Das hätte Toyota besser machen können!

  • Also ich habe gestern mal versucht einen anderen Knopf "ausversehen" bzw. mehrere Knöpfe gleichzeitig zu drücken. Ich habe Handschuhgröße 10-11, bin also nicht mit filigranen Händen gesegnet und schaffe es nicht bzw. nur mit viel Mühe. Ich glaube da ist weniger Toyota schuld... ;)

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Hab meine schwarze Schönheit jetzt ca. 10 Tage und wußte ja schon vorher, daß das Mediasystem kein Aushängeschild ist - kann ich direkt unterschreiben, wirklich traurig was Toyota da verbaut. Kein Vergleich zum Amundsen+ aus 2012 was ich im Yeti vorher hatte - da kommt das Touch &Go 2 Navi nichtmal ansatzweise ran.


    Selbst die Lautstärkeeinstellung bummelt dem geänderten Wert hinterher, man braucht viel Geduld. Dazu find ich die Lenkradbedienung nicht optimal, verstelle oft den Sender, obwohl ich nur lauter oder leiser stellen wollte. Im alten Yeti gabs zusätzlich zum Drehknopf am Mediasystem einen Drehknopf am Lenkrad - vermisse ich etwas. Dann die Einstellung der Navilautstärke nur zwischen kaum hörbar oder zu laut, sobald ich Musik von USB oder BT an habe.
    Dafür, daß das Touch & Go 2 Navi sogar 290€ mehr kostet als ich damals im Yeti bezahlt hab, ist das dann doch recht ernüchternd.


    Immerhin ist der Klang im Auto generell sehr gut, nix klappert oder vibriert. DAB läuft gut, das Navi findet sofort die eigene Position - gut, sollte man eigentlich auch erwarten können.
    Ansonsten hätte ich den Innenspiegel nicht unbedingt ins Sichtfeld des Fahrers gebaut, sondern eher Richtung Leseleuchten gesetzt und eine zweite 12Volt-Buchse wäre jetzt auch nicht verkehrt gewesen.


    Aber damit hat sich mein Gemecker auch schon erledigt, mit dem ganzen Rest bin ich völlig zufrieden, das Auto macht Spaß, jede einzelne Fahrt ist ein Genuss und ich geb den C-HR auch nicht mehr her :D

  • Hallo Herr Stein,
    komme auch vom yeti und habe den C-hr seit Freitag. Komme mit dem Navi eigentlich sehr gut kar und mit der Bedienung. Bluetooth Telefon,Musik und sogar Alexa geht wunderbar. An der Bedienung am Lenker kann ich auch nicht meckern. Denke ist die alte Gewohnheit vom Yeti ;) Ansonsten ist das Auto mega und bin sehr zufrieden. Komme vom 2.0 Diesen und der verbrauch von 4-6 Liter werde ich wohl nicht haben. Aber ansonsten bomben Wagen.
    Gruß tom

  • Mir passiert das eher links mit der Telefontaste. Wenn du aber versehendlich auf den Tempobegrenzer tippst,beremst doch gar nichts. du mußt doch am Hebel vom Tempomat auch noch eine max Geschwindigkeit einstellen

    Naja er geht ja nicht in die Eisen aber er geht dann sofort aus der Beschleunigung raus... finde ich eben grenzwertig das man diese beiden Knöpfe so nah macht.. Steg dazwischen oder besser eine Taste die nicht sofort ins Fahrverhalten eingreift dazwischen die bessere Lösung.

    12/2018 CH-R Style Select Marlingrau, Leder, Navi T&G2+

  • Ich kann nicht sagen das die Tasten unglücklich gesetzt sind, obwohl ich auch schon einmal versehentlich den Begrenzer gedrückt habe wo ich nur die Distanz ändern wollte. Gut das Fahrzeug wurde dann nur langsamer was man dann aber auch wieder schnell ändern kann. Um klarheit über die anordnung der Tasten zu finden hilft eben ur üben üben üben. Irgendwann kennt man alles und weiß wo alles ist. Ich fahre meinen jetzt 16Tage und komme schon ganz gut klar mit den Funktionen.

  • @chrwup1


    Da ich das Smartphone sowieso nicht in diese Ablage legen wollte, habe ich mir vom großen Amerikaner unten verlinkten Halter (lädt auch noch per QI wireless mit bis zu 10 Watt mein Huawei Mate 20 Pro 6,4", passt aber auch noch größer rein) besorgt. Einfach Handy rein stellen, dann fährt der motorisch zu und hält bombenfest. Zum herausnehmen rechts oder links eine der beiden Sensoflächen berühren, dann fährt er motorisch auf. Beides natürlich nur, wenn Strom anliegt. Siehe auch meine Rezension dort unter gleichem Pseudonym. Der Sauger hält übrigens bombenfest auf dem Kunstleder des Armaturenbrett. Alternativ ist auch eine recht stabil wirkende Klemme zur Montage an den Lüftungsauslässen dabei (nutze ich jedoch nicht).


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Die Smartphones werden auch immer riesigere Totschläger, da hätte Toyota besser etwas großzügiger planen sollen. Zur Not kan man das Smartphone ja auch ins Handschuhfach schmeißen, oder in die Ablage in der Mittelkonsole (unter der Armauflage)...
    Schnell griffbereit wäre es ansonsten wohl nur noch in der Ablage in der Tür :/

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Hallo,
    gerade festgestellt, dass mein neues 6Zoll Handy nicht mehr in die Ablage neben USB-Port passt. Muss mir dann was neues einfallen lassen. In Getränkehalter ist es auch nicht optimal.

    Ich habe mein Handy in LFOTPP Styling Handschuhfach Armlehne Aufbewahrungsbox (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) in der Mittelarmlehne untergebracht, mit direktem Zugang zur 12V-Ladebuchse. Davon gibt es übrigens verschiedene Ausführungen, auch was die Größe des Handyfaches angeht.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kobold57 ()