• verkaufe mal deinen Gebrauchten mit ausgelutschter Batterie

Hier ist mein Problem. Die Battertechnik und Reichweiten gehen rasant voran.

Die BEV von heute ist morgen schon nicht mehr gefragt.

Da fahre ich doch lieber noch eine Weile mit dem Hybrid als Zwischenlösung und beobacht den Markt.

Nachteil:

Wenn alle so denken wird das nix mit E Mobilität und weiterer Entwicklung der Fahrzeuge.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Da ist der Preis bei einigen Lademöglichkeiten aber auch schon mal bei fast o,9o € pro KW.

Wenn man zu Hause für 0,30 € KW ist das ja Ok. Hat aber nicht Jeder die Möglichkeit und verkaufe mal deinen Gebrauchten mit ausgelutschter Batterie :!:

0,90€ habe ich noch nie gezahlt. Ja klar rufen manche Anbieter in irgendwelchen Ladeapps oder schon mal AdHoc bis zu 1,10€ auf, aber es gibt immer alternativen. EWEGo (ohne Monatsgebühren und co.) z.B. geht zur Not immer mit jeder fremden Säule und deckelt bei 0,62€. Wer mehr Zahlt hat einfach kein Bock auf Elektro, hat sich damit nie beschäftigt und glaubt jeden Mist der in den Medien steht.

Ich bin auch pro BEV und habe auch Kollegen, die zur Miete wohnen und elektrisch fahren (wenn man etwas will sucht man Wege....). Ich selbst habe aber im Moment keinen Handlungsbedarf. Die Benzinpreise sind im Moment hoch, okay aber kann schnell auch wieder anders sein. Und dann sind 8,50 € schon auf Hybrid Niveau.

Ja, der Schnitt von 8,50€ bewegt sich in etwa bei den Werten des C-HR (der lag bei 8,90€). Zumindest in meinem Fall. Wer ein sparsammeres Auto fährt liegt da auch drunter. Im Moment aktuell liege ich bei den Fühjahrestemperaturen bei 6-7€ auf 100km.

Hier ist mein Problem. Die Battertechnik und Reichweiten gehen rasant voran.

Die BEV von heute ist morgen schon nicht mehr gefragt.

Da fahre ich doch lieber noch eine Weile mit dem Hybrid als Zwischenlösung und beobacht den Markt.

Nachteil:

Wenn alle so denken wird das nix mit E Mobilität und weiterer Entwicklung der Fahrzeuge.

Die aktuelle Technik ist auch vollkommen ausreichend. Es geht immer mehr. Aber da schafft man sich halt nie was neues an. Denn selbst das neue Iphone ist morgen technisch schon veraltet.

Im Moment ist die Haltbarkeit der Akkus besser als viele denken. Das zeigen Studien oder auch unabhängige Tests. Die meisten E-Autos liegen selbst nach 4-5 Jahren und >150.000km in Bereichen >=90% SoH einige sogar 95% und besser. Klar, beim Verbrenner werden auch nach >5 Jahren noch die vollen 100% in den Tank gehen, aber auch hier lässt die Leistung im allgemeinen nach. Zudem gibt es einfach viel mehr Teile die kaputt gehen können, die auch beim Verbrenner zu einem Totalschaden führen.

Von Januar 2020 - August 2025 Toyota C-HR Club 1.8 Gen. 1

Seit August 2025 Vollelektrisch (Ladeverlust mit eingerechnet) unterwegs :saint:. Der C-HR wurde durch Partnerin übernommen und verbleibt so in Familie :) .

2 Mal editiert, zuletzt von Tsukuyomi ()

• Da sind die Japanischen Hersteller an der Spitze wie Toyota so gut wie keine Probleme mit der elektrischen Fortbewegung. Wenn man die Presse aufmerksam beobachtet bekommt man mit das VW -Ford- Opel - BMW alle große Probleme mit der Elektronik haben und tausende Rückrufaktionen starten. Brandgefahr. ;(

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• Da sind die Japanischen Hersteller an der Spitze wie Toyota so gut wie keine Probleme mit der elektrischen Fortbewegung. Wenn man die Presse aufmerksam beobachtet bekommt man mit das VW -Ford- Opel - BMW alle große Probleme mit der Elektronik haben und tausende Rückrufaktionen starten. Brandgefahr. ;(

Würde ich jetzt nicht sagen. Der bZ4X hatte einige Rückrufe. Zwar nicht wegen Batterie und co., aber die Mängel waren schon schwerwiegend. Der VW Rückruf betrifft nur einen Produktionszeitraum. Es sollen aber weniger als 100 Fahrzeuge real betroffen sein. Und auch hier wird davon gesprochen, das nur im aller schlimmsten Fall es sein könnte, das der Fehler einer Batteriezelle zum Brand führen könnte. Gebrannt hat aber noch kein Fahzeug!

Die Themen werden heute alle extrem Aufgebauscht, auf jeden Mist wird sich gestürzt um Klicks und Co zu erhaschen. Die Wahrheit ist dann am Ende eine ganz andere, oder um längen halt nicht so schlimm wie teils da groß getönt wird.

Von Januar 2020 - August 2025 Toyota C-HR Club 1.8 Gen. 1

Seit August 2025 Vollelektrisch (Ladeverlust mit eingerechnet) unterwegs :saint:. Der C-HR wurde durch Partnerin übernommen und verbleibt so in Familie :) .

• Ähnliches habe ich auch n Halle erlebt. Wie sich herausgestellt hat gehören alle diese Händler zur AFAG Holding, die sind bei mir nun erst mal raus.

Das war nicht zufällig der DIT in Halle?

2020 Orange Edition, Seximus Prime

Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

...oder einfach "Sexy"

• Ja doch, sämtliche DIT Händler sind der AVAG Holding untergeordnet.

noch: C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

in Arbeit: C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide, Lieferung geplant im Mai 2026

• Hilft aber alles nicht, denn um eventuell einen Euro auf 100km zu sparen, mir solche Klimmzüge um einen BEV zu laden anzutun und dann auch noch die Anschaffungskosten für einen BEV zu stemmen, ergibt für mich wenig bis gar keinen Sinn aktuell. Da ich ein eher ungünstiges Streckenprofil im Alltag habe, ist es auch eher anzuzweifeln, dass ich mit einem BEV tatsächlich im Verbrauch der kWh bei Kosten von nur 8,50 Euro landen würde.

Ich werde also die nächsten Jahre erst mal, aus den von "Ejon" genannten Gründen bei meinem C-HR HEV bleiben, oder irgendwann mal auf einen HEV eines chinesischen Herstellers umsteigen. Geely hat da gerade vielversprechende Konzepte an HEV in der Pipeline, welche allerdings aktuell nur in China neu am Markt sind. Aber gerade die Chinesen sind auch da sehr innovativ und da ist in naher Zukunft einiges, auch in Europa zu erwarten.

Hier noch eine Grafik zum Verbrauch meines C-HR seit Erstzulassung in 06/2024

pasted-from-clipboard.png

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)