Radmuttern Drehmoment

  • Eben nochmal im Bedienungshandbuch nachgesehen: 103 Nm ist das korrekte Drehmoment.

    Zieht ruhig etwas fester an, denn um so höher das benutzte Drehmoment ist, umso mehr habt ihr die Chance den Radbolzen abzureißen. (nach Fest kommt Ab)

    Der Hersteller, in diesem Fall Toyota, schreibt nicht umsonst in der BA ein Anzugsdrehmoment von 103 Nm vor, wie Uli schon geschrieben hat.

    Andere Hersteller schreiben andere Drehmomente vor, Toyota eben diesen Wert.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • nach Fest kommt Ab

    ... im günstigeren Fall ganz lose. ^^

    Ich habe nach dem Wechsel von Sommer- auf Ganzjahresreifen sicherheitshalber mit 103 nm nchgezogen, da ging noch was. =O Gleiches nach dem Wechsel der Koppelstangen. Und ich stand daneben, als der Schraubi-Schlumpf die Räder mit dem DM-Schlüssel angezogen hat. Keine Ahnung, wieviel nm er eingestellt hatte. Ich bleibe dabei, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Micha234 ()

  • Mir persönlich wäre 103 auch ein bisschen zu wenig. Die Radverschraubung reißt auch nicht bei 120 und auch noch nicht bei 150. Die Anzugsstärke hat etwas mit der Alufelge selbst zutun.

    Da ich alle Wartungsaufgaben und deren Folgekosten der Werkstatt übertragen habe lasse ich Sie machen was und wie Sie wollen. ;)

  • @Foxi gebe Dir zum Teil Recht aber:

    Wenn man mal ein Rad losgemacht hat von einem der mit dem Radanziehen Übertrieben hat weil er glaubt so wÜrde sein Rad nicht abfallen, der weiss bei Alu Felgen macht man mehr Kaputt als gut.( Macht auch schÖne Geräuche beim lösen.

    Ziehe meine schon seit Jahren mit 105 Nm mit Drehmonemtschlüssel an und hatte noch nie Probleme mit einem Rad was sich gelöst hat.

    N.b Fahre schon seit fast 30 Jahren nur Toyotas.(Und immer nur Originalfelgen Teilweise waren die von TTE als es die noch gab)

    TTE = Toyota Team Europe


    Mfg

    Claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Ich lasse das auch seit etlichen Jahren von Profis machen.

    Es war ein langer Weg für mich um zu begreifen, dass nach Fest immer Ab kommt :cursing:

    Doof wenn dann auch noch ein Rest der mickrigen Reifenschrauben im Gewinde stecken bleibt <X

    Von 103 Nm hatte mir vor Jahren mal meine Werkstatt was erzählt. Ich hatte dann noch regelmäßig eine gewisse Sicherheit drauf gelegt bis es knackte...... <X

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Mir persönlich wäre 103 auch ein bisschen zu wenig. DieRadverschraubung reist auch nicht bei 120 und auch noch nicht bei 150. Die Anzugsstärke hat etwas mit der Alufelge selbst zutun.

    Da ich alle Wartungsaufgaben und deren Folgen Kosten der Werkstatt übertragen habe lasse ich Sie machen was und

    wie Sie wollen. ;)

    absolut richtig, die Schrauben halten viel viel mehr aus es sind hochfeste Schrauben, auch sehr schwer zu bearbeiten.

    Und 1 oder 2 Kilo mehr tut nicht weh :).

    Ganz wichtig ist, dass man die Schrauben immer schön über kreuz anzieht, damit die Felge nicht verspannt wird, also immer schön gegenüber.

  • Wahrscheinlich wird nichts passieren, nur sollten wir bei der Angabe von Anzugsdrehmomenten bei den Herstellerangaben nach BA/ Handbuch bleiben, denn nur dann ist man auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • O.k. gehen wir noch ein Stück weiter. Wer lässt seinen Drehmomentschlüssel jährlich überprüfen, das wär dann ganz korrekt, weil keiner weis wie genau das Werkzeug ist bzw. es schon ein älteres Modell ist.

    Und Drehmomentschlüssel sollte man nach dem Gebrauch immer entspannen nie mit der Einstellung lagern (das Teil hat meist eine Feder drinnen) sonst kann er evt. nicht mehr richtig funktionieren.

    Ist keine Kritik nur wenn schon denn schon :thumbup: :thumbup: :)