12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Wie das schon von vielen zum Thema geschrieben, am Ende muss jeder selbst entscheiden, wie er mit dem Starterbatterie-Problem umgeht.

Zum Glück gibt es mehrere Lösungswege, vom externen Laden über den Einbau einer anderen Batterie bis hin zum Workaround, den IBS‑Sensor abzuziehen.

Wenn man allerdings zu einer technischen Veränderung am Fahrzeug rät, sollte man auch die möglichen "Risiken und Nebenwirkungen" ansprechen. Das heutige Bordnetz und Batterien sind deutlich komplexer und empfindlicher als früher und niemand kann alle Wechselwirkungen zwischen Steuergeräten und Funktionen vollständig überblicken. Wenn es so einfach wäre, hätten wir längst eine Lösung von Toyota in Form eines System-Updates. Und unabhängig von allen technischen Diskussionen gilt ein absichtlich abgetrennter IBS aus technischer und rechtlicher Sicht als eine Form der Fahrzeugmanipulation.

Deshalb kommt dieser Lösungsweg für mich persönlich gar nicht in Frage.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende Euch

reidrus

• Sind die neuen Autobatterien beim Toyota C-HR größer geworden? Soweit ich weiß, hatten alle C-HR-Modelle eine Batterie von Mutlu mit 44 Ah.

Komischerweise ist bei mir jetzt eine andere Batterie eingebaut (ebenfalls von Toyota) mit 54 Ah. Offenbar wurde sie ausgetauscht, nachdem das Auto wegen einer defekten Batterie zur Reparatur abgeholt wurde.

C-HR Lounge in midnight teal mit Advanced-Safety-Paket

• Sind die neuen Autobatterien beim Toyota C-HR größer geworden? Soweit ich weiß, hatten alle C-HR-Modelle eine Batterie von Mutlu mit 44 Ah.

Komischerweise ist bei mir jetzt eine andere Batterie eingebaut (ebenfalls von Toyota) mit 54 Ah. Offenbar wurde sie ausgetauscht, nachdem das Auto wegen einer defekten Batterie zur Reparatur abgeholt wurde.

Ich habe zu einer Exide EFB mit 55Ah gewechselt, die Maße sind gleich, ggü. der OEM Mutlu. Die Energiedichte ist halt bei den hochwertigen Akkus höher.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Er hat vollkommen Recht Toyota verkauft Autos mit dem Wissen das es Probleme hat und auch kein Interesse daran hat was zu ändern . Immer noch Einbau der MuTlu Batterie oder Ankündigungen über ein Software Update .

• Und zu welchen Preis die dann Batterie wechseln X(

Für meinen hab ich jetzt eine neue Batterie bestellt, die alte ist nun immerhin vier Jahre geworden.

Gewohnt bin ich eigentlich die doppelte Lebensdauer und es ärgert mich wirklich maßlos das Toyota das am A...... vorbei geht.

Empfehlen werde ich niemanden mehr einen Toyota, außer er legt Wert darauf der letzte in der Pannenstatistik zu sein.

• Ein kleiner Bericht von heute, welcher zeigt, wie bescheiden der festgelegte Ladealgorithmus für das Laden der 12V-Batterie des C-HR ist, aber vermutlich ist er bei anderen Fahrzeugtypen von Toyota ähnlich bescheiden festgelegt.

Vorweg ein paar Eckdaten der möglichen Ladespannungen, die von der Elektronik je nach Zustand, oder Festlegung durch Toyota im Bordnetz des C-HR anliegen:

Etwa 12,8 Volt (Erhaltungsladung) bei "voller Batterie", oder wenn die Elektronik meint die Batterie wäre voll.

Etwa 14,3 Volt (Konstantspannungsladung) liegen an, wenn die Elektronik "denkt" die Batterie müsse geladen werden.

Leider findet die Festlegung auf 12,8 Volt nicht erst bei einem SoC von 100% (12V-Batterie voll) statt, sondern bereits wenn die Elektronik des C-HR beim Start des Hybridsystems der Meinung ist, der erreichte SoC ist ausreichend und dann ab einem SoC von über 45% bereits meint das wäre ausreichend.

Ich hatte meinen C-HR am Dienstag mit einem SoC von rund 50% in die Garage gestellt und heute (Samstag) bei SoC 20% gegen Mittag herausgefahren und 20 Minuten zu unserem Lieblingschinesen gefahren, da wir dort zum Essen waren (bis dahin war er bei SoC 41%). Bis hier hin war die Spannung im Bordnetz dann auch jeweils bei 14,3 Volt, also wurde immer schön nachgeladen. Nun sind wir weitere 10 Minuten zu Aldi gefahren um etwas einzukaufen und der C-HR hatte dort auf dem Parkplatz einen SoC von 50% erreicht, aber dann auch sofort die Bordspannung auf Ladeerhaltung abgesenkt. Auf dem Heimweg vom Aldi (etwa 20 Minuten) blieb die Bordspannung konsequent auf Ladeerhaltung (12,8 V), so dass ich den C-HR mit einem SoC von 50% in meiner Garage geparkt habe.

Ich gehe davon aus, dass ich am Dienstag den C-HR mit einem SoC von nur noch 35% besteigen werde (für einen von zwei Bürotagen in der Woche), da er bis dahin ja mindestens 5% SoC alle 24 Stunden verlieren wird.

Siehe Diagramm:

pasted-from-clipboard.png

erstellt mit: https://www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...

Meine Erfahrung deutet darauf hin, dass nur dann bis 100% SoC geladen würde (von einem SoC von unter 40% kommend), wenn ich dafür lange genug unterwegs bin (also nur bei Langstrecke). Wird aber bei einem SoC von über 40% der C-HR gestartet, senkt die Elektronik nach etwa einer Minute Betrieb des C-HR bereits die Bordspannung auf Ladeerhaltungsspannung ab. Hier ist es dann auch ziemlich egal, wie lang gefahren wird. Es scheint nur eine Rolle zu spielen, wie hoch der SoC im Moment des Startens des Hybridsystems ist.

Es ist also nicht wirklich verwunderlich, dass es so viele Pannenhilfeeinsätze für unseren C-HR gibt, da die 12V-Batterie gerade bei eher Kurzstreckeneinsatz, nie wirklich voll ist und somit die mindestens rund 5% Verbrauch des SoC/24h die Batterie innerhalb von max. 10 Tagen Stand leer gesaugt hat.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

5 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

• wenn ich dafür lange genug unterwegs bin (also nur bei Langstrecke).

Mein Frau ist 300km Autobahn gefahren und den nächsten Tag kam die Meldung Starter Batterie schwach also scheint er auch bei längerer fahrt nicht voll aufzuladen . Aber sehr detaillierter Bericht von dir . Was macht Toyota da ich verstehe es nicht ....

• janky2025

Wie ich oben schrieb, senkt der C-HR die Bordspannung bei einer Ladung von über etwa 40% SoC sofort nach Start auf 12,8 Volt ab (Ladeerhaltung) und dann ist es egal wie lange gefahren wird.

Ist der SoC bei Start z.B. auf 20%, wird die Batterie nach 300km ziemlich sicher voll und es käme am nächsten Tag auch keine Meldung.

Eine solche Meldung habe ich übrigens noch kein einziges mal in der App oder sonst wo zu sehen bekommen.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)