1.8 l Hybrid vs 2.0 l Hybrid Vor und Nachteile der beiden Systeme

  • Und wenn die hundert Meter vorüber sind, zuckelst Du weiter hinter dem Trecker her. Viel Spaß und damit wird

    das Risiko für die Anderen die das nicht wollen noch größer. Die werden dann dich und den Trecker überholen und

    brauchen dafür noch länger und dann ist es von Vorteil den Vorgang schnell und zügig zu beenden.

    Das hat nichts mit Raserei zutun.

    Du hast mich da falsch verstanden. Natürlich überhole ich Trecker oder Lastkraftwagen auch, wenn die Möglichkeiten gegeben sind. Mit ein wenig hinter den langsamer fahrenden Fahrzeugen zu bleiben, meine ich die Situationen, in welchen es fahrlässig und/oder gefährlich wäre, zu überholen. Und da gibt es leider jede Menge unvernünftige Leute, die das wenig berücksichtigen. Insbesondere diejenigen, die dann meinen aus der dritten Reihe an allen vorbeigekommen zu müssen :cursing:. Das sind dann in der Regel sowieso die, die dann im nächsten Dorf wieder vor mir herfahren 8o.

    Ist aber auch eine müßige Diskussion. Jeder sieht das anders. Ist wie mit dem Tempolimit. Wobei, wenn das irgendwann erstmal ein paar Jahre besteht, haben sich auch alle daran gewöhnt. Kann mich noch an die Aufschreie bei Einführung der Gurtpflicht erinnern. Anschnallen ist heute dermaßen normal geworden, da denkt niemand mehr drüber nach.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • ........, da war klar, das isses. Was es genau war, kann ich bis heute nicht sagen, aber der 2,0 hat es.

    Die Antwort ist doch ganz einfach: Dir ging das Grinsen nicht aus dem Gesicht.:thumbsup:

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Uns hatte der C-HR von der ersten Sekunde geflasht, aber nach jeder Probefahrt sind wir immer mit einhelliger Meinung ausgestiegen, da fehlt irgendwas. Man kann es nicht an irgendwelchen Werten auf dem Papier festmachen, aber der Funke ist bei uns nicht übergesprungen. Dann kam der 2,0 und damit verbunden die nächste Probefahrt. Was soll ich sagen, er steht nun bei uns in der Garage. Wir sind damals keine fünf Minuten mit dem 2,0 unterwegs gewesen, da war klar, das isses. Was es genau war, kann ich bis heute nicht sagen, aber der 2,0 hat es.

    Ja der 1.8 erscheint mir ein etwas zu schwach auf der Brust mit nur 122 aus 1.8l Hubraum. Ich finde der 2.0l kann mir da mehr bieten da ich eine relativ sportliche Fahrweise habe

  • Ich habe einen1.2er besessen, bin den 1.8er 2016 probe gefahren und bin nun stolzer Besitzer eines 2.0er. Mein Fazit: der 1.8er ist mit dem C-HR leicht überfordert, der 1.2er hat es da ein bisschen leichter, ohne dabei ein Ausbund an Temperament zu sein, und der 2.0er ist souverän motorisiert, ohne dabei zur Saufziege zu werden.

  • Hallo Leute,


    wenn ich mir diese Diskussionen bezüglich Leistung und Überholen durchlese dann werde ich daran erinnert was mich vor 10 Jahren auch geritten hat.


    Ich muss ehrlich zugeben diese Zeiten sind für mich vorbei und die wenigen Sekunden vlt. Minuten die ich mit jener Hektik welche im Straßenverkehr vorherscht heraus hole bringen nur Stress mit sich und zwar für alle, Sinnlos !


    Liebe Grüße aus den Alpen

    Robert

  • Nein, Leistung hat für mich nichts mit schneller fahren können oder wollen zu tun (das ist wie schon geschrieben auch bei mir lange vorbei), sondern an erster Stelle einfach mit spürbarem Gewinn an Fahrkomfort. Vor allen Dingen der Tatsache geschuldet, dass der Antrieb mich weit weniger häufig von vorne angestrengt anbrüllen muss, wenn er dann mal gefordert werden muss.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • .....sondern an erster Stelle einfach mit spürbarem Gewinn an Fahrkomfort. Vor allen Dingen der Tatsache geschuldet, dass der Antrieb mich weit weniger häufig von vorne angestrengt anbrüllen muss, wenn er dann mal gefordert werden muss.

    Unteranderem deswegen wird es bei mir wohl auch der 2.0l werden

    Ich habe einen1.2er besessen, bin den 1.8er 2016 probe gefahren und bin nun stolzer Besitzer eines 2.0er. Mein Fazit: der 1.8er ist mit dem C-HR leicht überfordert, der 1.2er hat es da ein bisschen leichter, ohne dabei ein Ausbund an Temperament zu sein, und der 2.0er ist souverän motorisiert, ohne zur Saufziege zu werden.

    Der Meinung bin ich auch das der 1.9 ein bisschen schwachbrüstig ist

  • Nein, Leistung hat für mich nichts mit schneller fahren können oder wollen zu tun (das ist wie schon geschrieben auch bei mir lange vorbei), sondern an erster Stelle einfach mit spürbarem Gewinn an Fahrkomfort. Vor allen Dingen der Tatsache geschuldet, dass der Antrieb mich weit weniger häufig von vorne angestrengt anbrüllen muss, wenn er dann mal gefordert werden muss.

    Da muss ich Ralf zustimmen. Ist bei der "fetten Kiste" die ich nun habe genauso. Man hat viel Reserveleistung die eigentlich selten abgerufen werden, was am Verbrauch zu sehen ist.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Bin von einem MB CLA diesel auf einen 2.0 hybrid umgestiegen . War Jahrelang vom Drehmoment verwöhnt beim Fahren und und beim Überholen.

    Nach einer längeren Probefahrt beim FTH mit dem 2.0 war ich richtig angetan von der kombi Benziner mit Batterieeinheit .

    War gleich voll auf Begeistert und nach 3 schlaflosen Nächten habe ich ein 2.0 bestellt.

    War jahrelang Dieselfahrer durch und durch aber diese Kombi kann man nur empfehlen.

    hole meinem GR in 2 Wochen beim FTH ab und lieben:thumbsup::thumbsup:

  • Ich bin voll zu frieden mit dem 1.8. Mehr PS braucht es nicht. Auf kurz oder lang kommt hoffentlich auch das Tempolimit auf 130 oder besser 120, da hat sich das mit dem sinfreien rumgegase auf der Autobahn auch erledigt und der Verkehr läuft gleichmäßiger... muss man auch nicht mehr so oft überholen und kommt entspannter an.

    Ich war letzte Woche in den Niederlanden. Die haben 100 auf der Autobahn (außer nachts... da 130) und die leben auch immer noch =O. Wenn man 100 wirklich gleichmäßig durchfahren kann, schafft man auch 500km in 5h. Mehr schaffe ich bei unbegrenzt in Deutschland auch nicht. Ich muss öffters nach Düsseldorf und da bin ich auf knapp 600km zwischen 6,5h-7h unterwegs bei max. 130 km/h.