ADAC - Pannen - Flops , CHR ist mit dabei

  • Der C-HR 8und andere Toyotas) sind doch Fahrzeuge und keine Standzeuge.

    Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Aber ist es nicht traurig, dass der vielgelobte Vorreiter in Sachen Hybridtechnologie Autos baut, ausgerüstet mit allem möglichen Schnickschnack und Firlefanz, es nicht schafft, eine vernünftige Batterie mitzuliefern, die auch mal ein paar Tage Pause in der Garage verknusen kann? Ich für meinen Teil überlege bei den momentanen Spritpreisen, ob es denn unbedingt das Auto sein muss oder ob ich nicht mit dem Fahrrad zum Supermarkt fahre.


    Ich für meinen Teil möchte mir jedenfalls nicht von einer unterdimensionierten Batterie diktieren lassen, wie oft und wie lange ich zu fahren habe. Nichts für ungut, aber das ist für mich ein Rückschritt in die Zeit, als man die Batterie abklemmen musste, wenn man 2 Wochen in Urlaub geflogen oder geschippert ist.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Nach meinem Verständnis sollte es generell ja eher so sein, daß Dinge schneller kaputt gehen, je häufiger und regelmäßiger man sie benutzt! Wer Ressourcen oder Materialien schont, müßte schon davon ausgehen können, daß sie dann länger halten und nicht umgekehrt!

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer ()

  • Ich für meinen Teil überlege bei den momentanen Spritpreisen, ob es denn unbedingt das Auto sein muss oder ob ich nicht mit dem Fahrrad zum Supermarkt fahre.

    O.T.: Ich denke gerade über einen Wechsel auf einen vollelektrischen nach, Weil inzwischen in der Umgebung der dritte Markt aufgemacht hat, wo man während des Einkaufs umsonst laden kann.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Bei der Sitzheizung wäre es allerdings fatal, da alles was heizt hohen Verbrauch hat.

    Ich glaube nicht das die Sitz Heizung mit einer anderen Stromstäke als mit 12 V betrieben wird.

    Wäre viel zu gefährlich. Alle anderen Fahrzeuge ohne Hybrid die eine Sitzheizung besitzen arbeiten Alle mit

    12 V weil Sie ja Garnichts anderes haben. ;)

  • HardyB


    Gerade liest man sehr oft, dass immer mehr Discounter Abstand davon nehmen während des Einkaufs kostenfreies Laden für die Kunden zu ermöglichen, sondern dieses zu berechnen.


    Anbetracht der gerade mal beginnenden Preisspirale nach oben für Energie jeder Art, kann ich das durchaus nachvollziehen und würde mich bei der Planung meiner zukünftigen Mobilität also nicht auf das kostenfreie Laden stützen wollen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @Foxi


    Stromstärke wird im Ampere (A) gemessen und die 12 Volt sind die Bordspannung aus der, mit Ausnahme der Motorgeneratoren, restlos alle elektrischen Verbraucher in unseren Hybriden (derer es reichlich vile im Kfz gibt) betrieben werden. Selbstredend wird auch die Sitzheizung aus dem 12V Bordnetz gespeist, da diese in der Spitze (Anfangsphase) etwa 100W pro Sitz verbraucht, fliest ein Strom von max. 8,3 A.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen das für die Sitzheizung nur die 12 V zuständig ist und nicht der Fahrakku.

  • @Foxi

    Natürlich wird auch die Sitzheizung mit 12 Volt betrieben.

    Obwohl mit über 600 Volt unterm Hintern hätte das was [Scherz].

    Das sollte halt im Ready und nicht im Zubehör Modus passieren.

  • Hat das mal jemand auprobiert ob diese höher energetischen Verbraucher überhaupt im Zubehör-Modus betrieben werden können ?

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • ......, es nicht schafft, eine vernünftige Batterie mitzuliefern, die auch mal ein paar Tage Pause in der Garage verknusen kann?

    Da hast du Recht.

    Meiner stand regelmäsig 1 oder 2 Wochen am Stück, ohne bewegt zu werden, da ich da ein Notdienstfahrzeug hatte.

    Ist danach immer ohne Probleme angesprungen.


    Eine gewisse Qualitätsstreuung gibt es leider immer wieder und an der Zahl der verkauften C-HR seit 2017, wenn man die von AndiWu dankenswerter Weise geposteten Zulassungszahlen mal addiert, ist die Zahl der Betroffenen C-HR-Besitzer, sei es hier aus dem Forum, oder aus der ADAC-Statistik doch recht klein.

    Leider hilft das aber den Betroffenen nicht weiter.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021