Kleine Umfrage zur Batteriethematik ;-)

  • wir haben zwar 3.023 User hier, aber geschätzt nehmen 10 bis max 20 an den Diskussionen teil. Insofern.


    Zur Batterie. Toyota hat für den CHR eine neue/andere Batterie ins Spiel gebracht. Machen die sicher nicht ohne Grund.

    Das passt auch zur Aussage meines FTH vor 3 Wochen. Stress bei den CHRs wegen der Batterie. Warum bevorzugt bei dem CHR konnte er mir nicht erklären.

  • DeJo


    Weil nur der C-HR "Made in Turkey" ist und demzufolge eine Batterie des (dadurch) glücklichen türkischen Herstellers bekommen hatte! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • von der hier herrschenden Hysterie

    Als Hysterie sehe ich das nicht. Hysterie ist für mich das, was sich vor wenigen Monden bei Klopapier, Mehl und Sonnenblumenöl abgespielt hat. Ich würde es eher als Vorsicht, manchmal vielleicht auch als Übervorsicht bezeichnen - insbesondere wenn einem die Batterie schon mal verreckt ist. Wäre das bei mir nicht auch der Fall gewesen, wäre mir das Thema wahrscheinlich auch völlig wumpe.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Sorry, Hysterie ist tatsächlich ein wenig provokant ausgedrückt.


    Ich hatte beim lesen der Beiträge aber häufig das Gefühl, dass sich dort etliche C-HR Fahrer ohne Not einen Kopf über Ihren Batteriezustand machen. Das interpretiere ich zumindest aus den vielen Versuchen mit Messgeräten den Zustand der Batterie zu checken. Klingt für mich ein wenig so als würde ich ohne Anlass, jeden Morgen meinen Blutdruck oder Zuckerspiegel kontrollieren. So etwas würde ich nur machen, wenn es tatsächlich nötig ist. Ansonsten sollte man doch ruhig ein wenig Gelassenheit an den Tag legen.


    Ich möchte hier keine große Diskussion über Sinn und Unsinn starten. Letztlich ist es immer noch für jeden sein persönliches Vergnügen, wie er seine Zeit verbringt.


    Ich wollte durch die Umfrage nur mal verifizieren, ob mich mein Gefühl trügt, oder ob tatsächlich überproportional viele Fahrer von einem Batterieproblem betroffen sind. (Da ich ja bisher zu den Nichtbetroffenen gehöre)


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Hallo,

    unser CHR läuft seit Anfang 2017 mit der ersten Batterie. Eine Powerbank habe ich schon im ersten Jahr angeschafft. In den letzen Monaten mehrfach Standzeiten von 5 bis 6 Wochen (!) - ich habe mich gewundert, wie problemlos der Start dann funktionierte. Die Powerbank kommt beim Nachbarsauto und meinem Notebook zum Einsatz ^^


    Gruß,

    Horst

  • Den C-HR 2.0 haben wir ja erst knapp 1 Jahr.

    Wird immer wieder zumeist Kurzstrecke bewegt, steht aber auch mal 1-2 Tage.

    Die letzte große Tour war vergangenes Wochenende nach Köln. Bisher keinerlei Probleme, auch wenn man mal länger im Auto sitzt und Radio hört oder so. Da kam beim ersten schon mal der Hinweis das man Batterie sparen soll.


    Aber mit dem ersten gab es ansonsten auch nicht wirklich Probleme, selbst nach 2-3 Wochen Standzeit.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich verstehe die Umfrage nicht ganz :/ ( Der Satz sollte anführsich nicht erscheinen)


    Ich sehe in einem PKW Forum den Sinn, dass sich User über Probleme austauschen, die sie mit ihrem Fahrzeug haben.

    User die ein Problem mit ihrer Batterie haben, suchen im Internet nach anderen Usern die das gleiche Problem haben, um sich mit diesen auszutauschen.


    Die "Experten", die sich im Geburtstagsthread hochdienen Indem sie täglich den Karteileichen gratulieren und dafür ihre Likes kassieren, sind da anführsich weniger gefragt.

    Auch die wenig sachdienliche Hinweise " Also ich habe kein Problem" helfen da sicherlich nicht weiter.


    Es gibt halt auch noch die Forumsnutzer die eine Antwort und einen konstruktiven Austausch über ihr spezifisches Problem mit dem Fahrzeug suchen und nach gemeinsamen Lösungen forschen ;)


    Es ist nun mal Fakt, dass einige User Pech haben und Hilfe in einem Forum suchen.

    Wenn man diese als Nestbeschmutzer wahrnimmt, weil man nur lesen möchte, dass man den tollsten Kauf seines Lebens vor der Tür stehen hat, dann sollte man den Thread nicht lesen ;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Appels Ejon Grundsätzlich stimme ich dir gerne zu, aber während ich erst noch auf meinen C-HR warte, verunsichern mich die Berichte über liegen gebliebene Autos schon ein wenig. Ich finde die wenig sachdienliche Hinweise "Also ich habe kein Problem" deshalb durchaus hilfreich. Ich hab die Umfrage auch so verstanden, dass relativiert werden soll, wie oft das tatsächlich vorkommt. Das schützt niemand im Einzelfall davor, mit dem Auto liegenzubleiben, aber die Tipps, Einstellungen am Navi, Radio, Bedienmenü bevorzugt im Ready-Modus vorzunehmen und ggf. einen Starterpack als Absicherung mitzunehmen, finde ich hilfreich.

  • Appels Ejon ….vielleicht erschließt sich dir meine Motivation zu der Umfrage besser, wenn du meine Kommentare dazu liest. ;)


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich habe ja lange bevor ich selbst betroffen war hier im Forum bereits von dem Mutlu-Problem erfahren und war dadurch auf den Tag X bestens vorbereitet. Für mich stellen solche Forums-Diskussionen keine Verunsicherung dar, sondern hoch wertvolle Information, die ich für mich nutzen kann, wenn ich sie brauche. Brauche ich sie nicht, umso besser. :thumbsup:


    Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die Informationen und helfe auch gerne, wenn ich kann.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau