Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • wig66 Ich habe nicht die Schaltflächen "Voltage", "State of Charge" und"Temperature" zum Umschalten der Kurve. Hast Du den angebissenen Apfel? Ich habe ein Samsung mit Android 10. App ist aktuell, es wird kein Update im Playstore angeboten.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • Ich war jetzt mal goggle mässig unterwegs. Die letzten 3 Jahre sollen die 12 v Batterien immer schlechter und teurer geworden sein. Knackpunkt : Autos immer mehr Technik, PC auf Rädern, soll sehr wohl viel Ruhestrom ziehen. Was nicht schlimm wäre mit entsprechender ladefreudigerer Batterie.


    Dazu zählt absolut unsere kleine säure-Basebatterie NICHT. Sie zieht zum Start zu viel und läd nicht ausreichend auf. Für Kurzstrecken und viel Schnick schnack Abnehmer Bedarf es ausschließlich einer AGM -batterie !!!! Start-stopp-Autos, was der chr hybrid jedenfalls ist, sollen sogar NUR mit AGM-batterien bestückt werden, weil Blei-säurebatterien mit der Zeit auch der gesamten Elektrik schadet. Das sollen die Autohersteller wissen, jedoch sind die Säure-bleibatterien viel günstiger und der Kunde kommt schnell wieder.


    Hier gut erklärt unter :

    YUASA micro-hybrid & hybridfahrzeuge

  • flocke


    Der C-HR hat, wie HardyB bereits schrieb, keine Start-/Stoptechnik im eigentlichen Sinne, weil er keinen elektrischen Starter ("Anlasser") hat und somit nicht die hohen Ströme zum Starten aus der 12V-Batterie zieht.

    Unser Hybrid startet den Verbrenner über einen der beiden Motorgeneratoren und bezieht die Energie hierfür aus dem HV-Akku!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • flocke


    Für den den Beitrag vom HardyB musst Du nix geben. Der meint schon seit Jahren, dass sei hier eine Bewerbungsplattform für die Neuauflage der Serie " Ein Herz und eine Seele" Der hofft immer noch inbrünstig auf die Hauptrolle des "Alfred Tetzlaff".

    So iss ett halt.:D


    Nein, der C HR hat wie pctelco schon beschreibt keine Start/Stopp Automatik. Dies kann man verdammt gut erkennen, wenn man den C HR einmal mit einer Powerbank startet. Dann hört man ganz deutlich wie erst einmal das Hybridsystem hochfährt. Dann kann man den Start Vorgang einleiten.


    Andere Fahrzeuge wie z.B. der Hacke würde jetzt PACV schreiben haben eine StartStopp Automatik. Dies erfordert schon stärkere Batterien. Im PACV ist eine EFB verbaut. Man könnte auch eine AGM nehmen.


    Aber auch bei diesen (teuren) Batterien könnte ich jetzt zu Peugeot oder Citroen - wo auch der PACV (ProAce City Verso ) seine Forenheimat gefunden hat verlinken. Hier gibt es seitenlange Beiträge nach dem Motto " Startet nicht mehr"


    und dies hat ganz richtig wie von Dir geschrieben mit

    Autos immer mehr Technik, PC auf Rädern, soll sehr wohl viel Ruhestrom ziehen.

    zu tun.


    oder wie bei mir mit:


    Sicherlich paar Montagsautos, wo der Azubi die Batterien hat fallen lassen.

    Da die Batterie im CHR aber nichts mit dem eigentlichen Start und in Folge auch mit keinen StartStopp Vorgang etwas zu tun hat, ist die ziemlich schwachbrüstig ausgelegt. Wenn das Fahrzeug häufig läuft sollte das kein Problem sein.


    Mir ist es schon mit dem C HR passiert, dass ich normal zu Hause gestartet bin. Bin runter ins Dorf ca 2 KM. Habe da gehalten um etwas zu besorgen. Als ich weiterfahren wollte kam nix mehr. War aber ca 1 KM vom FTH entfernt und der hat jemand aus der Werkstatt geschickt.

    Hätte ich die Powerbank aus der Damenhandtasche dabei gehabt, wär's einfacher gewesen;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • ?? Da ist mein fth viel weiter weg. Man müsste auf dem Dorf leben wie Du. 1 km zum fth und der kommt dann noch persönlich. Hier in Berlin, auch Dorf, wartet man stets mehr als 1 std. auf Pannendienst.


    Ps : ob Start-Stopp ja oder nein oder halb, is mir eh egal. So etwas finde ich doof. Wahrscheinlich Gewohnheit von meinen vorherigen Automatiks. Ich bleibe lieber auf der Bremse an der Ampel um den Hintermann zu blenden, damit der Abstand hält. Lass mich ungern anbumsen, und schon gar nicht von hinten. Also nicht falsch verstehen, der Hintern vom chr ist doch am schicksten?


    AGM Batterie scheint aber trotzdem vorteilhaft zu sein, wegen Kurzstrecke und irgendwie besserer und schnellerer Ladung ect ect. Nun hat der fth leider wieder Bleiteil eingebaut.


    Hätte ich die Powerbank aus der Damenhandtasche dabei gehabt,

    Im übrigen, die Serien mit "Alfred" sind top?

    Ich bewerbe mich dann auf das designen der

    " Damentaschen für die Powerbanken"


    PS: Frage an die Schlaueren hier

    Wenn ich ab Montag den Batteriewächter dran habe , klappt es dann auch noch mit dem Anklemmen der Powerbank, oder wirds dann knapp platztechnisch ?

  • flocke


    Bei hauptsächlich Kurzstrecke hilft auch keine AGM Batterie, denn diese braucht die vergleichbare Ladung einer normalen Blei-/Säurebatterie, hat nur den Vorteil, dass sie nicht so schnell sulfatiert.


    Wenn nicht genügend Ladung auf die Batterie kommt, ist die Technik des Batterieaufbaus völlig egal.


    P.S. Der Batteriewächter behindert, bei richtiger Montage, nicht das Anklemmen eines Powerpack zum starten.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • wig66 Ich habe nicht die Schaltflächen "Voltage", "State of Charge" und"Temperature" zum Umschalten der Kurve. Hast Du den angebissenen Apfel? Ich habe ein Samsung mit Android 10. App ist aktuell, es wird kein Update im Playstore angeboten.

    Hallo Volker, tatsächlich habe ich ein Apfelphone und bei den vorgängigen Versionen der App war die Möglichkeit noch nicht vorhanden. Für die Einstellung musst du hier schauen:


    20210213 19h32 Ctek App.PNG20210213 Einstellungen CTek BatterySense 02.jpg


    Gruss

    Giovanni

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • PS: Frage an die Schlaueren hier

    Wenn ich ab Montag den Batteriewächter dran habe , klappt es dann auch noch mit dem Anklemmen der Powerbank, oder wirds dann knapp platztechnisch ?

    Hallo flocke, so sieht es aus, wenn der Batteriesensor eingebaut ist:


    20210213 Einstellungen CTek BatterySense 04.jpg


    Für die Powerbank wäre der Anschluss unter der Motorhaube (im Sicherungskasten) gedacht (ich vermute dass der Inverter direkt auf die HV-Batterie umwandelt).


    Gruss

    Giovanni

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung