CH-R sagt keinen Mucks mehr

  • Hallo,

    seit heute springt mein CH-R nicht mehr an. Heute früh wollten wir zur Tochter fahren, gestartet wie gewohnt , nix- alle Lämpchen blinken und die Innenbeleuchtung geht an und aus.

    Das etliche male probiert, nix zu machen. Vom Motorraum kam, wenn man davor steht linke Seite, leises, ständiges Klackern. War innen kaum zu hören. Na gut, ging 3 mal nicht mal mehr auszuschalten, dann doch.

    Auto erst mal stehen gelassen und mit dem Yaris von meiner Frau zur Tochter gefahren.

    Vorhin zurück gekommen und der Wagen lässt sich nicht mehr öffnen. Und nun kommts, auch mit dem kleinen Notschlüssel bekomme ich das Auto nicht auf =O

    Gibt es da ne besondere Vorgehensweise? Etliche mal probiert, der Schlüssel lässt sich drehen, aber es passiert rein gar nix.

    Jemand nen Rat für mich???

    Danke im Voraus.

  • Da ist ziemlich eindeutig eine leere (12V) Batterie die Ursache. Mit externer Starthilfe sollte er sich problemlos starten lassen.


    Der Notschlüssel soll ziemlich schwer gehen, aber damit sollte sich der C-HR öffnen lassen, also mal vorsichtig weiterdrehen.


    Solltest du einen 2.0er haben, kann auch im Motorraum Starthilfe gegeben werden, denn dafür befindet sich da vorne im Sicherungskasten ein breiter Metallsteg als Pluspol für die Starthilfe. Minus wird einfach am Motorblock oder an einer blanken Stelle der Karosserie (z.B. große Schraube) angeklemmt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Der Notschlüssel soll ziemlich schwer gehen

    Muss ich mal testen. Vielleicht sollte man vorsichtshalber mal ein Tröpfchen Flutschi / WD40 ins Schlüsselloch sprühen...


    Vom Motorraum kam, wenn man davor steht linke Seite, leises, ständiges Klackern. War innen kaum zu hören. Na gut, ging 3 mal nicht mal mehr auszuschalten, dann doch.

    Genau so war es bei mir auch, als ich die 12V-Batterie leergespielt hatte und aus Panik und seinerzeit Unwissenheit den Pannendienst rufen musste. Lass die Batterie mal testen, eventuell austauschen. (Garantie?) Zusätzlich habe ich seither einen Jumpstarter unter dem Sitz liegen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Noch eindeutiger können die Symptome für eine vorzeitigaus dem Leben geschiedene Mutlu-Starterbatterie gar nicht ausfallen. Willkommen im Kreis der vielen anderen betroffenen - meine hat nach ziemlich exakt zwei Jahren ihr Leben ausgehaucht.


    Dank der Garantie war das aber kein Problem und war - nachdem mein FTH einen Azubi mit Starthilfe geschickt hat - eine Stunde später durch den kostenfreien Austausch der Bakterie unter der Haube beseitigt. Seither habe ich für den Einsatz unterwegs das Dino KRAFTPAKET 12V 600A Starthilfegerät 18000mAh (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) unter dem Fahrersitz zu liegen und zuhause, da ich eine Garage mit Stromanschluss besitze, dieses Lade-/-erhaltungsgerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) fest an der Garagenwand installiert und mit den beigefügten Dauerkabeln an den Batteriepolen unkomplizierten Zugang zur Ladeungserhaltung bei absehbaren, längeren Standzeiten.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Noch eindeutiger können die Symptome für eine vorzeitigaus dem Leben geschiedene Mutlu-Starterbatterie gar nicht ausfallen.

    Leider wurde das Problem hier schon oft dargelegt. Hängt mit längerer Standzeit und niedrigen Temperaturen zusammen. Obwohl es momentan ja nicht mehr so kalt ist. Solltest Du an die 12 V Batterie rankommen und die Möglichkeit haben einen Föhn zu benutzen versuche die Batterie warm anzublasen ca 5 - 10 Minuten. Mit etwas

    Glück steigt die Spannung ein wenig die dann ausreichen könnte das System wieder zu starten. :!:

  • Bevor man da mit einem Fön herangeht und unnötige Dinge riskiert, kann man einfach Starthilfe geben.


    Wenn die Batterie bereits leer ist, wird die Erwärmung kaum Effekt haben.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • kann man einfach Starthilfe geben.

    Es ist ja Wochenende und wenn Er keine Powerbank besitzt. Die Batterie könnte ja gerade 0,02 V unter der

    Startfähigkeit liegen, dann würde Sie sich durch erwärmen soviel erhöhen das der Startvorgang gelingen kann.

    Wenn Sie ganz am Boden ist hast Du natürlich Recht.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit bei Toyota Hilfe anzufordern.

  • Ja, definitiv eine müde 12V-Starterbatterie! Da funzt nur eine Starthilfe über ein anderes Fahrzeug (Überbrückung) oder ein anderes Starthilfegerät.

    Falls der Motor dann läuft, unbedingt eine längere Strecke am Stück fahren und sobald wie möglich die Starterbatterie durchmessen lassen und bei Fehlern direkt ersetzen!

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte das Phänomen auch einmal.

    Es ging nichts mehr. Auch das Ladegerät wollte nicht laden weil die Spannung unter 6v lag. Geholfen hat da nur die Powerbank des Freundlichen. Danach ist er immer ohne Probleme angegangen.

    Ich vermute das es daran lag, dass ich das Auto einmal über Nacht nicht abgeschlossen vor dem Haus hatte stehen bis ich es gemerkt habe und ich eine Woche nicht gefahren bin. Dann vielleicht noch ein paar mal mit dem Schlüssel am Auto vorbei gelaufen, was ja schon bewirkt, dass die Systeme aufwachen und erst nach längerer Zeit wieder runter fahren.


    Nach der Starthilfe war alles wieder io, auch mit der alten Batterie.


    Ich überlege mir auch ob ich mir eine Powerbank anschaffen soll, für den Notfall.


    Es ist ja schon blöd das die ganzen Steuetsysteme von der 12v Batterie abhängig sind. Das ist wohl auch so bei reinen Elektrofahrzeugen. Wenn sie dann einmal den "Anschub" mit der Powerbank bekommen haben laufen sie dann...

    Style Selection in blau mit LED, Leder, Navi und Anhängerkupplung :)