Reifendruck Anzeige

  • Für Faule(wie ich auch einer bin)
    Wenn man OBD Stecker Bluetooth hat geht es auch wie schon mal beschrieben mit der App Tire Assistent.
    Die hat sogar den Vorteil dass man die Temperatur der reifen / Druck & ID von den sensoren angezeigt bekommt.


    Hat aber auch Probleme mit dem OBD TPMS (China) Adapter. ( Musste ihn rausziehen, die App nur 3 der 4 Reifen angezeigt hat und bei nur 2 die ID)
    -->nachdem stecker gezogen war hat er sie alle 4 angezeigt und bei allen 4 die ID.


    Druck bei den Reifen laut APP: zwischen 2,23 bis 2,27 / China Tool = 4 x 2,3 also auch genau


    Somit kann ich feststellen ob das umstecken der Reifen gemacht wurde.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Ich glaube, mein zukünftiger Lexus hat eine Luftdruckanzeige im Zahlenformat.
    Werde das dann ja mal ausgiebig beobachten können.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • So, habe heute versucht, das China-RDKS wieder auszubauen - ist leider nicht zerstörungsfrei gelungen, d.h. den Deckel des Displays konnte ich abheben/absprengen, der Rest steckt noch im Schacht... :(;(
    Mal sehen was ich da noch machen kann. ?(

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Davon abgesehen ist es schon megapeinlich, dass Toyota die vorhandenen Daten nicht am Display anzeigt.

    Mein, inzwischen fast 6 Jahre alter Ami hat die Reifendruckanzeige im Zentraldisplay. Eine der vielen (8,9, vll. auch mehr) Anzeigen. Diese Anzeige kann man sehr einfach mit den Coursortasten am Lenkrad durchblättern. Bei Alarm jedoch schiebt es sich sofort in den Vordergrund und zeigt, wo das Problem sitzt. Gleichzeitig habe ich vier kleinere Text-Anzeigen, die ich, nach gewissen Vorgaben, frei definieren kann. So könnte ich z.B. in allen vier Ecken des Zentraldisplays die jeweiligen Reifendrücke anzeigen lassen. Ohne Gedödel durch den Multimedia-Bildschirm. Dann hätte ich allerdings in dieser Anzeige z.B. keine Restreichweite mehr. Find ich gut gelöst und sollte zeigen, dass es technisch machbar ist. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass mein aktuelles Zentraldisplay um einiges größer ist, als das im C-HR. Die "4-Ecken-Variante" ist im C-HR so vermutlich nicht machbar, die zuerst genannte Möglichkeit sollte technisch doch kein Problem darstellen. Tasten auf dem Lenkrad hat man doch genügend ;)

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Das nehme ich doch dankend an. Ich melde mich dann per PN bei dir.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ja gibt es auch für den RAV4


    Aliexpress

    Ich muss nochmal was dazu fragen. Kann mir einer sagen wie bzw. wo genau dieses System die Werte abgreift?

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • @Nera


    Dieses Display greift den Reifendruck via OBD-Protokoll ab, denn dort ist der Druck aller 4 Räder inkl. der zugehörigen IDs der Sensoren vorhanden, nur leider hat Toyota nicht vorgesehen, die einzelnen Werte über die vorhandenen Displays in C-HR anzuzeigen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Danke @pctelco


    Meine Frage hat folgenden Hintergrund ....
    Ich hatte den gleichen Artikel für den RAV4 raus gesucht und im dortigen Forum gepostet ohne mich da technisch tiefergehende mit zu befassen (weil ich sowas eigentlich nicht bräuchte).
    Daraufhin hat jemand seinen FTH angeschrieben mit dem Link im Anhang. Von dort kam die Antwort, dass er das für.den RAV nicht nutzen könnte da dieses Teil die Daten über den ABS Sensor abgreift (steht auch so im Verkaufstext) und beim RAV die Werte direkt über Drucksensoren im Ventil erfasst würden.
    Der rav4 hat doch aber das gleiche System befinden Sensoren wie der C-HR :/


    Ihr habt euch sicherlich da eingehender mit beschäftigt, deswegen platzier ich mal hier die Frage bei den cracks ^^

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • @Nera


    Die Beschreibung, zumindest bei dem genannten Chinateil, ist da leider verwirrend.
    Das Teil zeigt den echten Reifendruck (der in der Elektronik des Fahrzeug gekoppelten RDKS-Sensoren), denn du kannst auch an der Tanke stehend den Reifendruck verändern und wirst die Änderung sehen können.
    Über die ABS-Sensoren würde ja nur die relative Druckänderung (generiert aus der Reifenumfangänderung) angezeigt, was eben nur bei Drehung funktioniert.
    Immer vorausgesetzt, die Drucksensoren sind nicht im "SleepMode", wird der echte Druck auch gezeigt, wie er per OBD übermittelt wird.


    Zur Erklärung des "SleepMode":
    Bei längerer Standzeit des Fahrzeug gehen die Sensoren in den Räder schlafen um Energie zu sparen. Aufwachen tun sie, sobald das Fahrzeug gerollt ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()