Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Natürlich Micha65, die Fahrzeit ist der Faktor, habe ich mich hier falsch ausgedrückt, aber eigentlich auch so gemeint. Hatte ich ja bereits weiter zurück schon mal geschrieben, dass es mehr Nutzungszeit auch mehr Ladung auf die Batterie bringt. Siehe hier: --> Springt nicht mehr an.


    flocke Das liest Du falsch, denn dort steht nicht dass ich 40 Jahre als Techniker gearbeitet habe, sondern vor 40 Jahren die Ausbildung gemacht habe. Nur dass ich kurz danach eine Verwaltungsausbildung dran gehängt habe und seitdem nicht mehr als Techniker arbeite, sondern eben in der öffentlichen Verwaltung.


    Jetzt sollte es doch zu verstehen sein, oder? Aber ist auch Wurscht! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • flocke


    Wie bereits geschrieben, kommt es nicht auf die Spannung in Volt an, ob der C-HR noch startet oder eben nicht, sondern auf den Ladezustand der Batterie.


    Es ist möglich, dass die Batterie noch 13 Volt Spannung im Leerlauf anzeigt, aber in dem Augenblick wo versucht wird die Zündung einzuschalten, die Spannung auf 10 Volt einbricht. In einem solchen Fall ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Bordelektronik damit noch klar kommt und der C-HR startet.


    Hier bräuchte man also eine Glaskugel.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hier im Threat gibt es einen Beitrag da ist das Auto bei 11,5 V Ruhespannung noch angesprungen.

    Apropos Ruhespannung. Diese sagt man ist bei mindestens 8 Std. nach einem Ladevorgang.

    Das ist die Spannung die am aussagekräftigsten bezüglich der Spannungslage ist.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Hallo in die Runde,

    kann es sein, daß sich hier der ein oder andere 'den Wolf' mißt ???

    Weiter oben wurde schon geschrieben

    Wie bereits geschrieben, kommt es nicht auf die Spannung in Volt an, ob der C-HR noch startet oder eben nicht, sondern auf den Ladezustand der Batterie.

    Wenn man sich nur auf die Spannung als Kapazitätsmaß stützt, dann sollte man beachten, daß ca. 12.6 V und mehr (Ruhespannung) als voll gelten, etwa 12 V entsprechen halb voll und 10.5 V kann man getrost als leer betrachten. Passend zu diesen Punkten nimmt die Kapazität mit einer quadratischen Kurve ab (bzw. zu) und eben nicht linear !

    Ruhespannung meint eine Messung, bei der schon vor der Messung einige Zeit (ich sage mal ne Stunde) weder ge- noch entladen wurde/wird. Eine Ruhemessung im eingebauten Zustand ist somit m.E. nicht möglich.

    Und die Frage, bei welcher Spannung der CHR noch startet, vernachlässigt die (Rest-)Kapazität / Elektrodenzustand. Bei noch neuer Batterie mit Nominalkapazität wird selbst bei etlichen Ampere Entnahme noch genügend Spannung vorhanden sein, um die Bordelektronik solange ans laufen zu kriegen, bis das Hybridsystem übernimmt. Ist hingegen die Batterie schon deutlich sulfatiert, reichen schon Ströme unter einem Ampere, um die Spannung zusammenbrechen zu lassen - dann geht halt nix mehr, auch wenn vorher 12V oder mehr zu sehen waren. (Um übrigens die Sulfatierung zu vermeiden, sollte ein Bleiakku nicht zu lange bei Spannungen unter 12 V stehen.)

    Ich habe ein simples Voltmeter zum anstecken an den Zigarettenanzünder, für den kurzen Blick auf die Batteriespannung vor dem Start des Hybridsystems reicht es mir. Gleiches geht auch via Hybridassistent. Wenn ich über 100 Euronen ausgeben will, kauf ich mir lieber gleich ne neue Batterie und hab die nächsten 2 Jahre Ruhe (ist meine ganz persönliche Meinung).


    Gruß und PX,

    Horst

  • Wenn ich über 100 Euronen ausgeben will, kauf ich mir lieber gleich ne neue Batterie

    Aber das mache ich erst, wenn ich ein echtes Problem habe. Auch wenn ich mir die Powerbank schon angesehen habe...


    Mein 4 Jahre Alter macht noch keine Mucken und geht nächste Woche in die Inspektion, mal sehen, ob die ´was finden. Ich glaub´s nicht.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Habe meinen gestern aus der Werkstatt geholt, nachdem er ja im Januar den Hybrid-Check nicht bestanden hatte und die nächste Messung nach frühestens 700 km stattfinden konnte. Damals wurde ich ja gefragt, ob ich den Wagen mal überbrückt hätte oder so, weil es wohl eine entsprechende Fehlermeldung gab.


    Habe in der Zeit ein Fahrten-Tagebuch geführt. Max. 21 km zur Arbeit, mit jeweils 25-30 Minuten Fahrtzeit, ansonsten wenige Kurzstrecken unter 5 km und entsprechende Fahrtzeiten.

    Gestern hat er den Hybridcheck einwandfrei überstanden.

    Auf Nachfrage bekam ich diesmal zu hören, dass es sein könnte, dass es nur einen "Übertragungsfehler" mit Toyota gegeben hätte, und dann sei eine Messung nicht mehr möglich, erst wieder nach mind. 700 km...


    Dann hätte die Urlaubszeit um Weihnachten meinem Crisu also doch nichts ausgemacht, auch wenn ich diese Aussagen etwas widersprüchlich finde und (da techn. Laie) auch nicht verstehe, was ein Hybrid-Check mit einer Verbindung zu Toyota zu tun hat. Aber egal. Bin froh, dass es so ist und wieder etwas positiver gestimmt, was das angeht.:)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • was ein Hybrid-Check mit einer Verbindung zu Toyota zu tun hat.

    Erst mal ist es gut dass der Hybride Test geschafft wurde.

    Beim Hybrid-Check geht es drum wenn man seine Revisionen gemacht hat dass ab einem gewissen alter der Check vorliegen muss um die Gewährleistung auf hochvolt Batterie zu verlängern bis zu einen maximum von 10 Jahren ( so wird es in Lux gehandhabt).

    D.h wenn man eine lÄngere Garantie auf der Hochvoltbatterie haben will muss man in eine Toyotawerkstatt gehen um diesen zu machen.

    Die Werte werden Toyota übermittelt. ( In Lux gehen die Werte nach Belgien), die Batterie Werte und Fahrzeugdaten werden onlinie übermittelt.


    Es geht im allgemeinen drum dass man nicht bescheissen kann.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von McNulli ()