12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Dieser Ablauf hat wunderbar funktioniert. Das Menü ist zwar etwas anders aufgebaut als beim Modell bis 2023, habe aber alles gefunden, habe den Eindruck es ist umfangreicher. Nochmals danke für den Tipp.

Gruß Theo

• Seitdem mein FTH mir eine neue YUASA Batterie in meinen CHR 2 eingebaut hat, auf Garantie / Kulanz natürlich, ist endlich Ruhe mit einer leeren Starterbatterie, wie es bei der MUTLU der Fall war.

Das passierte aber erst, nachdem mein CHR innerhab von 4 Wochen 3mal nicht mehr zu gebrauchen war, durch eine leere Starterbatterie. Standzeit jedes mal ca. 4 Tage.

Habe dann jedes Mal die Toyota-Pannen-Hotline angerufen.

Jetzt ist alles top.

• Hallo, ich hatte das schon an anderer Stelle geschrieben: ich hab mein Auto wegen einer Reklamation letztes Jahr noch zu Toyota gebracht. Dort stand es nun 3 Wochen, wurde nicht bewegt und nicht geladen. Und sprang sofort an. Ich habe allerdings die Mutlu sofort nach dem Kauf meines Autos rausgeschmissen und die alte Exide aus meinem alten Corolla eingebaut. Ansonsten denke ich, ist auch viel die Funkerei von den ganzen Netzwerkmüll in den Fahrzeugen schuld. Das Fahrzeug ist ja ständig am funken und immer Online.

• Heute war ich dann dran: Das Auto sprang nicht mehr an (1,5 Jahre alt). Es leuchtete nur kurz das Armaturenpanel auf, danach ging gar nichts mehr.

Wir haben versucht, das Auto mit dem Wagen eines Kumpels zu überbrücken, aber ohne Erfolg. Trotz langen Wartens von ca. 20–30 Minuten gab es keine Veränderung. Das Auto lässt sich mittlerweile nicht einmal mehr abschließen!

Den Toyota-Pannendienst versuche ich den ganzen Tag zu erreichen – ebenfalls vergebens. Ich hänge stundenlang in der Warteschleife, dann bricht der Anruf ab und ich muss wieder von vorne anfangen.

Das nenne ich mal SERVICE!

C-HR Lounge in midnight teal mit Advanced-Safety-Paket

• Das nenne ich mal SERVICE!

Um solchen Ärger zu vermeiden gibt es nur eine Möglichkeit, die hier im Forum nutzen dann einen Powerblock der die fehlende Spannung für den Startvorgang anzuheben. Wurde hier schon mehrfach mitgeteilt. :/

Vielleicht habe ich meinen Namen Vorsorge bewusst ausgewählt. ;)

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

Einmal editiert, zuletzt von Vorsorge ()

• Heute war ich dann dran: Das Auto sprang nicht mehr an (1,5 Jahre alt). Es leuchtete nur kurz das Armaturenpanel auf, danach ging gar nichts mehr.

Wir haben versucht, das Auto mit dem Wagen eines Kumpels zu überbrücken, aber ohne Erfolg. Trotz langen Wartens von ca. 20–30 Minuten gab es keine Veränderung. Das Auto lässt sich mittlerweile nicht einmal mehr abschließen!

Den Toyota-Pannendienst versuche ich den ganzen Tag zu erreichen – ebenfalls vergebens. Ich hänge stundenlang in der Warteschleife, dann bricht der Anruf ab und ich muss wieder von vorne anfangen.

Das nenne ich mal SERVICE!

Heute früh konnte ich doch die Pannenhilfe erreichen, und der angenommene Techniker hat versucht, das Auto mit Starthilfe zum Laufen zu bringen (Starthilfe in Form eines kleinen Geräts). Leider hat das nicht geklappt: Das Armaturenpanel leuchtete auf, mehrere Fehlermeldungen erschienen, aber der Motor sprang nicht an. Nach zwei bis drei Versuchen war das kleine Starthilfegerät leer...

• Heute früh konnte ich doch die Pannenhilfe erreichen, und der angenommene Techniker hat versucht, das Auto mit Starthilfe zum Laufen zu bringen (Starthilfe in Form eines kleinen Geräts). Leider hat das nicht geklappt: Das Armaturenpanel leuchtete auf, mehrere Fehlermeldungen erschienen, aber der Motor sprang nicht an. Nach zwei bis drei Versuchen war das kleine Starthilfegerät leer...

Das ist blöd.

Da muss dann doch wohl schweres Gerät ran.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät von C.... geholt. Das wird dann halt ab und zu angeklemmt und gut ist.

War heute bei der 1.ten Inspektion (15.000 km) alles in Butter.

Dank der Wartung + brauchte ich auch keinen Cent bezahlen. Bis jetzt rechnet sich das.

Habe den FTH bezüglich der Starterbatterie angesprochen, er sagt das die Händler da machtlos sind. Das steht und fällt mit Toyota Deutschland.

Also alle, die Probleme haben, sollten sich direkt an Toyota wenden. Anscheinend sind es wohl noch zu wenige, die sich beschweren.

C-HR PHEW GR-Sport 04/25 nichts ist unmöglich :) Nartürlich nur mit einem Ladegerät.

• Normalerweise muss der Motor doch nicht anspringen; es reicht, wenn das Fahrzeug in READY geht. Und wenn das mit einer Starthilfe-Powerbank nicht funktioniert, tippe ich auf eine defekte/tiefentladene 12V-Batterie nachdem das Auto mit leerer Batterie längere Zeit rumstand und es sich am Ende nicht mal mehr abschließen lies.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

• Heute früh konnte ich doch die Pannenhilfe erreichen, und der angenommene Techniker hat versucht, das Auto mit Starthilfe zum Laufen zu bringen (Starthilfe in Form eines kleinen Geräts). Leider hat das nicht geklappt: Das Armaturenpanel leuchtete auf, mehrere Fehlermeldungen erschienen, aber der Motor sprang nicht an. Nach zwei bis drei Versuchen war das kleine Starthilfegerät leer...

Der zweite Techniker kam am Nachmittag mit einem speziellen Service-/Abschleppauto (ein VW Amarok mit solchen Lappen hinten). Trotz mehrerer Versuche konnte das Auto nicht gestartet werden. An sich funktioniert alles: die Fernbedienung, alle Lichter gehen an, die Zündung funktioniert – aber es erscheinen viele verschiedene Fehlermeldungen und der Motor startet nicht. (Übrigens hat er die Batterie gemessen; sie hatte nur 2,9 V, also praktisch keine Spannung mehr.)

Ein weiteres Problem ist, dass das Auto in einem Hof steht, in den kein großer Abschleppwagen hineinfahren kann. Es muss erst irgendwie herausgerollt werden, um abgeschleppt zu werden (da alle Räder blockiert bleiben). Ich muss also wieder den Toyota-Pannendienst anrufen und klären, wie (und wann!) sie mir helfen können.

• Der zweite Techniker kam am Nachmittag mit einem speziellen Service-/Abschleppauto (ein VW Amarok mit solchen Lappen hinten). Trotz mehrerer Versuche konnte das Auto nicht gestartet werden. An sich funktioniert alles: die Fernbedienung, alle Lichter gehen an, die Zündung funktioniert – aber es erscheinen viele verschiedene Fehlermeldungen und der Motor startet nicht. (Übrigens hat er die Batterie gemessen; sie hatte nur 2,9 V, also praktisch keine Spannung mehr.)

Ein weiteres Problem ist, dass das Auto in einem Hof steht, in den kein großer Abschleppwagen hineinfahren kann. Es muss erst irgendwie herausgerollt werden, um abgeschleppt zu werden (da alle Räder blockiert bleiben). Ich muss also wieder den Toyota-Pannendienst anrufen und klären, wie (und wann!) sie mir helfen können.

Dann braucht man die doch nicht mehr versuchen zu überbrücken. Deine leergelutschte Batterie wird doch dann nie die richtige Spannung erreichen um das System hochzufahren. Da muss erstmal ne neue Batterie rein. Bei 2,9 Volt ist die Restlos am Ende! :(