Beiträge von reidrus

ja, ich hab einen PlugIn.... das verfehlt für mich aber den Sinn eines Hybrid... der sollte ja gerade im Stadtverkehr seine Stärken ausspielen, wenn ich dann sinnlos ne Stunde Autobahnfahrt machen muss... na ich weiß ja nicht.... ich fahr jetzt schon seit 1986 Toyota und seit der Auris damals als Hybrid rauskam immer Hybrid. Was Toyota jetzt abliefert ärgert mich einfach nur

Ein Plug‑in‑Hybrid ist immer ein Kompromiss zwischen beiden Welten, Toyota hat nichts dafür. Der Verbrennungsmotor und die Abgasanlage müssen regelmäßig richtig warm werden, damit Schmierung, Ölqualität, Verdampfung von Kondenswasser, Vermeidung von Ablagerungen im Katalysator u.s.w gewährleistet bleiben. Es ist selbst beim HEV-Fahrzeug eine Herausforderung. Wird das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr und fast ausschließlich elektrisch bewegt, ist ein Plug‑in‑Hybrid meist die falsche Wahl. Wer zu Hause oder am Arbeitsplatz laden kann und hauptsächlich kurze Strecken fährt, ist mit einem reinen Elektrofahrzeug (BEV) in der Regel besser beraten.

VG,

reidrus

Hallo Soundlink150,

danke fürs Update. Das Problem ist offensichtlich nicht mit neuen Bremsklötzen zu lösen.

Weißt du vielleicht, ob die gleichen (originalen) von Toyota oder von anderen Herstellern (OEM) eingebaut wurden?

Materialzusammensetzung bei Belegen kann eine Rolle spielen, dann helfen die neuen allein nicht. Von Brembo oder TRW wären gut, falls es passende gibt. Vielleicht hilft es nur, Bremsbeläge und Bremsscheiben zusammen zu wechseln.

VG

Ich habe mir das ganze nun noch einmal angesehen und denke, den Batteriesensor vorläufig mal ohne angestöpseltes Kabel zu lassen, denn bis auf das Remote-Öffnen/Schliessen über die App und wie ich festgestellt habe, die Ortung des C-HR im Stand (in der App sehe ich dann "Kein Internet", der C-HR wird trotzdem in seiner Garage angezeigt (letzter Ort mit Internetverbindung), funktionieren alle Aufzeichnungen während der Fahrt und auch die Fahrten (Hybridtrainer) werden in der App hinterher angezeigt.

Der Vorteil, dass die Batterie im Betrieb ordentlich geladen wird und im Stand nicht leer gesaugt wird, überwiegt für mich.

Hallo Ralf,

das stimmt, jeder sollte für sich entscheiden, welche Lösung zur eigenen Situation passt und welche Vorteile überwiegen. Da ich mein Auto nachts überwiegend in der Garage abstelle und dort einen Stromanschluss habe, werde ich die Batterie alle zwei/drei Monate über Nacht mit dem CTEK‑Ladegerät nachladen (ohne Ausbau). So muss ich auf keine Funktionen verzichten.

Wichtig ist nur, dass im Forum bekannt bleibt. Das Abklemmen des Sensors hat nicht nur Vorteile sondern auch gewisse "Nebenwirkungen".

VG,

reidrus

Moin also ich habe etwas Rücken und komme mit dem Fahrwerk das ja so komfortabel sein soll so gar nicht klar. Bei der kurzen Probefahrt nicht so wirklich im eifer bemerkt was jetzt aber so allmählich durchkommt. Hab mir schon ein Gelkissen bestellt und hoffe es wird besser. Wie ist das bei euch. Man liest ja nichts über das Fahrwerk hab ich nur das Problem. Hatte vorher einen Outlander und den fand ich schon straff.

Hallo tommylyly,

ich finde das Fahrwerk von C-HR gut abgestimmt und nicht so hart. Nur die Bremsanlage finde ich miserabel. Bei dem immer schlechter werdenden Zustand der Straßen kann man inzwischen nur noch mit einem Geländewagen komfortabel fahren. Aber was soll's, dafür sind die Fahrradwegen in Peru mit unseren Steuergeldern neu gebaut.

VG, reidrus

Meinen Letzten Post oben noch um das Spannungsdiagramm ergänzt!

Hier noch eine Ergänzung: Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass scheinbar sogut wie kein Strom mehr im Ruhezustand des C-HR (II) gezogen wird, wenn der Batteriesensor abgeklemmt ist. (Siehe im 5-Tage-Diagramm hier unten nach dem Break durch das Kurzzeitige abklemmen des Minuspols.)

pasted-from-clipboard.png

Hallo Ralf,

eine interessante Beobachtung. D.h., dass gewisse Dienste /Funktionen dabei auch in Schlafmodus bleiben. Hast du vielleicht schon Connected Services (Fernzugriff) über die MyToyota-App getestet, funktionieren die mit dem abgezogenen Sensor?

VG, reidrus

Toyote: ja, das könnte gut zur elektrischen Wasserpumpe passen, da das Geräusch erst nach einem kurzen Lauf des Benzinmotors auftritt. Aber dass die Pumpe so relativ laut läuft, ist für mich zumindest ungewöhnlich. Egal, werde jetzt nur eine Weile beobachten. Diagnose mit Carista hat bisher keine Probleme im Fehlerspeicher detektiert. VG

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen etwas paranoid wegen der Geräusche an meinem C‑HR.

Heute beim Nachfüllen der Scheibenwischerflüssigkeit ist mir ein deutliches konstantes Summen im Motorraum aufgefallen. Die Zündung war dabei an, das Hybridsystem ist "ready", Klima/Lüftung waren aus.. Der Verbrennungsmotor ist davor kurz angesprungen und wieder ausgegangen. Ich glaube, das Geräusch trat erst danach auf und gab es noch nicht, bevor der Motor einmal lief.

Mir ist bewusst, dass Hochvolt‑Komponenten wie Inverter oder DC‑DC‑Wandler leise elektrische Geräusche erzeugen können, aber dieses Summen erscheint mir deutlich zu laut für normale Betriebsgeräusche. Es kommt aus dem unteren Bereich des Motorraums vorne. Ich habe das Geräusch kurz mit dem Handy aufgenommen (summen.zip).

Hat jemand in der Community ähnliche Erfahrungen? Ist so ein Geräusch normal, oder sollte ich damit wieder in die Werkstatt?

Grüße,

reidrus

heute festgestellt, dass die Rückleuchten innen feucht sind. Habt ihr das auch, ist das normal bei der Kälte?

Hallo Hede,

leider ist ein bisschen Wasser-Beschlag konstruktionsbedingt, solche Rückleuchten sind nicht hermetisch dicht und haben Entlüftungsöffnungen .Feuchtigkeit kann rein, aber auch wieder raus. Leichte Beschlagbildung nach Regen, Waschanlage oder starkem Temperaturwechsel kann schon vorkommen, sollte aber nach kurzer Zeit verschwinden. Dabei sollten keine Tropfen, keine sichtbaren Wasserläufe sichtbar sein. Wenn Kondenswasser tagelang bleibt oder eine Seite ist deutlich stärker betroffen als die andere, gibt es bestimmt Probleme (defekte Dichtung, Haarrisse im Gehäuse, undichte Entlüftung) und dabei sollte Toyota defekte Rückleuchten auf Garantie tauschen. Bei den Bildern von wieselkiler1 sieht es für mich nach so ein Problem aus, bei deinen Bildern ist das nicht eindeutig.

VG,

reidrus