Zubehör-/Anbauteile - rechtlicher Hinweis

  • Ich würde sagen JA, deshalb habe ich außen außer ein paar Aufklebern noch nichts aufgeklebt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Also auch die aufgeklebten Chromteile für die Schlitze vorn und hinten fallen schon darunter?

    Mir wurde vom Werkstattmeister gesagt " Er kenne die Chinateile, die wären ihm durchaus ein Begriff ". Wenn die sich lösen und zu einem Fremdschaden führen gibt es ein riesen Problem. u.U ist nämlich die Betriebserlaubnis erloschen.


    Auszug aus einer Erläuterung zum Bußgeldkatalog



    Dementsprechend kann es nur zum Erlöschen der Betriebserlaubnis kommen, wenn Fahrzeugteile absichtlich entfernt, hinzugefügt, ausgetauscht oder verändert werden. Von einer notwendigen Reparatur, einem Defekt oder einem generellen Verschleiß bleibt die Betriebserlaubnis unberührt. Verhält es sich jedoch so, dass es zwar zu einer Veränderung des Fahrzeugs kam, dabei aber die Einschränkungen, Anbauvorschriften oder andere Auflagen für anbauabnahmepflichtige Bauteile beachtet wurden, gilt die ABE gemäß § 19 StVZO nicht als erloschen.

    Ich habe meinen C-HR nach dem Gespräch mit dem Toyota Werkstattleiter auch mit Chrom etwas aufhübschen lassen. Ich falle da aber eher unter den letzten Satz. Waren alles Teile von Toyota und wurden auch nachträglich von Toyota eingebaut. Etwas teuerer als die Teile aus China, dafür habe ich aber Garantie wenn der Chrom abblättern sollte und Fragen brauche ich dem TÜV Mann auch keine zu beantworten.


    Lieber einen Euro draufliegen und man ist auf der sicheren Seite ;)


    Macht ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Starre Anbauteile und wenn sie noch so klein sind werden für den deutschen Markt auf verschiedene Kriterien getestet.
    Darunter bspw. das Bruch- bzw Splitterverhalten. Spoilerteile und Blenden je nach Größe werden zwar teilweise auch geklebt, sind dann aber normalerweise noch durch Schrauben gesichert.


    Wie hier schon geschrieben wurde, wenn sich bspw. der Kleber löst weil es minderwertiges Zeugs ist, kann das dem nächsten in die Windschutzscheibe fliegen.
    Ob das Fahrzeug deswegen stillgelegt wird weiß ich nicht. Aber schlimmstenfalls kommt die Versicherung weder für euren noch für den gegnerischen Schaden auf.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Orginal Zubehörteile die in Deutschland von Toyota angeboten werden, dürfen angebaut bzw. gefahren werden.
    Anbauteile die das Fahrverhalten und die Sicherheit beeinträchtigen (z.B. keine ABE/Eintragungspflichtig sind) dagegen nicht.
    Zierleisten,Auspuffblenden ect. darf man haben, solange sie nicht vom Fahrzeug überstehen/hinausragen. :thumbup:

    =O Träume haben einen Namen ;)
    8o "WER BREMST, HAT ANGST <X "

  • @Manfred S. Das LED-Paket wurde ja zusammen mit dem Modell legalisiert. Ebenso ist Zubehör welches bei Toyota angeboten wird entweder mit ABE oder mit Teilegutachten versehen und können somit eingetragen werden.


    @Live-HybridAuspuffblenden brauchen auch eine ABE, EG-Genehmigung o.ä.
    Wie es mit Zierleisten aussieht, da bin ich überfragt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Wenn die Blende nicht oder nur wenige Zentimeter nach hinten übersteht und keine scharfen Kanten hat, braucht man keine ABE. Die Windabweiser vorne z.B. benötigen eine ABE, da sie im Sichtbereich des Fahrers sind.

    =O Träume haben einen Namen ;)
    8o "WER BREMST, HAT ANGST <X "