• Neulich ausnahmsweise mal Radio gehört, in Hannover mit DAB gestartet, schön klarer Sound, je weiter südlich ich kam desto mehr sprang der Sender von DAB auf UKW. UKW war richtig dumpf dagegen, bei mir im Örtchen war dann ganz schluss mit DAB. UKW gefühlt Mono.

  • ich nutze seit Juni DAB und bin in der Region BaWü, Bayern, Frankreich, Schweiz usw. mittlerweile ein begeisterter Anhänger zumal ich auch einen Sender gefunden habe, wo der Sprecher meist die "Klappe" hält.


    Ich habe nur das normale Soundsystem.


    Falls ich ausweichen muss dann auf den Stick.

  • Ich habe mit DAB auch gute Erfahrungen gemacht. Man hört dann auch den Sender außerhalb der "regulären" UKW-Frequenzbereichs. '
    Sofern der Empfang da ist, ist auch alles glasklar - ohne Kratzen und Scheppern.
    Habe allerdings auch schon 2 mal erlebt, dass sich auf einmal der Klang verändert hat - wie wenn der Sender nun richtig eingestelt wird.


    Wenn Radio, dann DAB - ansonsten USB :)

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Bei mir ging DAB auch sehr gut, bis mein FTH die zusätzliche Steckdose bei meinem C-HR eingebaut hat.


    Jetzt muss ich extra dafür wieder zum FTH, der von mir ca. 30 km entfernt ist :(


    gruss gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • wer mit dem DAB beim C-HR nicht ganz zufrieden ist, möge sich mal die Aufpreise für DAB-Radio bei den "kleinen" Modellen der Deutschen "Premiumhersteller" anschauen. Da nehme ich gewisse Kompromisse hin, zumal einige der Probleme wohl auch noch vom noch unzureichenden Sendernetz kommen. Insgesamt bin ich jedenfalls ziemlich zufrieden.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich finde ebenfalls das DAB deutlich besser klingt als FM. Es klingt bei normalen Empfang einfach klarer. Ich höre das immer zwischen Düsseldorf und Aachen. Es gibt einige Stellen da wird es leiser und "dumpfer" bisweilen garnichts zu hören ist. Das ist aber nur kurz und dem schlechten Empfang zuzuschreiben.


    ich bin zufrieden.

  • Ist bei mir ähnlich: ländliche hügelige Gegend mit spärlicher Senderauswahl und immer wieder Aussetzern :( - da bleib ich dann doch bei FM, zumal mein "Stammsender" hier gar nicht im DAB angezeigt wird (ist aber anderswo über DAB verfügbar).

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • was ich bei DAB "vermisse" ist der Verkehrsfunk.
    obwohl ich es angewählt habe, schaltet dar Radio von usb nicht um.
    bin ich im radio-Modus zeigt es mir das bild mitm "weiter" und "abbrechen".
    im usb-Modus, keine Chance.
    nicht dass ich es OFT brauche, trotzdem sollte es funktionieren.
    gruß
    z