12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Moinsen,

ich war heute bei KFC, habe mir was zu Essen gekauft und anschließend in 15 Minuten im Auto verspeist. Dabei hatte ich den C-HR mit der P-Taste abgestellt, da ich ja beim Essen Radio hören wollte. Der 12-Volt-Akku wurde während der 15 Minuten weiter mit 14,x Volt geladen.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob es nicht so gut ist, den C-HR quasi mit Zündung ein laufen zu lassen? Zumindest hieß es früher immer, die Zündung nicht zulange anzulassen, wenn der Motor nicht läuft (gefährliches Halbwissen).

Gruß Peter

C-HR Plugin, Bj. 11/2025 mit 223 PS Systemleistung, Teamplayer mit dem Technikpaket.

• Mein gefährliches Erinnerungs-Halbwissen sagt, dass bei früheren Verbrennermotoren (ohne große Elektronik) bei geschlossenem Unterbrecherkontakt ein Dauerstrom durch die Zündspule fließen konnte, der die Zündspule mit der Zeit schädigen könnte.

Ist heute so nicht mehr der Fall, und bei Hybriden sowieso nicht, da ist READY der einzige richtige Betriebszustand beim Warten (oder ganz aus).

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

Seit 08.09.2026 durch bZ4X Teamplayer AWD abgelöst.

• Danke für die Antwort. Ich hatte eben auch noch Gemini bemüht. Da kam auch heraus, dass es bei modernen Auto's keine Rolle mehr spielt. Einfach den Ready-Modus laufen lassen und gut ist es.

Gruß Peter

C-HR Plugin, Bj. 11/2025 mit 223 PS Systemleistung, Teamplayer mit dem Technikpaket.

• Vorglühen beim Diesel ist auch schon seit einer Ewigkeit verschwunden :D :D

Bestelldatum: 12.06.2026

Auslieferung: 11.08.2026

Fahrzeugübergabe: 27.08.2026 - Der mit dem Dauergrinsen im Gesicht

🇩🇪 C-HR+ Teamplayer in Mineral Metallic

• Genau so habe ich, vom reinen Verbrenner kommend, das erste mal Kontakt mit dem Toyota Service gehabt. C-HR neu, nicht auf 'Ready', sondern wie früher auf 'Zündung an' und nach 5 Minuten am Radio und Navi rumspielen war die Batterie verreckt. :(

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.