Fahren im Schnee

  • Zum Thema Schnee. Hatte gestern meine erste Berührung mit Schnee im Harz. Mein Kleiner mit Allrad hat mich durchaus überrascht :thumbsup: hätte ich ihm einfach nicht zugetraut.


    Erstmal soft beginnend auf zu geschneiter Straße mit Eisschicht. Dann steilere Passagen mit gleichem Untergrund. Beschleunigen ging besser denn bremsen auf diesem Untergrund.


    Dann Feld- Waldwege. Kein Mucken kein nichts. Irgendwann traute ich mich eine echt steile Langlaufloipe hinauf, auch kein Problem. Dafür Entschuldigung an die Langläufer, denn ein bis zwei mal habe ich die Spur gekreuzt. Über die Cockpit Anzeige kann man schön die Kraftverteilung beobachten und wie sie arbeitet. Habe mich schon vorbereitet die Traktionskontrolle aus zu machen, falls ich stecken bleibe, doch er kämpfte sich schön den Berg hoch.


    Zu guter Letzt, eine zugeschneite Wiesenfläche. Im Drift verhält er sich wunderbar. Er übersteuert sanft und lässt sich wunderbar zirkeln.


    Freue mich jetzt schon auf meine Winterurlaube.

  • Weiß nicht ob das so legal war, doch man kann sich ja auch mal verfahren. So aus dem Flachland in die hohen Berge :D da bekommt man als Flachländer schnell einen Whiteout ;)


    Rein gefahren bin ich links herum über Wernigerode, meine übliche Moped-Tour. Schierke, Elend usw. Versprach mir da so den üppigsten Erfolg, doch leider außer ab und an ein paar weiße Flecken, bissl Schnee auf Dächern und Autos, nicht viel.


    Nach einem Glühwein in Braunlage sind wir dann gen Heimat gesteuert, und siehe da Richtung Torfhaus plötzlich einiges weiß. Sogar geschneit hat es ein wenig. Eine Schneeballschlacht und paar hässliche Schneemänner gab es dazu.

  • ....also heute das erste mal auf schnee/schneematsch in wien unterwegs,verhält sich relativ normal,mal gucken wie es ende dez in vorarlberg wird... das einzige was mir ein wenig negativ aufgefallen ist ( wurde woanders schon mal bei regen angesprochen)ist die geräuschkulisse vom heraufspritzenden schnee in die radkästen,hatte das bei anderen autos bisher nicht so lt empfunden....


    schönen tag im schnee


    ps: Reifen
    Pirelli W240 Sottozero II

    Coupe' High Rider <38o

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Heute hat mein CHRISLY auch das erste Mal Schnee gesehen:


    Schnee1.jpg
    Frisch aus der Garage - hat sich nicht wirklich erschreckt.


    Später am Tag hatte er auch einen leichten Puderzucker-Überzug:


    Schnee2.jpg


    Fährt sich gut, auf geschlossener, matschiger Schneedecke war alles im grünen Bereich.
    Nur ist es für mich mit dem stufenlosen Getriebe noch etwas ungewohnt, da es sich beim Gasgeben irgendwie anhört, als ob was durchdreht/rutscht, aber erst wenn die ESP-Lampe es angezeigt, dreht auch was durch.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Viel kann ich nocht nicht dazu beitragen, bis jetzt war noch kaum mehr als 5 cm Schnee und grade mal an zwei Tagen geschlossene Schneedecke auf der Straße. Er wühlt und büchst bislang nicht mehr aus als so manche anderen Autos, die wir hatten. Aber der eigentliche Test dürfte erst später im Winter kommen, wenn mal 'richtig' Schnee liegt und bei Frost festgefahren ist. Dann stehen bei uns diejenigen, die es nicht 'hochpacken', unterhalb vom Ort auf nem Parkplatz. Mal sehen, wo der CHR dann landet :whistling:
    Daß das Hybridgetriebe im Schnee ungewohnt ist, kann ich aber schon bestätigen.


    Gruß,
    Horst

  • Werde ggfs unseren morgen mal testen gehen .
    Haben bei uns Warnung rausgegeben dass morgen so ein komisches weisses Zeug vom Himmel fallen soll.
    Letzens im Schnee hat Charly sich wcker geschlagen (gab nix zu mekkern).
    @V188002 Dein Chrisly scheint jetzt ins alter zu kommen.(Ironie)
    Zuerst hatte er nur graue haare jetzt kommen schon die weissen.(trotzdem schönes Foto)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Der unsrige hat da Fahnenflucht betrieben und steht seit Freitag in der warmen Halle des Toyotahändlers ;) Der muss den Schnee mit dem Sensor gespürt" haben worauf der Sensor mit Rhythmischen 10 maligen Piepen permanent klar machte, dass er keinen Bock auf das weiße Zeug hat.


    Macht ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Dazu fällt mir noch ein, dass bei uns das PCS heute wegen Schneefalls sich mit einer simplen Meldung 'PCS off' (also statt PCS das Auffahrsymbol) abgemeldet hat - kein großes Gepiepse. Bei einem Stop den Schnee vom Toyota-Emblem weggewischt und alles wieder gut 8)


    Gruß,
    Horst