Okay, die Funktion in der App ist bei mir wieder da!
Viele Grüße
reidrus
Okay, die Funktion in der App ist bei mir wieder da!
Viele Grüße
reidrus
So wie es HaMax im Beitrag 63 geschrieben hat, steht es im Toyota INF vom 23.01.2026 welches an die Händler raus ging.
Daher ist das auch so zu verstehen, dass es dann ein MyT-Update gibt und es wieder funktioniert.
Sorry, bin aber noch skeptisch. Ich habe nicht damit gerechnet, dass Toyota so schnell zurückrudert. In keiner der aktuellen offiziellen Quellen, außer Foren, findet sich ein Hinweis darauf, dass Toyota an einer Lösung arbeitet oder eine Wiederaktivierung plant. Es wird mich auch sehr freuen, wenn die Funktion wieder freigeschaltet wird. Das wäre ein kleiner Sieg der Kunden gegen den großen Automobilkonzern.
VG, reidrus
Hey, das ist ja super, vielleicht hat es ja doch was gebracht, dass sich viele gemeldet haben
das klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein.
Bin gespannt auf 26.01.
Hallo Terminus,
Toyota hatte bei einigen früheren Modellen (z. B. bZ4X, Prius PHEV) Menüpunkte wie „Ladeanschluss verriegeln: Immer / Während Laden / Nie“. Beim C‑HR 2025 wurde diese Option leider gestrichen. Der Stecker bleibt verriegelt, solange das Auto verriegelt ist . Die Ladeport‑Verriegelung ist nicht mehr frei konfigurierbar, auch bei C‑HR+ nicht. Eine Umprogrammierung ist theoretisch möglich, aber nicht offiziell. Du kannst das Auto nur offen lassen (während des Ladens), wenn es bei der Arbeit sicher geht). Wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist, bleibt auch der Stecker nicht verriegelt. Dein Kollege kann den Stecker ziehen.
VG,
reidrus
Genau das könnte ja kosten verursachen....
Ein 50‑€‑Bauteil entscheidet über ein 30K-40K €‑Auto. Das ist technisch fragwürdig, aber so sind leider die Toyota Prioritäten. Ich denke, dass Toyota das Problem sogar bewusst in Kauf genommen, um Effizienz (kein Mehraufwand für AGM-Batterien), Kosten und globale Standardisierung (einfache günstige Technik, funktioniert aber weltweit) zu optimieren.
Sehe ich genauso: es ist keine akzeptable Lösung, während der Fahrt auf Radio oder andere "Komfort" Funktionen zu verzichten.
Toyota sollte lediglich eine größere leistungsstarke 12V Starterbatterie nachrüsten (Upgrade auf 45–55 Ah AGM, z.B. VARTA A9 Dynamic AGM Autobatterie 12V 50Ah) und den Ladespannung entsprechend anpassen (14,4 V – 14,8 V). Aktuell lädt Toyota die 12‑V‑Batterie im Fahrbetrieb nur mit ca. 13,6–13,8 V – das reicht i.d.R. nicht für eine Vollladung.
Dann sollte das Problem zumindest für die meisten Fahrer (die nicht ausschließlich Kurzstrecken fahren) entschärft werden. Das wären keine gravierenden und technisch aufwendigen Maßnahmen. Toyota will das offensichtlich nicht oder kann nicht schnell reagieren. Bei hohen Verkaufszahlen und etablierten Lieferketten ist Toyota vermutlich einfach zu träge und langsam für solche Verbesserungen.
Grüße
reidrus
Hallo Kobold57,
ich glaube, es gibt keinen Hersteller, der ein Ladeerhaltungsgerät integriert.
Wie schon im Forum erwähnt, haben manche Hyundai und Kia Hybridfahrzeuge einen 12V Battery Reset / Booster-Knopf. Er verbindet kurzzeitig die Hochvoltbatterie über den DC‑DC‑Wandler mit der 12V Batterie und das Fahrzeug kann gestartet werden (quasi integrierten Starthilfe).
Ich hoffe sehr, dass Toyota bei künftigen Modellen die versäumten Anpassungen im Batteriemanagement nachholt. Es ist nicht schlau, die 12‑V‑Batterie durch umfangreiche Connected‑Services zusätzlich zu belasten, ohne gleichzeitig Batterieauslegung und Ladestrategie anzupassen.
VG
reidrus
Hallo,
in der MyToyota App gibt es auf jedem Fall eine Möglichkeit, das Connected Services Abonnement und andere Services (Standard-/ Remote-/Smart-) zu beenden und ein Anonymer Modus zu aktivieren:
App starten-> Meine Fahrzeuge->Connected Services Center->Remote Services-> Abonnement beenden (siehe Screenshot).
Welche Funktionen welche Servicepakete beinhalten steht direkt in der App.
Vielleicht wenn das Abo nicht mehr aktiv ist, wird auch die Verbindung zum Toyota-Server nicht permanent bzw. nicht so oft aufgebaut. Wegen der SOS-Taste ist eine komplette Abschaltung des Modems vermutlich gar nicht möglich.
VG,
reidrus
Hallo,
es gibt wohl eine Notentriegelung. Ich habe es selbst noch nicht verwendet, die Seite aus Manual habe ich herauskopiert (siehe Anhang). Hoffentlich kommst du von innen noch zur Abdeckung ran.
viele Grüße.
reidrus
Wer von euch fährt auch im Winter im Fahrmodus SPORT? Lohnt es sich?
Im Sport-Modus gibt es u.a. Änderungen bei der Stabilitäts- und Traktionskontrolle (VSC/TRC). Eingriffe durch Elektronik erfolgen später, mehr Schlupf wird zugelassen. Zudem hat das Gaspedal schnelleres (direktes) Ansprechen. Das wären die Eigenschaften, die eher kontraproduktiv sind auf Eis oder Schnee bzw. beim Anfahren am Berg auf Schnee, wenn deine Frage darauf zielt. Nur wenn man explizit auf Schnee driften will, lohnt sich der Sportmodus im Winter
.
viele Grüße,
reidrus