Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • Das hat nach meinen Messungen mit dem Verbrenner wenig zu tun.

    Sobald Ready hergestellt ist, wird über den DCDC Inverter die 12 Volt geladen.

    Egal ob der Verbrenner an ist oder nicht.


    Soweit ich das gemessen habe ist der Ladestrom knapp über 10A, der sinkt dann je nach Füllstand der 12 Volt Batterie.


    Der Verbrenner greift ein, wenn der grosse Akku unter einen bestimmten Wert fällt.


    In meinem Fall standen am DCDC ca. 30A zur Verfügung. Das ändert sich mit der Last bzw den Verbraucher.

    Soweit ich das verstanden habe bis 100A.

  • Moin Moin aus Hamburg,


    leider habe ich auch Probleme mit meiner Starterbatterie. Zu wenig Reserve. Ich fahre einen C-HR 1,8 Hybrid Lounge

    Ich fahre meistensKurzstrecken und im Winter hat man dann auch gerne die Sitzheizung und sonstige Verbraucher an, die das Fahren angenehm machen.

    Folge ist eine schwache bis leere Batterie.

    Muss es beim Austausch eine AGM Batterie sein ??? Denn der Motor startet ja immer wieder dazu. Meine Batterie ist im Motorrad verbaut


    Danke Hochi

  • Moin aus Hagen

    Lese dich mal bitte hier ein, dort wird alles zu der Stromversorgung des C-HR geschrieben, dann brauch man das hier nicht nochmal alles erklären.

    Kurzfristig wird dir eine AGM Batterie sicherlich helfen. Ob die Mehrkosten den Mehrwert für das Fahrzeug und wie es gefahren wird rechtfertigen stelle ich mal in Frage.

    Eine hochwertige Standardbatterie reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Hochi


    Wie Micha65 schon schrieb, wird auch eine normale EFB-Batterie als guter Ersatz der billigen Werksbatterie von Toyota ihren Zweck erfüllen.


    Ich selbst habe mich für AGM entschieden, weil diese einfach unempfindlicher im Vergleich zu herkömmlicher Batterietechnik ist. Jedenfalls habe ich seit dem Umbau, immer genügend elektrische Leistung im C-HR verfügbar (hat natürlich nichts mit dem Antrieb zu tun).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Sodele :) , nach so gut wie 5 Jahren war es am Freitag so weit . War mit Frau unterwegs , sie noch zum Doc rein , dauerte etwas länger und ich habe schön gemütlich Radio gehört . Frau kam wieder raus , Auto starten : NIX da , Batterie leer .

    Anker - Jump Starter raus geholt und etwas Starhilfe gegeben . Auto läuft ................puh . Was ein Schreck . Ist man ja gar nicht gewohnt das Toyota nicht anspringt . Batterie aber erst mal zu Hause geladen und eine neue bestellt .

    Danke @jaboo für den Batterie-Tip. Die Batterie soll wohl nächste Woche kommen und wird dann eingebaut .

    Mal eine Frage in die Runde , stimmt es das Toyota ca. 160@ haben wollen für eine neue Batterie , gleicher Bautyp , inkl. Einbau ?

    Fände ich jetzt etwas sportlich :-))

    Euch allen ein schönes WE

  • Knatter freut mich, dass ich Dich zur Bosch Batterie überzeugen konnte. Du wirst es nicht bereuen. Ja, eine Batterie im Fachmarkt oder Autohaus ist schweineteuer im Gegensatz zum Onlineshop.

    Da wird halt die Not des Kunden direkt ausgenutzt.

    C-HR Hybrid 2.0 Lounge in Metalstreamgrau

  • Meine Batterie ist im Motorrad verbaut

    Wie ist das zu verstehen ? Ist im Motorrad eingebaut.

    Habe auch das Problem im Winter bei wenig Fahrleistung, obwohl mein Fahrzeug in der Tiefgarage steht das Er nicht

    anspringt. Ist bis jetzt aber nur 2 mal passiert und löse das Problem mit einer kleinen Motorradbatterie die ich kurz

    mit anklemme. Da der Winter sich ja langsam dem Ende neigt kommt dieses Ereignis ja bis zum nächsten Winter nicht

    mehr vor. Dann gibt es im nächsten Jahr sowieso einen Neuen.

    Hab mich in den 2,0 Supra GR verliebt und probe gefahren. Tolles Dessin und das Fahren macht richtig Laune.

    Die Batterie ist dort auch einiges größer weil kein Hybrid.

    Nur das Aussteigen ist etwas anstrengend und der Verbrauch ist höher. Aber was solls man lebt nur einmal und

    wie lange zur Zeit ist auch ungewiss.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • ……… Aber was solls man lebt nur einmal und wie lange zur Zeit ist auch ungewiss.

    Ist nicht nur zur Zeit, sondern jeder Zeit ungewiss. ;)


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)