Probleme mit den Problemen? Okay, das ist neu.... ![]()
Toyota Rückruf
-
-
Hallo zusammen,
Ich wurde gestern von meinem FTH bezüglich des Rückrufs kontaktiert. Ich habe zwar einen Termin, bin aber noch unschlüssig, ob ich es überhaupt machen soll.
Hat jemand Erfahrung mit dem Update? Ich befürchte, dass danach alle Einstellungen zurückgesetzt sind und das habe ich wenig Lust drauf.
-
Meiner ist auch davon betroffen. Ich habe darüber mit meinem FTH beim Reifenwechseltermin gesprochen: Bevor ich von Toyota (Österreich) keine Benachrichtigung bekomme, kann und darf er da nichts unternehmen. Ansonsten bekommt er Probleme....
-
Ich war heute bei meinem freundlichen zum Starterbatterie Wechsel nach noch nicht einmal 2 Jahren. Läuft zum Glück über Garantie.
Ich habe direkt einen Termin für die 2. Inspektion gemacht , dabei hat er gesehen das 2 Rückrufe anstehen
1. Parking Assist
2. Neuprogrammierung Kombiinstrument.
Wenn Hardware getauscht werden muss sollte noch ein Termin gemacht werden. Bin mal gespannt.
-
Neuprogrammierung Kombiinstrument.
Würde ich nicht zu lange mit warten.
Durfte selber vor Weihnachten erleben, wie das Multimediasystem sowie Tacho von jetzt auf gleich während der Fahrt quasi einen Werksresett machten.
Keine Einstellungen mehr da, Multimediasystem alles auf Englisch. Sämtliche gespeicherten POI weg. System war wie geputzt alles weg,
-
Ich habe vorige Woche die Schreiben bzgl. den beiden Rückrufen bekommen. Lt. meinem FTH sind mal mindestens 4,5 Std. Wartezeit dafür einzuplanen
. Jetzt einen Termin vereinbaren.... Der Mist daran ist, dass man keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hat....Was mich so verwundert hat ist, dass es den Rückruf bzgl. des Kombigerätes eigentlich seit Monaten gibt. Da ich kein Schreiben bekommen hatte, aber im "Rückrufchecker" der Rückruf aufscheint, habe ich mal Toyota Österreich Anfang 2026 darauf angeschrieben.
Die Antwort darauf: "Die Informationsschreiben zu den betreffenden Rückrufaktionen wurden bereits versendet. Aufgrund der vergangenen Feiertage kann es jedoch vereinzelt zu Verzögerungen bei der Zustellung gekommen sein. Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis."
Für mich absolut nicht nachzuvollziehen ist die Dauer vom ersten Rückruf im "Checker" bis zur schriftlichen Benachrichtigung von Toyota/Verkehrsamt, da dies eig. zu einem kritischer Defekt werden kann. Wenn das Kombiinstrument während der Fahrt ausfällt, ist das nicht gerade cool.
-
Ich habe diesen Brief ebenfalls erhalten und bei der Werkstatt nach einem Termin gefragt. Man meinte, dass man zunächst das Update beim Vorführwagen durchführt, um zu sehen, wie lange es tatsächlich dauert. Danach werden die Termine an die Kunden vergeben.
Eine Frage an die C-HR-Besitzer, die das Update schon gemacht haben: Verstellen sich durch das Update die Einstellungen im Kombiinstrument oder bleiben diese erhalten?
-
Ich habe diesen Brief ebenfalls erhalten und bei der Werkstatt nach einem Termin gefragt. Man meinte, dass man zunächst das Update beim Vorführwagen durchführt, um zu sehen, wie lange es tatsächlich dauert. Danach werden die Termine an die Kunden vergeben.
Eine Frage an die C-HR-Besitzer, die das Update schon gemacht haben: Verstellen sich durch das Update die Einstellungen im Kombiinstrument oder bleiben diese erhalten?
Ich habe einen Termin, es soll voraussichtlich vier Stunden dauern.
-
Wir haben festgestellt, dass dein Toyota von einer freiwilligen Kundendienst-Aktion oder einem ausstehenden Sicherheits-Rückruf betroffen ist.
Die Erledigung ist kostenlos.
Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines Termins wende dich bitte an deinen lokalen Toyota Partner.
Parking Assist-Steuergerät
Nutze ich eh nicht
kann warten bis zu nächsten Inspektion 
-
Mir geht es ähnlich wir Dir und eigentlich denke ich auch dass es bei mir warten kann bis Juni, wenn die zweite Inspektion fällig ist, ABER wir sollten bedenken, dass im schlimmsten Fall, wenn das Multifunktionsdisplay (MFD = "Tacho") erst einmal schwarz geworden ist (im Extremfall während der Fahrt), der Aufwand den C-HR wieder fit zu machen, wohl um einiges größer ist, den C-HR durch Toyota wieder fit zu machen.
Klar, geht auch dass auf Garantie und wird uns Kunden nichts kosten, aber wir sind wir dann länger (für die Zeit eventueller Teilebeschaffung) und Reparatur, ohne eigenes Auto.
Toyota würde das Problem eben gerne ohne Teileaufwand, mit Softwareupdate beseitigen wollen, statt Steuergeräte tauschen zu müssen. Da läuft wohl ohne das Update irgend ein Speicher über(/voll) und bei Eintritt dieses Fehlers, ist Reparatur eben nur noch mit Tausch des Steuergerätes (MFD) möglich.
Ich für meinen Teil werde sehen das Update nun zeitnah, also vor meiner geplanten Inspektion, aufspielen zu lassen.