12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Meinen Letzten Post oben noch um das Spannungsdiagramm ergänzt!

Hier noch eine Ergänzung: Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass scheinbar sogut wie kein Strom mehr im Ruhezustand des C-HR (II) gezogen wird, wenn der Batteriesensor abgeklemmt ist. (Siehe im 5-Tage-Diagramm hier unten nach dem Break durch das Kurzzeitige abklemmen des Minuspols.)

pasted-from-clipboard.png

Hallo Ralf,

eine interessante Beobachtung. D.h., dass gewisse Dienste /Funktionen dabei auch in Schlafmodus bleiben. Hast du vielleicht schon Connected Services (Fernzugriff) über die MyToyota-App getestet, funktionieren die mit dem abgezogenen Sensor?

VG, reidrus

• reidrus

Ich teste mal eben life, ob ich die Türen des C-HR in der Garage stehend, öffnen/schliessen kann.

Also, Entriegeln und Verriegeln klappt schon mal nicht ohne angeschlossenen Sensor (habe ich aber praktisch noch nie genutzt). Standklimatisierung habe ich heute Vormittag noch getestet und das ging ohne Probleme.

ABER, das sagt mir, dass es wohl besser ist, dieses Käbelchen am Batteriesensor wieder ran zu stöpseln, da ohne vermutlich doch die ein oder andere Funktion nur eingeschränkt, oder gar nicht mehr funktioniert. Schade, wäre einfach zu schön gewesen, wenn damit das Problem der schwächelnden Batterie beim C-HR, ohne Nebenwirkungen, beseitigt wäre.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Nachtrag:

Mein Resumee dieser Erfahrung mit Abklemmen des Batteriesensors:

(Vermutlich nicht nur) der C-HR hat wohl bei vorrangig Kurstreckenbetrieb zwei Ursachen für die Batterieprobleme.

1. Aufgrund des viel zu konservativ programmierten Ladealgorithmus im C-HR, bekommt die 12V-Batterie zu wenig Ladung.

2. Addiert sich hierauf der hohe verbrauchte Ruhestrom des C-HR dort noch oben drauf, weil die wirklich meist schwach geladene Batterie ziemlich stark durch die Aufrechterhaltung der Connected Services (Verbindung zum Server in Brüssel, damit die Remotefunktionen der Smartphone-App möglich sind.) belastet wird.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Kann ich so bestätigen:

Die 12 Volt (Mini-Batterie) - Thematik hat nicht nur Toyota, sonder viele andere Auto-Hersteller auch. Ja und BEV gehören mMn auch dazu.

Zu deinem Punkt 1 und 2.: 100% richtig.

Deshalb versuche ich (Versuch) hier 12Volt Lasten zu minimieren:

1. Keyless go: deaktivieren: Am Schlüssel Lock halten, und 2x Unlock kurz drücken - danach sollte die kleine rote LED etwa 4 mal blinken. - reaktivieren: einfach wieder "auf-sch(l)ießen" mit dem Schlüssel. Irgendwann gewöhnt man sich daran...

2. Toyota App so wenig als möglich verwenden - was ja auch ein gutes Training ist um sich zu entwöhnen, wenn nach einer Zeit das eine oder andere Service ausläuft, kostenpflichtig wird, und keine Lust zu zahlen vorhanden ist.

3. Während der Fahrt/Inbetriebnahme das Navi/Multmedia Display permament auf "Nachtmodus" umstellen (dunkler Hintergrund) - der weiße Hintergrund wird auf Dauer auch genug Strom von der Batterie ziehen. :|

SG Andy

[Yaris IV (12/21) - "Das kleine rote" - 06/25 verkauft] und nun:

C-HR Lounge Edition PHEV (05/25) - "Das lange rote" - hört auf "C-HRarri"...