Schildererkennung/Tempomat

  • Dir ist aber schon bewusst, dass die aktuelle S-Klasse von Mercedes-Benz bei 107.617;- EUR startet, also mithin ungefähr so viel kostet wie drei Toyota C-HR? Ich finde, das sollte man schon bedenken und solche Vergleiche gar nicht erst ziehen wollen.


    Dass die Verkehrszeichenerkennung bei unseren Schätzkes nicht perfekt arbeitet, ist weithin bekannt und sollte auch nicht weiter bewertet werden. Es ist ein nettes Gadget, welches man aber nicht wirklich in unserer Preisklasse braucht.

    Aber mit den "Nissan Qushqai" gut vergleichbar , da liegen Welten dazwischen



  • Ich muß auch gestehen, daß die Verkehrsschilderkennung ein nettes Gadget ist, aber ich sie nicht unbedingt brauche. Andererseits wenn sie in einem Fahrzeug angeboten wird, sollte sie auch zufriedenstellend und ausgereift funktionieren. Das ist beim C-HR leider nicht immer der Fall und auch das Zusammenspiel mit dem Navi paßt nicht immer, ich hatte schon einige Male verschiedene "Höchstgeschwindigkeitsanzeigen" auf beiden Geräten gleichzeitig.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Aber mit den "Nissan Qushqai" gut vergleichbar , da liegen Welten dazwischen

    Der Nissan wird vermutlich die Software von Renault nutzen, und die ist auf Europa optimiert.

    Toyota hat vermutlich was eigenes gefriemelt. Das Ergebnis sieht man ja.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Nochmals, ich habe absolut keine Probleme. Neuerdings haben wir am Ortseingang ein Zone 30-Schild, gefühlt in 5 Metern Höhe und kaum größer als eine Bierdeckel, scheint jetzt in Mode zu kommen. Dieses Schild wird neben dreckigen, schiefen und verblassten Schildern einwandfrei erkannt. Trotzdem, ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an, dass das System ein nettes und nur manchmal wirklich nützliches Gimmick ist.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Der Nissan wird vermutlich die Software von Renault nutzen, und die ist auf Europa optimiert.

    Toyota hat vermutlich was eigenes gefriemelt. Das Ergebnis sieht man ja.

    Das kann ich nicht bestätigen. Mein Renno BJ '20 macht das genauso gut, oder schlecht wie mein VFL-CHR. Da wurde auch schon einmal in Österreich aus dem blauen Straßennummernschild "130" zum Tempolimit 130 erklärt. Die Ähnlichkeit zum Richtgeschwindigkeitsschild ist schon da. Ein bisschen mehr Erkennungsrate und Treffsicherheit habe ich schon erwartet.

    VFL C-HR 1.2 Turbo, Tokio-rot, Team Deutschland, AHK

  • Meiner macht auch diesbezüglich, was er will.

    Auf der gleichen Strecke erkennt er mal das Tempo 30 Schild, und mal nicht. Dafür warnt er mal, dass im Toten Winkel von rechts eine Straßenlaterne mich verfolgt, und mal nicht :P

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Fehlfunktionen sind bei meinem die Ausnahme. Das BAB Schild nimmt her hin und wieder auch für Stadtstrassen, wenn ich an einer Auffahrt vorbeifahre.

    Ansonsten erkennt er das [wenige] was er lt eHB soll schon .

    Blöd ist das Nichterkennen der Ortsschilder. Hatten wir ja alles schonmal bemängelt.

    Fazit,: bleibt bei Praxis untauglich.


    Und da fabulieren die über autonomen Fahren

  • Ich habe die Elektronische/Digitale Schildererkennung auch bei meinem CHR abgeschaltet und vertraue, schon seit 41 Jahren Fahrerlaubnis für KFZ, auf die Biologische.

    Wer langsamer durch das Leben geht ist oft schneller.
    C-HR Team D 2.0 Sodalith Blau, Schwarzes Dach

  • Dafür warnt er mal, dass im Toten Winkel von rechts eine Straßenlaterne mich verfolgt, und mal nicht :P

    oder er haut dir die "Bremsen" Warnung rein weil in der Kurve ein parkendes Auto auf ihn zu hüpft :rolleyes:


    Spätestens ab diesem Jahr (Juni) müssen die Hersteller eh anfangen bei neue Fahrzeuge (neu homologisiert) die Technik zu perfektionieren, im Zusammenhang mit ISA.

    Mal sehen welcher Hersteller sich daran die Ohren bricht.

    Für mich ist das (auch wenn ich es beeinflussen kann) eine Bevormundung. Wo soll das noch hin führen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi