Toyota Handyhalterung C-HR (Evolution 2.0)

  • Bitte nicht meckern, ist eine ernstgemeinte Frage: wozu braucht man diese Halter heutzutage noch? Navi: entweder original verbaut oder via AndroidAuto bzw. CarPlay im MM. Music: AA oder CP. Telefonate: AA, CP oder Bluetooth. Mir fällt kein Grund ein warum man sich so nen Rappelteil ins Auto klemmen sollte :/

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Da schließe ich mich an. Meistens vergesse ich sogar, Bluetooth am Handy einzuschalten. Und wenn´s dann mal klingeln sollte, was schon selten genug passiert. rufe ich zurück. Musik kommt bei mir vom DAB oder USB-Stick. Hab noch nicht mal Android Auto installiert. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt. 👴

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Mein Bluetooth ist ständig an (genau wie WLAN), weil ich diverse Dinge habe, welche sich automatisch verbinden, wenn mein Smartphone in der Nähe ist. Der recht geringe Akkuverbrauch ist mir dabei egal, da spätestens nachts das Smartphone sowieso geladen wird.


    Im C-HR habe ich den Brodit ProClip (https://www.brodit24.de/index.php) und darauf einen automatischen elektronischen Halter, welcher das Smartphone per wireless Charging (QI) auf Ladung hält. Dank meinem AA-Wireless im C-HR ist das Smartphone ja sowieso drahtlos per Android Auto mit dem MM19 verbunden.


    Siehe auch: RE: Alles rund um das Touch 2 & Go Plus (Generation 3 aus z.B. C-HR Facelift) Modelljahr 2020

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich fahre meinen C-HR jetzt schon gut 3 Jahre und habe mein Smartphone (Huawei) noch nie mit dem Bluetooth im Auto gekoppelt! Navi ist von Toyota verbaut und Musik höre ich ebenfalls nur via USB-Stick und DAB! Wenn jemand mich unterwegs anrufen möchte, muß er sich gedulden, bis ich mal anhalte. Früher war man schließlich auch nicht jede Sekunde erreichbar für jeden.


    Meine "Smartphonehalterung" ist somit irgendeine Ablage im Auto oder gelegentlich sogar auch mal das tiefe Fach mit der Armauflage zwischen den beiden Vordersitzen. :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Bitte nicht meckern, ist eine ernstgemeinte Frage: wozu braucht man diese Halter heutzutage noch? Navi: entweder original verbaut oder via AndroidAuto bzw. CarPlay im MM. Music: AA oder CP. Telefonate: AA, CP oder Bluetooth. Mir fällt kein Grund ein warum man sich so nen Rappelteil ins Auto klemmen sollte :/

    Naja, der Server von Toyota scheint seit ca. 14 Tagen nicht zu funktionieren. Der Bold ist permanent am kontrollieren, ob Handy und im Auto alles richtig eingestellt ist. Für unsere Urlaubsreise wird er vorsichtshalber Plan B übers Handy voreinstellen....bisher waren wir mit dem eingebauten Navi sehr zufrieden.

  • Ich ergänze mal meine Gattin:


    Seit tatsächlich 14 Tagen ist es mit meinem via Bluetooth mit dem Internet verbundenen Huawei P30 Pro (Das letzte Huawei-Modell, welches noch Google-Funktionalität bekam, bevor Donald John Trump dies unterband!), was auch so angezeigt wird vom MM16, nur in einzelnen Ausnahmefällen möglich, Kontakt zum Toyota-Server zu bekommen, was mir für die Verkehrsinformationen wie Baustellen und Staus samt Umleitungsempfehlungen via Internet statt nur über das lahme TMC wichtig ist. Heute z.B. war es erst ca. 800 m vor unserem Zuhause möglich, auf eben diesen Server zugreifen zu können, nachdem es den gesamten Nachmittag über nicht klappen wollte. Mittlerweile weiß ich zwar, wo in meiner Wohnumgebung die Baustellen sind, aber ich möchte sie auch im MM16 angezeigt sehen, denn schließlich ist dieser Service im Fahrzeugpreis inbegriffen oder - nach drei Jahren - extra bezahlt. Dann erwarte ich auch, dass das erworbene und bezahlte Angebot funktioniert, wobei ich einen gelegentlichen Aussetzer durchaus toleriere. Dieser Aussetzer darf allerdings nicht die Regel werden.


    Deshalb werde ich für unsere nächste Fahrt nach Kalorien.... äääääh: Carolinensiel Anfang Juni insofern vorbeugen, als dass ich in den vorderen Cupholder eine Halterung für das Handy montieren werde, so dass zur Not die Navigation um die Staus herum via Google Maps auch visualisiert werden kann. Hat früher im Auris I ja auch jahrelang bestens geklappt, wobei das Handy damals an der Frontscheibe unter dem Innenspiegel festgesaugt war!

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • als dass ich in den vorderen Cupholder eine Halterung für das Handy montieren werde,

    Wundere Dich aber nicht, wenn der Empfang dort schlechter ist als an der Frontscheibe. Da unten `im Loch´, umgeben von viel Metall könnte das zum Problem werden, Solltest Du testen, bevor Du da irgendwas fest verbaust.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Bitte nicht meckern, ist eine ernstgemeinte Frage: wozu braucht man diese Halter heutzutage noch? Navi: entweder original verbaut oder via AndroidAuto bzw. CarPlay im MM. Music: AA oder CP. Telefonate: AA, CP oder Bluetooth. Mir fällt kein Grund ein warum man sich so nen Rappelteil ins Auto klemmen sollte :/

    Beim VFL macht es schon Sinn. Schön finde ich es trotzdem nicht. Mein C-HR hat das Touch 2 go. Mittels MirrorLink läßt sich mein iPhone 11 damit nicht spiegeln, geschweige etwas Anderes als Freisprechtelefonie, oder als Audioquelle mittels Bluetooth nutzen. Das war mir vor dem Kauf durchaus bewußt. Leider hat der Vorbesitzer meines VFL keinerlei Updates gemacht. So hat das Navi einen Stand von 2018 :(. Die Bedienung des Navi empfinde ich als intuitiv und es würde mir schon ausreichen.

    Frischauf, ;)

    VFL C-HR 1.2 Turbo, Tokio-rot, Team Deutschland, AHK

  • Der MyT Server hat seit ein paar Tagen mal wieder Probleme.

    Da ich den nur wegen den Fahrtaufzeichnungen nutze und er bisher meist auch tagesgenau abschließt ist es mir Dank Nutzung von Android Auto und Waze, Maps, herwego oder was auch immer wurscht.

    Der Huk24 Server spinnt zeitweise ebenfalls. Vielleicht hat das alles Gründe mit der Weltlage.