Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • Toy


    Hätte ich die 45Ah Mutulu Blei-/Säurebatterie nur gegen eine 60Ah-Batterie gleicher Technik getauscht, würde ich dir sogar Recht geben.


    In meinen Fall ist es eben keine EFB, sondern eine eben AGM-Batterie geworden, welche bedeutend länger ihre Ladung hält, als es die Originalbatterie tat. Nicht zuletzt auch, weil die AGM-Technik (im Prinzip ein Blei-/Gelakku) so gut wie keine Sulfatierung kennt, somit eben länger die volle Leistung hat.


    Die Elektronik des C-HR bringt im Übrigen genügend Ladestrom, dass meine 60 Ah AGM Batterie, auch nach fast einem Jahr im C-HR verbaut, trotz überwiegend Kurzstrecken, jederzeit zwischen 85% und 95% der möglichen Ladung hat. Da war die 45Ah Mutulu immer nur um die 50% bis 60% Ladung

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Genau, der Wechsel von EFB zu AGM wird einen Vorteil bringen, nur eben die 60Ah wird man im C-HR nicht wirklich merken. Wie schon beschrieben, einen Anlasser der entsprechende Ströme zieht gibt es ja so bei unseren Hybriden nicht.


    Ich gehöre ja mittlerweile auch zu denen, die mit der Mutlu ihre Probleme haben. Das Ding gehört entsorgt, aber zu Lasten von Toyota. Mit meinem Freundlichen existiert dazu reger Kontakt, dabei wurde mir unter anderem der Sachverhalt mit dem auf 3 Ampere reduziertem Ladestrom erklärt. Ein anderes bekanntes Thema ist das Keyless-System, welches ja schon bei Annäherung die Lampen im Spiegel aktiviert und das Auto in Bereitschaft versetzt. Dem Meister meiner Werkstatt sind Fälle bekannt, wo Probleme mit leerer Batterie auftraten, weil Leute mit dem Schlüsselbund in der Tasche des Öfteren am Auto vorbeilaufen, aber gar nicht fahren wollten. Das hätte man auch cleverer lösen können, mein Dienstwagen wird erst aktiv, wenn ich den Türgriff anfasse. Vorher tut der gar nichts und das ist gut so.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Toy


    Würde mein Auto so geparkt sein, dass die Gefahr besteht ihn mit dem Schlüssel in der Nähe dauernd aus dem Ruhezustand zu wecken, wäre mein Schlüssel bei Nichtgebrauch deaktiviert sein, um nicht dauernd das Keyless Go auszulösen.


    Einfach am Schlüssel die Schließentaste gedrückt halten und währenddessen 2 x öffnen drücken (wird per blinken der LED am Schlüssel quittiert), dann ist der Transponder im Schlüssel ausgeschaltet, bis zum nächsten Druck irgendeiner Taste. Solange reagiert das Keyless Go dann eben nicht.


    Die genannten 3A Ladestrom, welche die Elektronik maximal auf die 12V-Batterie geben soll, halte ich übrigens für zu niedrig angegeben, denn dann würde meine Batterie nicht so gut voll gehalten in der Praxis, ich habe es allerdings nicht nachgemessen. Ich denke in der Praxis ist der Ladestrom höher. Aber ist auch egal, denn für mich zählt nur, dass ich seit dem Verbau der 60Ah-AGM-Batterie keine Sorgen mehr, wegen der 12V Batterie habe, weil sie permanent annähernd leer war. Die Mutulu nahm einfach zu wenig Ladung auf und verlor sie dann auch zu schnell.

    Mit der 60Ah-AGM-Batterie ist das nun, bei ansonsten gleichen Bedingungen, ganz anders.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Es gibt von Professor John D. Kelly ein Video zu "So überprüfen Sie ein Hybrid-/EV-12-V-Ladesystem".

    Mit den o.g 3 A Ladestrom harmoniert das nicht.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dem CTEK lädt man mit 5A.

    Bei den Bleiakkus kenn ich die Faustregel 10% vom Kapazitätnennwert.

    Heisst 50 Ah sind dann mit 5A zu laden.


    pctelco

    Dein Konzept mit der 60Ah AGM geht in der Praxis wohl auf. Also eine Lösung gefunden. Das ist was zählt.

  • Danke DeJo , das Video bestätigt meine Vermutung, dass weit mehr als 3A Ladestrom in die 12V-Batterie fließen. Hier beim im Video gezeigten Prius (mit gleichem Inverterblock wie ihn unsere C-HR Hybriden haben) sind es anfangs 10A, welche mit zunehmender Ladung der 12V-Batterie dann logischerweise abnehmen.

    Hiermit erklärt sich dann eben auch, warum meine Batterie bei den kurzen Strecken nie bis 100% voll wird - weil eben nur anfangs die volle 10A fließen, dann aber schnell abnehmen und somit für den Rest der fehlenden Ladung viel mehr Zeit benötigt wird, aufgrund des immer geringer werdenden Ladestroms mit zunehmender Ladezeit.

    Aber auch das ist für mich (als vor Jahren mal praktizierendem Techniker, genauer Elektroniker) nur logisch.


    Das erklärt dann auch, warum meine AGM-Batterie trotz kurzer Strecken, von maximal 1 Stunde Fahrzeit immer noch auf recht gutem Ladungs-/Gesundheitsstand ist.

    Die Billigversion einer Blei-/Säurebatterie, der Marke Mutulu nahm einfach, wie viel weiter vorne hier im Thread schon gemutmaßt, viel schlechter Ladung auf, trotz hohem vorhandenem Ladestrom.


    Also habe ich tatsächlich alles richtig gemacht. ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Die Mutulu nahm einfach zu wenig Ladung auf

    Diese Vermutung deckt sich mit meiner Erfahrung, als ich versucht hatte meine, nach 4,5 Jahren noch funktionierende Mutlu Batterie, mit dem externen Ladegerät nachzuladen. Die auf 40% entladene Batterie, hatte nach ca. 1 Stunde keine Ladung mehr aufgenommen. Anstatt das Geld in eine Powerbank zu investieren, habe ich mir eine Ersatzbatterie gekauft.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Ich sag ja, Hauptproblem ist und bleibt die Mutlu Batterie. Das Ding muss schnellstmöglich ersetzt werden, ich weigere mich aber dies auf meine Kosten zu tun.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Für mich war die Investition in die AGM-Batterie das kleinere Übel, weil somit das tägliche Bangen, aufgrund meines nicht ganz optimalen Nutzungsprofils im Zusammenspiel mit dieser minderwertigen Werksbatterie nicht mehr vom Fleck zu kommen, endgültig beendet war.


    Ich habe da auch gar nicht erst versucht mit dem FTH zu diskutieren, sondern einfach ersetzt, fertig!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Interessanteste Stelle in dem Video finde ich ist ab min 11:20. Obwohl das Fahrzeug nicht auf Ready steht wird die Batterie mit 600mA geladen. Als die Messgeräte angeschlosssen wurden waren es sogar 800mA.

    Das würde ja bedeuten das die Batterie immer einen kleinen Ladestrom bekommt. Habe ich da was übersehen ?

    Wann tritt dieser Zustand ein ? Wenn man sich mit dem Schlüssel nähert oder die Tür öffnet.

    Da hat der Prof leider nix zu gesagt.

    Weiß das jemand.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Bei Anzeige der 800mA und der 12.xx Volt ist das System im Modus ACCESSORY.


    Bei Gelegenheit mess ich das mal selbst.

    Bisher hatte ich darauf keinen Fokus.


    Ich habe mir das Video nochmal angeschaut. Das System ist über den Batterie Sensor angeblich so schlau um das Laden fein zu tunen.

    Heisst in gewissen Grenzen kommt das mit anderen Batterie Kapazitäten/Typen zu potte.

    Passt wieder zu pctelco s Erfahrung.

    Müsste aber McNulli auch mit der Varta geholfen haben