optimale Einstellung Klimaanlage

  • Habe nur das Wort Automatik definiert und NICHTS weiter. Man sollte schon mal richtig lesen und nachdenken.

  • Man sollte schon mal richtig lesen und nachdenken

    Genau. Und wie groß wäre das Geschrei, wenn man die KA nicht abschalten könnte. Z.B. weil es menschen gibt, die mit der trockenen KA-Luft Probleme haben. Drum wird sie bei mir im Winter nur bei Scheibenbeschlag angeschaltet.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • "Guten Tag, allgemeine Klimakontrolle. Zeigen Sie mal, was Sie da eingestellt haben … wie, 19°C für die Beifahrerseite? Ist das nicht ein wenig zu kühl? Kann ich dann mal Ihren AC-Schein sehen …" 8o

  • Habe nur das Wort Automatik definiert und NICHTS weiter. Man sollte schon mal richtig lesen und nachdenken.

    oh wie angepisst sich das anhört. von mir war das keine kritik, sondern nur ein nachfragen.

    aber sorry. wenn man im forum nicht fragen soll, weil man richtig lesen soll und nachdenken dann braucht keiner ein forum ^^ ^^

  • Meines Wissens sollte man die Klimaanlage nur 2 bis max. 4 Grad kälter einstellen als die Außentemperatur.

    Wenn es z.B. außen 32 Grad hat und ich die Klima auf 21 Grad einstelle geht das nach dem Aussteigen ganz schnell auf den Kreislauf.

    Für junge Leute vielleicht kein Problem, aber für jung gebliebene Senioren doch eine Überlegung wert.

    Das ganze sehe ich aber nur bei längeren Autofahrten als Problem, Bei 5-10 Minuten dauernden Fahrten dürfte das relativ egal sein.

  • Ich mag`s auch nicht, wenn man aus einem kalten Auto aussteigt und dann gefühlt einen mit der Eisenbahnschwelle vor den Kopf kriegt... 8o

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Die A/C nutze ich persönlich nur bei Autobahnfahrten im Sommer, oder um im Winter die Feuchtigkeit aus dem Auto zu kriegen. Sonst ist die Lüftung komplett aus und alle Fenster offen.

    Ich achte einfach darauf, dass ich die Klima hin und wieder mal für 20 min laufen lasse und anschliessend für 10 min mit Lüftung ohne Klima fahre, damit die Klima wieder trocknet und nicht schimmelt.

    Lg Buddy

    Seit 22.09.2018 Schweizer C-HR Style Hybrid, Perlweiss, voll ausgestattet inkl. Lederpaket T-Line mit blauen Nähten.
    Zusätzlich: TRD Bodykit, mbDESIGN KX1 8.5x20, Climair Windabweiser, kleiner Nummernschildhalter vorne.

  • Also die Klimaanlage permanent mitlaufen zu lassen finde ich nicht gut.

    Noch schlechter aber ist, sie kaum oder nie in Betrieb zu nehmen.

    So wie BUddY es macht finde ich ideal und so wird es auch von den Kölner Autodoktoren empfohlen.