Radmuttern Drehmoment

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    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • absolut richtig, die Schrauben halten viel viel mehr aus es sind hochfeste Schrauben, auch sehr schwer zu bearbeiten.

    Dem ist nicht so.

    Das Material der Radbolzen haben eine ganz besondere Eigenschaft. Sie arbeiten wie eine Dehnschraubenverbindung.

    Übertrieben wirken sie wie eine Feder.

    Sollte das Anzugsmoment zu sehr aus der Range sein so wird diese Eigenschaft zerstört, und die Schraube kann sich nicht mehr selbst sichern.

    Radbolzen und Muttern werden auch nicht bearbeitet sondern erneuert.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha65 ()

  • Als langjähriger Motorradfahrer.

    Ich zieh immer schon die Mutter oder Schraube mit einem Drehmomentschlüssel an.

    Ich bin so frei und kontrollier auch die Werkstatt diesbezüglich.

    Im jeweiligen Handbuch stehen die zulässigen Werte. Wie hier schon schon erwähnt, auch bei mir keine Sonderfelgen.

  • Dem ist nicht so.

    Das Material der Radbolzen haben eine ganz besondere Eigenschaft. Sie arbeiten wie eine Dehnschraubenverbindung.

    Übertrieben wirken sie wie eine Feder.

    Sollte das Anzugsmoment zu sehr aus der Range sein so wird diese Eigenschaft zerstört, und die Schraube kann sich nicht mehr selbst sichern.

    Radbolzen und Muttern werden auch nicht bearbeitet sondern erneuert.

    komme aus dem metallbereich und hab mal welche gekürzt.

    Bei den schrauben handelt es sich mindestens um 10,9 Schrauben, hochfest. 10.9 sagt ist die Zugfestigkeit, Standard ist 8.8 und minderwertig 4.6 , sind dann billiger.

    Schrauben darf man kürzen sprich bearbeiten, wenn notwendig, sorry.

  • Grade gelesen, Haftungsfrage bei nicht richtig angezogenen Radmuttern durch die Werkstatt:


    "...

    Oftmals weisen auch die Werkstätten darauf hin, noch einmal selber aufzuziehen. Der ADAC widerspricht dieser Praxis und erklärt aus technischer Seite: „Wenn die Radbefestigungen in Ordnung sind, und beim Anziehen der Schrauben das richtige Drehmoment verwendet wurde, muss das Rad halten“, berichtet Auto Motor und Sport.

    Eine Autowerkstatt haftet grundsätzlich für Fehler, die beim Reifenwechsel gemacht worden sind. Sie kann sich ihrer Verantwortung nicht durch eine Aufforderung zur erneuten Radmutter-Kontrolle entziehen. Die Haftung der Werkstatt für Fehler werde nicht durch den Kontrollhinweis auf der Rechnung aufgehoben...."


    Quelle/weiterlesen: Radmuttern nach Reifenwechsel nicht nachgezogen: Wer haftet dann bei einem Unfall? (msn.com)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic