EV Mode 1,8 vs 2,0

  • Hi zusammen,
    bei meinem neuen 2,0 verhält sich der EV Mode anders als beim "alten" 1,8er!
    Mit dem 1,8er war das Rangieren bei kaltem Motor, über mehrere Meter (ca 50m) ohne weiteres möglich ohne das der Motor ansprang.
    Mit dem 2,0 nicht im Ansatz möglich! Trotz Verbraucher und Heizung aus, springt nach wenigen Metern der Motor an!
    Könnt ihr das bestätigen?


    Gruß
    Dieter

  • Hast du die EV-Taste gedrückt?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Auch die Batterietemperatur ist relevant. Muss die Batterie (mit Strom) geheizt werden, springt der Motor jedenfalls nach ein paar Sekunden an. Bei meinem (1.8) ist das bei 10°C oder kälter. Eventuell ist die Schwell-Temperatur mittlerweile anders.

    Toyota C-HR Hybrid "Club" (Österreich) metal stream, SR 18" 225R50 schwarz oberflächenpoliert, WR 17" 215R60 silber, TT2&Go, EZ 03/2018

  • Ich hab die EV Taste nicht gedrückt beim Rangieren, ist meiner Meinung nach auch nicht erforderlich. Der Motor springt nicht an nur, wenn die Hybridbatterie einen Ladestand aufweist, wo sie vom Benziner geladen werden muss.

  • Ich fahre seit 5 Jahren einen 2011er Auris und nun auch einen 2.0er C-HR.
    Beim Auris habe ich mir angewöhnt morgens leise im EV Modus vom Hof zu 'schleichen', das Tor zu schließen und erst beim losfahren den EV Modus wieder zu deaktivieren.
    Das funktioniert beim 2.0er überhaupt nicht.
    Generell ist der EV Modus kaum benutzbar , weil der Akku eigentlich immer zu wenig Ladung hat.
    Nach meiner erst 2wöchigen Beobachtung braucht der Akku mindestens 5 Balken für EV Modus, aber das System hält den Akku bei mir immer nur zwischen 3 und 4 Balken.Nur ab und zu mal Balken 5, ein mal hab ich auch schon mal 6 Balken im Display gesehen.
    Das war so ziemlich das Erste was mir beim 2.0er aufgefallen ist.
    Der Auris hält den Akku immer so auf 6ten Balken. Somit kann ich den Auris eigentlich zu (fast) jeder Zeit in den EV Modus zwingen.
    Vorgestern habe ich versucht nach der Arbeit, nach meiner 50 minütigen Heimfahrt, wie immer die letzten 300m nach einem Ampelstop EV Modus zu aktivieren....... "EV Modus nicht möglich, Akku zu schwach". Und das bei sonnigen 20 Grad und 4 Balken Akkustand.
    Seltsamerweise konnte ich die Strecke trotzdem mit behutsamen Gasfus elektrisch zurücklegen ohne das der Motor nochmal zum nachladen ansprang.

  • Der 2.0l-Antrieb heißt ja jetzt auch nicht mehr HSD (Hybrid Synergie Drive), sondern HDF (Hybrid Dynamic Force), von daher auch das abweichende Verhalten.
    Ist eben völlig anders abgestimmt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @pctelco


    Das ist eine Sache, die ich dich schon immer fragen wollte: wo hast du diese Bezeichnung her?


    Wenn ich den C-HR mit 2 l konfiguriere, kommt in der Zusammenfassung bei technischer Ausstattung u.a. folgendes


    20200523_103628.jpg

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz