12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Fahre den Toyota täglich über 50 km, schalte kein Radio oder einen anderen elekt. Verbraucher ein und alles ist gut :thumbsup: . Nichts neues, aber leider zieht sich das Problem über alle Automarken. Andere Hersteller habe aber teilweise geniale Lösungen für das "Starter"-Batterieproblem.

Oder man kauft sich ein Elektroauto und kommt im Winter dann mal so an 300 km weit. Auch nicht gerade toll, bei den Preisen was die Fahrzeuge kosten.....

Das ist doch auch keine Lösung. Autofahren ohne Radio und sonstigen Verbraucher.

Sorry, aber da konnte mein Ascona B schon vor fast 40 Jahren mehr.

Es muss doch möglich sein dieses Problem zu lösen.

Entweder kann Toyota nicht, oder was ich glaube, will Toyota nicht.

C-HR PHEW GR-Sport 04/25 nichts ist unmöglich :) Nartürlich nur mit einem Ladegerät.

• Sehe ich genauso: es ist keine akzeptable Lösung, während der Fahrt auf Radio oder andere "Komfort" Funktionen zu verzichten.

Toyota sollte lediglich eine größere leistungsstarke 12V Starterbatterie nachrüsten (Upgrade auf 45–55 Ah AGM, z.B. VARTA A9 Dynamic AGM Autobatterie 12V 50Ah) und den Ladespannung entsprechend anpassen (14,4 V – 14,8 V). Aktuell lädt Toyota die 12‑V‑Batterie im Fahrbetrieb nur mit ca. 13,6–13,8 V – das reicht i.d.R. nicht für eine Vollladung.

Dann sollte das Problem zumindest für die meisten Fahrer (die nicht ausschließlich Kurzstrecken fahren) entschärft werden. Das wären keine gravierenden und technisch aufwendigen Maßnahmen. Toyota will das offensichtlich nicht oder kann nicht schnell reagieren. Bei hohen Verkaufszahlen und etablierten Lieferketten ist Toyota vermutlich einfach zu träge und langsam für solche Verbesserungen.

Grüße

reidrus

• Genau das könnte ja kosten verursachen....

Ein 50‑€‑Bauteil entscheidet über ein 30K-40K €‑Auto. Das ist technisch fragwürdig, aber so sind leider die Toyota Prioritäten. Ich denke, dass Toyota das Problem sogar bewusst in Kauf genommen, um Effizienz (kein Mehraufwand für AGM-Batterien), Kosten und globale Standardisierung (einfache günstige Technik, funktioniert aber weltweit) zu optimieren.

• Genau das könnte ja kosten verursachen....

Eben. Stellt euch mal die Kosten für eine Rückrufaktion vor. Da werden lieber Wischiwaschi-Mails wie die an inselandy verschickt und der Rest darf sich nach 3 Mal beim FTH beschweren eine neue Batterie abholen.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Durch meine Erfahrung mit dem inzwischen dritten C-HR kann ich mit Gewissheit sagen (weil gemessen und genau beobachtet, da ich Elektroniker bin), dass es alleine mit der leistungsstärkeren Batterie höherer Kapazität nicht getan ist. Vielmehr müsste das Lademanagement im C-HR angepasst werden, was durch ein fast kostenloses Softwareupdate des Leistugssteuergerätes durch Toyota zu möglich wäre, wenn sie es dann wollen würden. X/

Die Batterie wird im aktuellen Setting einfach zu selten und auch mit zu wenig Leistung nachgeladen. Solange der Ruheverbrauch an Energie aus der 12V-Batteriue zu hoch, aber das Laden der 12V-Batterie zu schwach ist, bleibt das Problem existent, da hilft eben auch kein Akku mit mehr Kapazität, weil eben auch der zu wenig nachgeladen würde.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

• Solange die Autohersteller das Problem nicht sehen "wollen", müssen es die Kunden ausbaden. Wahrscheinlich wissen die Entscheider in den Chefetagen nichts oder nicht viel von dem Problem. Es könnte ev. sein das es von den Ing. und deren Strukturen abgeblockt oder klein geredet wird. Bei den Test- Entwicklungsfahrten gab es ja diese Probleme auch nicht :/. Lösung: Kunde muss mehr fahren und sparsam mit der Energie umgehen. Ergo, der Kunde kann mit dem Fahrzeug nicht umgehen, soll sich um sein Geld Ladestrukturen aufbauen. Bzw. ist dann teilweise die EU Schuld mit den immer mehr stromsaugenden "Einbauten" im Kfz (Ruhezustand). Warum man dann trotzdem eine kleine Batterie einbaut.., tja nicht ganz zu verstehen und die Probleme sind dann eig. nur eine Frage der Zeit

Das ganze Dilemma ist für mich auch nicht ganz greifbar. Wie kann man das Image der Marke so gegen die Wand fahren? Wo es meiner Meinung Lösungen für die Probleme gibt. Diese kosten halt etwas Geld und Geld will man nicht mehr ausgeben, wenn ein Auto in der Auslage steht und verkauft werden soll. Und das mit guter Marge, da die Entwicklung auch was gekostet hat.

Trotzdem fahre ich meinen CHR sehr gerne <3 . Mal schauen, ob Toyota noch ein paar Problemverminderer bringt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Jedenfalls dürfte der Toyota Kundenservice schon sehr gut gebrieft sein. Im Prinzip wird immer wieder das Gleiche geantwortet, egal on in AT oder DE.....

C-HR 2.0 GR Sport 4WD Premiere Edition in Silber / BJ 2024
    Viele Grüße aus Österreich, Werner

Mögen eure Mutlu Batterie immer gut geladen sein :thumbsup:. Ich habe keine mehr im C-HR eingebaut..

• Das erste, das ich nach dem Führerschein von meinem Eltern eingebleut bekam, war: Sieh zu, dass im Winter die Batterie aufladen kann, und schalte nicht immer die ganze Technik (Portabler CD-Player mit Adapter im Kassettendeck :thumbsup: ) an.

War ein Opel Ascona und kein Toyota.

So ganz einseitig als Toyotaproblem sehe ich das nicht. Die Empfehlung des Boosters ist allerdings schon merkwürdig.

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025