren auch selber anlernen und abspeichern kann. Hat auch auf Anhieb funktioniert.

Bestätigt mich wieder in meiner Haltung, lieber alles selber machen und Werkstätten und Handwerker so gut wie möglich meiden. Geht natürlich nicht immer.

PS.: Der Preis für 4x 18 Zoll 225/55 liegt bei 1200€.

Hallo, ich habe das auch in der Bedienungsanleitung gelesen. Allerdings habe ich es so verstanden, dass man in dem Fall trotzdem nicht zwischen Winter-und Sommerreifensätzen umschalten kann. Vermutlich werden die RKDS-IDs von Sommerreifen überschrieben und nicht dazu angelegt. Hast Du schon Sommerreifen drauf, hat es mit dem Umschalten funktioniert?

Viele Grüße

reidrus

Inzwischen habe ich den MS Copilot gefragt, da bisher keine Antwort aus dem Forum kam. Diese Erklärung habe ich vom Copilot bekommen:

Die Systemleistung des Toyota C-HR 2.0 Hybrid und des C-HR 2.0 Hybrid AWD-i beträgt bei beiden Modellen 197 PS, obwohl der AWD-i zusätzlich einen Elektromotor an der Hinterachse besitzt. Das wirkt auf den ersten Blick widersprüchlich, lässt sich aber technisch erklären.

Warum bleibt die Systemleistung gleich?

1. Systemleistung ≠ Summe aller Motorleistungen
      Die Systemleistung eines Hybrids ergibt sich nicht aus der einfachen Addition der Leistungen von Verbrennungs- und Elektromotor(en). Stattdessen wird sie durch das Hybridsystem-Management bestimmt, das die maximale kombinierte Leistung regelt, die gleichzeitig abrufbar ist. Dabei spielen Faktoren wie Drehmomentverlauf, Überschneidungen der Leistungsabgabe und thermische Grenzen eine Rolle.
    2. Begrenzung durch das Hybridsystem
      Toyota begrenzt die Systemleistung bewusst auf 197 PS, um:
      • Effizienz und Emissionen zu optimieren,
      • die Zuverlässigkeit des Systems zu gewährleisten,
      • und eine harmonische Leistungsentfaltung sicherzustellen.
    3. Zweck des hinteren Elektromotors (AWD-i)
      Der zusätzliche Elektromotor an der Hinterachse (ca. 41 PS) dient nicht primär der Leistungssteigerung, sondern:
      • zur Verbesserung der Traktion bei Nässe, Schnee oder rutschigem Untergrund,
      • für stabileres Fahrverhalten in Kurven,
      • und zur kurzzeitigen Unterstützung beim Anfahren.
    4. Beispielhafte Leistungsdaten laut Quelle 1 :
      • Verbrennungsmotor: ca. 152 PS
      • Front-Elektromotor: ca. 113 PS
      • Heck-Elektromotor (nur AWD-i): ca. 41 PS
      • Systemleistung (begrenzt): 197 PS

Die zusätzliche Leistung des Heckmotors wird also nicht zur Erhöhung der Gesamtleistung genutzt, sondern zur Verteilung der Antriebskraft.

Viele Grüße,

reidrus

Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand, warum die Systemleistung von 2.0 L Hybrid FWD und AWD identisch ist, obwohl die AWD Variante einen zusätzlichen Elektromotor mit 41PS hat, der bei Beschleunigung im Sport Modus ebenfalls aktiv ist?

AWD

VVT-i-Benzinmotor kW/PS:
    112 (152)
    Elektromotor vorn: 83 (113)
    Elektromotor hinten: 30 (41)
    Systemleistung Hybrid gesamt: 145 (197)

FWD

VVT-i-Benzinmotor kW/PS:
    112 (152)
    Elektromotor vorn: 83 (113)
    Systemleistung Hybrid gesamt: 145 (197)

Viele Grüße,

reidrus

Ja, in dem Fall geht es über die Mobilfunkverbindung vom Handy. Das Streaming der Musik ohne Mobilfunkverbindung über das Fahrzeug wie bei Hyundai funktioniert nach meinem Wissen bei Toyota noch nicht. Aber auch bei Hyundai muss man wahrscheinlich dafür einen Streaming-Datentarif (über Bluelink App) abonnieren, umsonst ist das bestimmt nicht.

Viele Grüße,

reidrus

Ggs. ist die Kindersicherung bei den Türen hinten aktiviert. Bei mir war das der Fall, dabei konnte ich auch keine Fensterheber hinten als Fahrer bedienen. Die Toyota App hat die Türe hinten auch als nicht verriegelt angezeigt. Das Fahrzeug signalisiert solche nicht standardmäßigen Zustände beim Verriegeln.