Winterräder mit 17 oder 18 Zoll?

  • Genau die gleichen Räder habe ich im Auge. Allerdings würden die mich im Vergleich zu 17 Zoll Autec Felgen mit Conti Winter 600 Euro mehr kosten (jeweils inkl. Sensoren, Anlernen und Montage). :(


    Die kurze Zeit, in der ich die 18-Zöller im österreichischen Winter fahren konnte/durfte/musste stellte ich keine Nachteile fest. Ganz im Gegenteil, die Felgen gehen weniger schnell dicht, heißt, sie füllen sich innen nicht so schnell mit Schnee. Schneeketten waren/sind auch bei mir kein Thema, fahre auch auf den Arlberg ohne Probleme ohne Ketten rauf, blieb mit noch keinem Fronttriebler jemals irgendwo stecken.

    War da der Arlbergpass geräumt? Ich bin diesen Sommer zwei Mal nach und von Südtirol den Arlbergpass gefahren. Eine sehr schöne Gegend. Im Winter bei schneebedeckter Straße würde ich mich das allerdings nicht getrauen.


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin ()

  • Jo war geräumt, ungeräumte Straßen kenne ich nur aus Deutschland :P
    Da fuhr ich letzten Winter mal von Stuttgart nach München, kein Schneepflug weit und breit! :thumbdown: Die rechte "Spur" war durch die Autos freigefahren (also Spur ist dann wörtlich zu nehmen, da du echt nur die Spurrinne der Reifen frei hast!), die äußerst linke ditto, auf der/den Mittelspur/en hattest du durchgehende Schneefahrbahn, weil dort Keiner fuhr. Außer mir, ich dümpelte mit dem Lexus CT zwischen den Autos durch und wurde angehupt, angeblinkt, bis sich doch einige Mitdenker hinter mir einfädelten und dann die schnellste Fahrspur bildeten. Aber trotzdem war es (für mich!!) die Hölle, sowas gibt's bei uns nicht, bzw. habe ich in meinen 31 Autofahrerjahren nie erlebt. Am "lustigsten" waren die dauernden Verkehrsmeldungen im Radio (SWR/BAYERN3): "Stau in die Schigebiete, da viele Autofahrer mit SOMMERREIFEN unterwegs sind...". ?( Auch Richtung München stand an jedem Hügel ALLES, weil wieder irgendeiner hängen blieb. KEINE LKW, war sonntags auf der Rückfahrt. Für die Strecke von Stuttgart nach München brauchte ich trotzdem 2 Stunden mehr... <X


    Ach ja, und der Arlberg war vergangenen Winter sowieso immer bestens geräumt, da der Tunnel die meiste Zeit gesperrt war.


    BTW: Erlebnis aus meinen Anfangsjahren, auch auf den Arlberg rauf, ich brachte meine Schwester zur Saisonarbeitsstelle als Masseurin. Wir fuhren mit meinem Honda CRX 1,5i einige Autos hinterm Schneepflug zügig berghoch. Links und rechts hatten sich Einige in den Graben geworfen. Getoppt wurde das Ganze als mich ein *hkrm-hust-ähm*-er Autofahrer während einer Pause fragte, ob er die Schneeketten an seinem Audi an der Vorderachse oder Hinterachse montieren sollte, ich als Ösi sollte das doch wissen... Audi QUATTRO!!!!!!!!!! :D (Anmerkung: Der CRX ist ein 105PS-"starker" Fronttriebler, wir brauchten KEINE Schneeketten...)


    Okay, back to topic. Auch die besten Winterreifen (oder Schneeketten) helfen nix, wenn der Autofahrer diese nicht nutzen kann. Dann ist's auch egal, ob 13- oder 22-Zoll ;) Nochmals meine Empfehlung für den C-HR: wenn's Geld für die Reifen nicht DAS Argument sind, dann die 18er :thumbup:


    EDIT + NACHSATZ OT: Falls die Räumung auf den Arlberg (seitens der ASFINAG) als nicht zufriedenstellend beurteilt wird hast du ohnehin SchneekettenPFLICHT, dann ist's auch egal, welche Winterreifen du drauf hast oder MUSST durch den Tunnel bzw. warten, bis die Arlbergpassstraße wieder freigegeben wird. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von marchello ()

  • ...


    Hab 1200 EUR für den Satz inkl. Sensoren bezahlt.
    Original Toyota mit Dunlop Reifen
    Sind die gleichen Felgen wie in deinem Bild oben

    Hallo Baumi,


    hast du zufällig Bilder von diesen Felgen an deinem C-HR? Dann kann ich mir besser vorstellen, wie es aussieht, auch wenn ich einen C-HR in Marlingrau habe. ;)


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Wir denken, seit der Anschaffung unseres C-HRistophorus, über die Winterreifen nach. Da wir sicher auch im Winter mal länger unterwegs sein werden (ggf. auch mal Skandinavien), werden es 17-Zöller.
    Für die Reifen könnte ein ADAC-Test (Link) etwas Orientierung bieten. Gestern beim FTH ergab die Frage nach Winterkompletträdern die Info, dass da Fulda Kristall verbaut seien ...
    Wir tendieren momentan in Richtung Dunlop Winter Sport 5 oder Continental WinterContact TS 850 P SUV.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • hast du zufällig Bilder von diesen Felgen an deinem C-HR? Dann kann ich mir besser vorstellen, wie es aussieht, auch wenn ich einen C-HR in Marlingrau habe. ;)

    Leider nein, Die Räder liegen noch beim FTH. Erst im Winter :)

  • Vielleicht auch interessant: Das grössere Rad ist auf der 17" Felge, wie ich >> hier << schon geschrieben habe.

    Toyota C-HR Hybrid "Club" (Österreich) metal stream, SR 18" 225R50 schwarz oberflächenpoliert, WR 17" 215R60 silber, TT2&Go, EZ 03/2018

  • ...
    Hab 1200 EUR für den Satz inkl. Sensoren bezahlt.

    Das ist ein absoluter Superpreis. Ich frage mich, ob da der FTH überhaupt noch was verdient hat. Der UVP von Toyota liegt ja dieses Jahr bei 1832,-. Und hier kommt mir mein FTH nur äußerst geringfügig entgegen (< 50 Euro), allerdings mit Anlernen der Sensoren und Montage.
    Ich nehme mal an, dass der Transport zum FTH ja schon in der UVP dabei ist und nicht noch extra hinzu kommt.


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin ()

  • Da ich im Jahr auch ziemlich viel fahre habe ich mir als Winterreifen auch 17" angelegt, da die Reifen eigentlich schon um einiges günstiger sind als 18". Außerdem bin ich der Meinung, das es auch 17" Felgen gibt die auch gut am Auto aussehen können. Ich habe jetzt die silbernen original 17" Felgen von Toyota. Sind jetzt nicht der Oberbringer aber für den Winter vollkommen ausreichend.
    Sollte man im Winter male eine zugeschneite Bordsteinkante übersehen ist es vielleicht nicht ganz soooo schlimm wie bei anderen schweineteuren Felgen.