Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Als meiner in Bielefeld nach einer Veranstaltung nicht mehr ansprang, bekam ich nur die Fahrertür und Beifahrertür auf. Im Innenraum an den hinteren Türgriff zu kommen probierte ich wegen Rücken nicht aus.


    Gruß

  • Hey. Habt Euch mal lieb hier. Damit HardyB bei mir nicht meckert, mal bisschen Fakten zum Thema. Betrifft nicht nur 2.0 .


    Bin heute seit 15.30 Uhr stolze Besitzerin eines Ctek (Batteriechecker). War beim ? knappe Std. Einbau und 111 € Kosten. Habe ja seit genau 2 Wochen neue Batterie (doch nur 75 er, nicht wie eigentlich gewollte 85er). Die originale war ja 2.mal seit letztem Sommer im Streiken. Auch heute erhielt ich keine Info, was mit der originalen los war ? Hab ja noch Garantie, daher "will" man ja sicher noch nichts finden?


    Die Werte vom ctek gleich nach Einbau = 68 %. ( seit Einbau der neuen Batterie vor 14 Tagen aus Angst gefahren ohne Standheizung, ohne Radio, Lüfter nur 2 Stufen, Heizung nur 20 Grad, Licht (Led) automatisch, keylessschlüssel funkdicht in Schutzbox.. Das bei stetigen -10 bis -15 Grad in dieser Zeit.?? Mo-Do je 2 x je 30 min (=2x 15 km) täglich.


    - nach Einbau ctek =68 %

    - 10 min gefahren Stadt und

    abgestellt mit 70 %

    - nach 1 Std.gemessen

    waren es komischerweise 71 %

    - weitere Std. später wieder auf 70%


    Scheint jetzt Ruhemodus zu sein. Will noch mal nach insgesamt 5 std. messen, weil manche sagen messen nach 3 std. Ruhe , andere sagen nach 5 Std.

    - dann schaue ich früh und mach mal 5 min Standheizung voll an und bin gespannt.


    PS: die bluetooth-reichweite ist mager. Vom Fenster Erdgeschoss bis zu "Flocke" auf der Strasse sind es grad mal 7 Meter mit Busch dazwischen. Kein Empfang !!!! Ich muss jetzt echt die Haustür öffnen und 2 Schritte raus, was auch ca. 7 m sind ,dann kommt Signal. Darf nicht vergessen Lockenwickler rauszunehmen, falls die Gassigeher grad vorbeikommen?


    Finde aber nach 2 Wochen neuer u. stärkerer Batterie und kaum Abnehmer und nicht sooo extreme Kurzstrecken und nur wöchentlich 3 Standtage um die 70 % ganz schön mager. Ach so, diese 70% entsprachen 12,73 volt. Batterie hatte nach 10 min Fahrt stop&go bei -3 grad ganze 21 grad erreicht. Nach 3 std. sogar noch 12 grad.


    So , jenuch der Ministudie. Bin mal gespannt, wie das mit der Benachrichtigung klappt, wenn kritischer Ladezustand erreicht werden sollte. Soll wohl in der app erscheinen und als push-info auf dem Handy. Will es aber nicht provozieren ??


    Nach jetzt 5 Std. Ruhemodus insgesamt 0,09 V runter. Ist jetzt auf 12,70 V . Entspricht also 0,18 V in 10 Std. Entweichung. Audio und keyless aber aus!!!


    Müsste mal Audio an lassen beim abstellen. Keyless abzulassen, wäre doof. Auto weg wegen paar getesteten Voltchen ? Jut ,der Killschalter is ja noch an Bord.

  • N’Abend zusammen

    Frage mal an die Battery Sense Besitzer.

    Kann man in der App die Abtastzeit der Messpunkte verändern.

    So wie ich das gesehen habe misst der Sensor ca. alle 5 min.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ganz ehrlich, ich sehe das in der Kurve nicht mit alle 5 min. Soll laut Amazon -beschreibung so sein. Die optische Kurve ergibt sich aus meinen genommenen Messungen. Wenn ich an einem Tag gar nicht in die App zum Messen gehen würde, denke ich, es würde automatischen Verlauf zeigen . Hab das Teil ja erst seit paar Std.


    Ich würde jetzt aber schon meinen, meine Originale kleinere Batterie hatte von Anfang an einen Schuss, weil sie halbes Jahr als " Model" im Showroom stand?

  • Micha65


    Out of the Box nicht. Eventuell kann man irgendwo auf Lowlevelebene eine Konfigurationsdatei verändern, dass das Intervall geändert wird. Bei mir unter Android 11 ist das aber schwierig, weil die Dateien großteils versteckt abgelegt sind.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • michhi


    Wenn ich an die Notentriegelung für den Kofferraum komme, dann bin ich doch schon quasi im Kofferraum, also sollte man das Ladegerät (wenns unbedingt dort sein muß) NICHT unter die Kofferaumabdeckung legen, sondern direkt oben im Kofferaum!

    Somit kommt man einfach sofort per Sitzumklappen der Rückbank ans Gerät ran, OHNE Bastelei an der Kofferaumnotentriegelung!


    Die Fahrzeugtüren kann man ja mit dem mechanischen Notschlüssel öffnen und kommt so easy an die Rückbank ran! Zum Starthilfe-Empfangen reicht ja beim 2.0L auch der Polanschluß im Motorraum, für den 1.8er sowieso. :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Hallo in die Runde,

    ja hab denn ich oder ctek damals beim Thema 'Bleiakku' nicht aufgepaßt ? ? Da hieß es, daß 6 Zellen vollgeladen in Ruhe eine Spannung von 12.72 V erzeugen. Und jetzt sind 12.73 V nur 70% ? Also war früher doch alles besser ;)

    Gruß und PX

    Horst (der bis jetzt trotz Kurzstrecken noch keinen '12V-Streß' hatte)

  • Ja danke für die Info.


    Beim pctelco wurde sogar bei 14,3V 40% angezeigt.

    Die Sensoren müssen bestimmt erst mehr Daten haben damit sie einen einigermaßen Trend anzeigen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Kinners, jetzt macht ihr mich langsam aber doch ein bisschen nervös. Also dank Corona habe ich in diesem Jahr - also dem Pandemie-, nicht dem Kalenderjahr - gerade mal gute 4000 km Fahrtstrecke erreicht, und das meistens auch nur Kurzstrecken. Gut, das Auto steht in einer geheizten Garage und ich hatte auch noch nie ein Problem mit dem Starten sowie eine Powerbank für alle Fälle am Mann, aber wenn ich mir eure gemessenen Werte anschaue, so überlege ich doch, ein Ladegerät für die Erhaltungsladung anzuschaffen, zumal auch zwei Steckdosen in der Garage vorhanden sind.


    Wenn ich mir allerdings bei diesem Internetz-Handelsriesen die Bewertungen zu dem von euch offenbar favorisierten Ctek-Gerät durchlese, so bietet sich mir ein etwas zwiespältiges Bild zu dessen Qualität. Offenbar scheint es auch zwei verschiedene Baumuster zu geben, ein Gerät mit einem roten und eines mit einem blauen Punkt zur Auswahl des Lademodus, unabhängig vom gewählten Ctek-Modell. Was für Erfahrungen habt ihr denn in der Praxis gewonnen, denen ich eher vertraue als irgendwelchen anonymen Schreibern/-innen aus den Weiten des Neumodischen.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Was für Erfahrungen habt ihr denn in der Praxis gewonnen, denen ich eher vertraue als irgendwelchen anonymen Schreibern/-innen aus den Weiten des Neumodischen.

    Also, ich bin zum meinem FTH gedackelt und habe mich voll und ganz auf den verlassen.

    Der hat alles bestellt ( War mal wieder günstiger wie beim großen Fluß)

    Werkstattmitarbeiter hat mir bei Abholung eine kurze Einweisung gegeben.

    Bin absolut zufrieden

    Mit meinem Gerät ( Ctek StartStop ) kann ich sämtliche Batterien aufladen. Da wird nicht eingestellt. Geht alles vollautomatisch. Einfach an Yaris (16 Jahre alt) oder den ProAce City anklemmen. Strom anstellen und vergessen. In Urlaub fahren usw....:thumbup:

    Sollte das Gerät eine Macke haben, gebe ich dem FTH wieder zurück sofern noch Garantie drauf ist.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket