Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Danke Nera , es macht vor allen Dingen auch deswegen keinen Sinn, weil alle Fragen hier bereits auf den letzten zwei bis drei Seiten von anderen gestellt und von uns allen beantwortet wurden.


    Was hier nicht bereits zu finden ist, kann man hier erfragen, denn dafür ist die Auftrennung nach Themen ja da. ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich bin unsicher, in welchen Tread ich das jetzt bringen soll. Wenn ich hier falsch bin, bitte "umsiedeln" :)


    Fahre aktuelle den CHR 2.0

    Da ich zukünftig Kurzstrecke (3 km) zur Arbeit habe bzw. deshalb das Auto stehen lasse, habe ich mir (aufgrund der Erfahrungen hier)

    schon mal ein Ladegerät gekauft, das C-tek MXS 5.0.

    Nun habe ich mir die Anleitung durchgesehen und als Laie ein paar Fragen:


    - "AGM Option zum Laden der meisten AGM Batterien wie Optima oder Odyssey"

    was bedeutet das? Was hat der CHR Hybrid denn für eine Batterie verbaut?

    Liege ich richtig, wenn ich einfach das "Programm für normale Batterien" nehme?


    - "Einige Fahrzeuge haben Batterien mit positiver Erdung"

    -ich vermute, das trifft bei uns auch nicht zu??


    Nehmen wir jetzt mal an, ich lasse das Auto 1-2 Wochen stehen, bzw. dann nur 1x Woche 3 km zum Wocheneinkauf-wie oft würdet Ihr die Batterie an das Ladegerät hängen?


    Klar, letztlich komme ich auch zu Fuß zur Arbeit, wenn er nicht anspringt.

    Aber im Notfall MUSS das Auto eben startbereit sein, das muss einfach so sein.


    (Ausserdem muss man, nach einer Überbrückung ja ca. 800 km fahren, um den Hybridcheck erneut machen zu lassen- da bin ich ja wieder fast 1 Jahr unterwegs, um den dann neu zu machen8o)


    Wenn also jemand von Euch auch dieses oder ähnliches Gerät habt, wäre ich für Eure Infos sehr dankbar!


    Viele Grüße,

    bijou1

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Wenn Du die Batterie ab Werk noch hast, wirst Du nicht lange Freude dran haben bei diesem Fahrverhalten. Selbst eine stärkere würde das nicht toll finden. Jedenfalls ist ab Werk keine AGM drin.


    Dann wird das ziemlich aufwendig jede Woche (bzw. bei nur 3 km) bestimmt jeden 2. Tag nachzuladen. Da wäre ein E-bike besser ?

  • bijou1


    Das angedachte Ladegerät passt schon für den C-HR, welcher ab Werk zwar eine recht minderwertige Batterie aus türkischer Fertigung der Marke MUTULU hat, welche leider sehr häufig Probleme machen kann.


    In der Situation, wo ein Fahrzeug häufig mal 2 Wochen steht und dann vielleicht mal nur 6km an einem Tag bewegt wird, würde auf Dauer aber auch jede noch so hochwertige Batterie schlapp machen. insofern wäre es günstig, wenn eine Steckdose in der nähe des Stellpaltz des C-HR vorhanden ist, einfach die Ladeerhaltungsfunktion des C-tek MXS 5.0 zu nutzen, während der C-HR ungenutzt steht, weil du dann auf der sicheren Seite bist. Sogar mit der Mutulu-Batterie.


    Um die Lademöglichkeit für AGM-Batterietypen des MXS 5.0 musst du dir erst mal keine Gedanken machen, da die verbaute Batterie von Motulu im C-HR nur eine ganz normale Kfz-Batterie in EFB-Technik ist. AGM ist ein anderer innerer Aufbau von Bleiakkus, welcher zwar leistungsfähiger, aber eben auch teuer ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • bijou1


    Ich habe ein sehr ähnliches Fahrprofil wie du, 90% Kurzstrecke, allerdings hab ich den 1.8er!

    Meine ab Werk verbaute "MUTLU"-Starterbatterie war nach 2 Jahren hinüber, allerdings hatte ich nie Startprobleme, bei der 2. Inspektion hat man die kaputte Batterie aber erkannt und ausgetauscht (Garantie).


    Wenn du deine Batterie regelmäßig nachlädst (monatlich), kannst du den Verfall bestimmt kompensieren. Ich habs nie getan... :whistling:

    Für den Notfall (Sofortstart) hilft dir dann nur ne Powerbank, da dein Ladegerät keine Start-Funtion hat.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Wenn Du die Batterie ab Werk noch hast, wirst Du nicht lange Freude dran haben bei diesem Fahrverhalten. Selbst eine stärkere würde das nicht toll finden. Jedenfalls ist ab Werk keine AGM drin.


    Dann wird das ziemlich aufwendig jede Woche (bzw. bei nur 3 km) bestimmt jeden 2. Tag nachzuladen. Da wäre ein E-bike besser ?

    Ich weiß selbst, dass dieses Profil schlecht ist-egal für welches Auto.

    Der Vertrag für das Auto war unterschrieben, dann hat sich meine Situation geändert.

    Ist halt manchmal so.

    Übrigens HABE ich ein E-Bike-und werde es auch nutzen, daher wird der CHR ja oft stehen!

    Aber ganz ohne Auto geht nunmal nicht.


    Ich hatte gehofft, wie oben geschrieben, dass hier noch jemand das C-Tek hat und mir die von mir angegebenen Sätze aus der Anleitung des Gerätes erklären kann.

    Ich möchte ja nichts falsch machen, wenn ich lade.


    Ja, ich habe eine Steckdose in der Garage. Deshalb habe ich das Ctek ja gekauft.

    Deine Antworten helfen mir schon weiter.

    Also das Auto JEDEN Abend an das Ladegerät hängen????

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Für das Cteck gibt es (wenn er nicht sowieso dabei ist) einen Adapter, den man dauerhaft direkt auf die Batterie klemmen kann, erleichtert den Anschluss des Ladegerätes. Tatsächlich muss man nicht jeden Abend anklemmen, normalerweise sollte alle 3 bis 4 Wochen reichen. Dauerladen verkürzt die Lebensdauer von Autobatterien.

    Übrigens ist meine Batterie noch Erstausstattung (6/2017) und nie extern geladen worden.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

    2 Mal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Da mein C-HR auch oft tagelang in der Garage steht habe ich es ähnlich gemacht wie wie hier schon beschrieben.


    Der Adapter ist fest an der Batterie angeschlossen, zusätzlich das Verlängerungskabel angesteckt (gibt es passend von Ctek ca. 1,5m lang).

    Der Kofferaumboden hat da wo die Verankerungsösen sind kleine Öffnungen zum herausführen.

    Beim Parken in der Garage also nur ca.10cm der Verlängerung unterhalb der Heckklappe herausführen (Heckklappe schließt problemlos) und das Ctek anstöpseln.


    Das Ctek ist immer an der Steckdose angeschlossen (normal Mode).


    Die Idee habe ich bei meinem fTH abgeschaut der seine Vorführwagen so dauerhaft betriebsbereit hält.

    seit 05.06.2020> C-HR 2,0 "Orange Edition", davor RAV4/3 DCat executive

  • Ach, sehr interessant... ich hätte die Batterie vorne im Motorraum gesucht :)

    Vielen Dank für die Infos !!!!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: