1.8 l Hybrid vs 2.0 l Hybrid Vor und Nachteile der beiden Systeme

  • Wenn man auf der AB gerade am Überholen ist, und von hinten nähert sich so ein Tiefflieger, ist es mit dem 2,0 schon beruhigender, wenn man den Überholvorgang ein wenig zügiger fortsetzen kann.


    Ansonsten ist man auf der Autobahn mit dem 1,8 bei Geschwindigkeiten um die 110 - 130 auch nicht anders unterwegs als mit dem 2,0.


    Auf der Landstraße sehen ich zwischen den beiden Motorisierungen eher wenig Unterschied, da dort nicht so extrem gerast wird.


    Gruß

    michhi (der übrigens für Tempo 130 auf Autobahnen ist ;))

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Auf der Landstraße sehen ich zwischen den beiden Motorisierungen eher wenig Unterschied, da dort nicht so extrem gerast wird.

    Oh doch bei einem Überholvorgang ist der 2,0 schneller damit fertig. SICHERHEIT

  • Grad auf der Landstrasse kann die höhere Motorisierung von Vorteil sein, wenn ich denn überholen will.

    In der Rheinebene kommt die Erschwernis Steigungen eher mäßig vor.

    In der Stadt, ist es grad egal.

    Auf der BAB dito. Im Ausland auf den Autobahnen sowieso.


    Bisher hat uns auf der BAB noch kein Raser versenkt. [1.8 Hybrid].

    Wenn ich auf der BAB die Spur wechsel, dann so, dass keine Gefahr besteht und zügig mit gleichbleibender Geschwindigkeit vorbei. Darf auch mal kurzzeitig über 130kmh sein.

  • Oh doch bei einem Überholvorgang ist der 2,0 schneller damit fertig. SICHERHEIT

    Ich bin eher der Überholer mit genügend Sicherheitsreserve. Es macht mir auch nichts, mal ein paar hundert Meter hinter einemLKW oder Trecker hinterherzuzuckeln. Macht sich gut im Durchschnittsverbrauch, und der Zeitverlust ist kaum messbar. Wenn ich manche Überholvorgänge so beobachte, bin ich gelegentlich recht entsetzt. Nur um gefühlt ein wenig eher ans Ziel zu kommen, setze ich nicht mich, und andere, einem Unfallrisiko aus. Im Prinzip ist es auch völlig gleich, ob man die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhält, oder die obligatorischen 5-10 km/h immer draufpackt, bringt wenig Vorteil (da kann ich mich aber auch nicht so ganz von freimachen, muss bei den Menschen was psychologisches sein ;)).


    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Grad auf der Landstrasse kann die höhere Motorisierung von Vorteil sein, wenn ich denn überholen will.

    ………..

    Wer mit dem 1,8 er nicht vernünftig und sicher überholen kann, der sollte es mit dem 2,0 er auch nicht versuchen.


    Mich graust es immer, wenn ich diese hektischen und unvernünftigen Überholer sehe, die eine Gefahr für sich und andere sind. Ich hoffe immer, so jemand kommt mir eines Tages nicht mal auf meiner Spur entgegen =O.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • michhi


    Ich bin seit Jahren vollständig entspannt was das Überholen betrifft. Ich lass es im Zweifelsfall auf Landstrassen sein. In meiner Region sind die so dicht befahren, da ist es [fast] egal ist wieviel PS man hat.

    Selbst mit meinem 150PS Diesel hatte ich damals die Variante gewählt.


    Bringt zeitlich kaum was, dafür Risiko und mehr Spritverbrauch.


    P S. Bevor das Trecker Thema "eskaliert" die werden mit Verstand und Augenmaß natürlich rasiert.

  • Es macht mir auch nichts, mal ein paar hundert Meter hinter einemLKW oder Trecker hinterherzuzuckeln.

    Und wenn die hundert Meter vorüber sind, zuckelst Du weiter hinter dem Trecker her. Viel Spaß und damit wird

    das Risiko für die Anderen die das nicht wollen noch größer. Die werden dann dich und den Trecker überholen und

    brauchen dafür noch länger und dann ist es von Vorteil den Vorgang schnell und zügig zu beenden.

    Das hat nichts mit Raserei zutun.

  • Ist ja alles schön und gut was hier geschrieben wird, aber ich habe ja erst den 1.8er und dann bis jetzt, den 2.0er gefahren, kenne die Motorisierungen aus der Praxis.


    Mit dem 1.8er gab es viele Situationen, bei denen ich auf das Überholen verzichtet habe (sowohl auf BAB und über Land) und stattdessen fast in mein Lenkrad gebissen habe, weil mir das Risiko zu groß war. In solchen Situationen, wird heute das Pedal getreten und ohne Risiko überholt. Speziell auf der BAB blieb ich mit dem 1.8er auch häufiger auf der rechten Spur hinter dem Hindernis, weil links die Tiefflieger, dank des trägen Beschleunigen des 1.8er verhinderten, herein beschleunigen zu können. Mit dem 2.0er ist das selten ein Thema, es sei denn links wird total übertrieben. Auf der BAB ist meine Reisegeschwindigkeit auf Langstrecke so bei 130 bis 140km/h.


    Der Unterscheid von 122PS zu 184PS bei fast gleichem Gewicht ist in der Beschleunigung des C-HR schon eklatant und man benötigt für den gleichen Überholvorgang einfach massiv weniger Zeit und somit weniger Strecke! Das sind nun mal physikalische Gegebenheiten.


    Und ja, aus dem Alter rasen zu müssen bin ich seit vielen Jahren heraus und genieße ansonsten die Möglichkeit, mit dem C-HR gleiten zu können.


    Gegen ein generelles Tempolimit von 130km/h auf den BABs hätte ich nichts einzuwenden, weil wir dadurch ruhiger und sparsamer (ökonomischer) unterwegs wären, den Tiefliegern die Bühne genommen wäre!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Da muss ich dir vollkommen zustimmen Ich fahr momentan noch das vorfl mit dem 1 .2t mit 116ps. Trotz des Turbo gibt es manchmal Situationen beim überholen wo er ganz schön akkern muss und ob die 6 PS mehr die der 1.8 hat da besser sind glaube ich nicht. Deshalb finde ich den 2.0 schon besser

    Ist ja alles schön und gut was hier geschrieben wird, aber ich habe ja erst den 1.8er und dann bis jetzt, den 2.0er gefahren, kenne die Motorisierungen aus der Praxis.


    Mit dem 1.8er gab es viele Situationen, bei denen ich auf das Überholen verzichtet habe (sowohl auf BAB und über Land) und stattdessen fast in mein Lenkrad gebissen habe, weil mir das Risiko zu groß war. In solchen Situationen, wird heute das Pedal getreten und ohne Risiko überholt.


    Der Unterscheid von 122PS zu 184PS bei fast gleichem Gewicht ist in der Beschleunigung des C-HR schon eklatant und man benötigt für den gleichen Überholvorgang einfach massiv weniger Zeit und somit weniger Strecke! Das sind nun mal physikalische Gegebenheiten.

    Da stimme ich dir zu habe ja noch das vor fl mit dem 1.2t trotz zurbGenau deshalb geht meine Dedenz zum 2.0l Hybrid .Das merke ich bei meinem 1.2 t mit 116ps trotz Turbo ist es manchmal schon schwierig zu überholen

  • Uns hatte der C-HR von der ersten Sekunde geflasht, aber nach jeder Probefahrt sind wir immer mit einhelliger Meinung ausgestiegen, da fehlt irgendwas. Man kann es nicht an irgendwelchen Werten auf dem Papier festmachen, aber der Funke ist bei uns nicht übergesprungen. Dann kam der 2,0 und damit verbunden die nächste Probefahrt. Was soll ich sagen, er steht nun bei uns in der Garage. Wir sind damals keine fünf Minuten mit dem 2,0 unterwegs gewesen, da war klar, das isses. Was es genau war, kann ich bis heute nicht sagen, aber der 2,0 hat es.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau