Nach langem hin und her ist die Entscheidung nun gefallen: Wir bleiben beim Team C-HR !
Es wird ein C-HR+ Teamplayer in Mineral Grey mit Tageszulassung aus 03//2026. 🤗
Gute Entscheidung
Nach langem hin und her ist die Entscheidung nun gefallen: Wir bleiben beim Team C-HR !
Es wird ein C-HR+ Teamplayer in Mineral Grey mit Tageszulassung aus 03//2026. 🤗
Gute Entscheidung
Zur Zeit fahre ich noch den RAV4 Plugin
Den behalte man auch, ein tolles Fahrzeug ![]()
Den behalte man auch, ein tolles Fahrzeug
Ist mir schwer gefallen, weil ich den RAV nun 4 Jahren und über 70000 km wirklich jede Sekunde gerne gefahren bin. Doch nun ist für mich der C-HR Plus das nächste Fahrzeug. Ich habe meine RAV in Zahlung gegeben und habe mir den C-HR+ gekauft. Zur Zeit fahre ich den RAV noch mit grosser Freude. Das RAV ist einfach ein toller Wagen, aber unser Bewegungsprofil ist für einen Plugin Hybriden einfach nicht ideal. Wir fahre ab und zu weitere Strecken, aber der grösste Teil sind höchstens 50-200 km und dafür reicht der kleine Stromer längstens. Da der Plugin Hybrid schon ab und zu den Motor brauchen sollte und eine rein elektrische Fahrweise nicht ideal ist für das Auto. Ich habe immer manuell auf der Landstrasse den Hybridbetrieb geschaltet und bin nur in der Stadt elektrisch gefahren.
Grüsse aus der Schweiz
Ein Stromer mit knapp 80kWh Kapazität ist heute uneingeschränkt Langstreckentauglich. Man muss sich halt im Kopf frei machen und das andere Tanken verinnerlichen. Ich fahre jetzt seit drei Jahren ein BEV als Dienstwagen, ich möchte nichts mehr anderes haben.
Ich würde ja zustimmen und hätte diesen Schritt auch schon längst getan, auf BEV umzusteigen, nur gibt es da - wie bei vermutlich vielen Interessierten - ein großes Hindernis für mich.
Dieses Hindernis liegt in der Ermangelung zumindest einer jederzeit zugänglichen - nicht öffentlichen - Lademöglichkeit. Am Büro gibt es bei mir keine und daheim ebenso nicht und schaffen kann ich diese auch nicht.
Öffentliche Lademöglichkeiten sind nicht interessant, da sie frei sein müssten wenn ich laden muss und weil ich das geladenen Fahrzeug nach dem laden umparken müsste um für andere frei zu machen! Erschwerend käme der Weg zur öffentlichen Lademöglichkeit hinzu.
Erschwerend käme der Weg zur öffentlichen Lademöglichkeit hinzu.
Genau das sollte so nicht sein. Schau dich mal an Orten um, wo du dich regelmäßig aufhältst. Ich denke da z. B. an Einkaufsmärkte. Ich wohne in ländlicher Region, selbst da sind wir fast schon „überversorgt“. Egal ob Globus, Lidl, Aldi, Kaufland etc., überall stehen hier schon Ladepunkte. Ziel sollte immer sein, dass Auto nebenbei dann zu laden, wo man eh grade parkt. Es ist mir klar, dass das einiges an Umdenken erfordert, das ging mir genauso. Das war auch schon so, als wir unsere PV-Anlage bekommen haben, du musst konsequent die alten Gewohnheiten über Bord werfen. Wäsche waschen am Abend gibt es nicht mehr, die Maschine läuft nur noch bei Tageslicht. Mit dem Tanken verhält es sich identisch, getankt wird nicht mehr wenn der Tank leer ist, wir tanken wenn grade Strom da ist. Auf der Langstrecke wird währen der Kaffee- und Pinkelpause geladen. Wenn man die neuen Abläufe mal verinnerlicht hat, hast du richtig Freude am E-Auto. Und wenn du bei Literpreisen über 2 Euro grinsend an der Tanke vorbeifährst, umso mehr.
Mit dem Tanken verhält es sich identisch, getankt wird nicht mehr wenn der Tank leer ist, wir tanken wenn grade Strom da ist.
Diese Situation, während meines Wocheneinkaufs mal eben nachzuladen beim Discounter, wäre bei mir 1-2 mal die Woche für jeweils höchstens 15-20 Minuten gegeben, aber ich denke nicht dass diese kurzen Zeiten ausreichend wären, Energie für meinen Mobilitätsbedarf in ausreichender Menge in den Akku eines BEV zu bekommen. Ergo bleibt mein Hindernis der BEV-Nutzung leider zu 100% weiterbestehen.
Diese Situation, während meines Wocheneinkaufs mal eben nachzuladen beim Discounter, wäre bei mir 1-2 mal die Woche für jeweils höchstens 15-20 Minuten gegeben, aber ich denke nicht dass diese kurzen Zeiten ausreichend wären, Energie für meinen Mobilitätsbedarf in ausreichender Menge in den Akku eines BEV zu bekommen. Ergo bleibt mein Hindernis der BEV-Nutzung leider zu 100% weiterbestehen.
Mit 11kW laden sicher nicht. Aber meist stehen inzwischen bei Aldi und Co. 150kW Lader zu guten Preisen. In 20min bekommt man da Reichweite für gut 250-300km. Je nach Auto und Batterie natürlich. Selbst bei den 50kW Ladern, die noch verbreiteter sind schafft man so locker 100km+. Da wir zur Miete wohnen und ich Laternenparker bin, lade ich auch zu 100% öffentlich und das in einer Region die ich mit Lademöglichkeiten noch als ausbaufähig sehe. Aber es wird. Mein Schnitt liegt bei 44-45ct die kWh und komme so im Moment auf etwa 8,50€ (Sommer/Winnter) auf 100km.
Ladestrategie im Moment.
Ich habe ein kleines Abo für 5€ für den lokalen Stromanbieter, da kann ich dann AC 11kW für 0,39€ die kWh laden. Sonst habe ich Aldi ums Eck mit 150kW, wenn es schnell gehen muss. Kosten da 0,47€. Alternativ auf dem Arbeitsweg, Edeka mit 50kW zu 0,48€. Im Umkreis gibt es noch Vattenfall mit 180kW und 0,44€, allerdings sind hier im Umkreis von 25km wo mehrere Stationen sind, gerade bei allen die Kabel abgeschnitten. ![]()
Auf Langstrecke nutze ich, wenn es nur mal eine Tour über das Wochenende ist, EWEGo. Die stehen bei jedem McDonalds inzwischen. Kosten aber 0,52€. Wenn es in den Urlaub geht und man weiß das man mind. >3x nachladen muss, lohnt sich dann ein IONITY bzw. EnBw Abo für einen Monat. Kostet zwar 12€, aber dafür kann man dann für 0,39€ laden. Das rechnet sich eigentlich schon nach 2x Schnellladen.
Als Notfall habe ich ohne zusätzliche Kosten noch eine AralPulse Karte mit ADAC Tarif zu 0,55€ und eine Karte von Electroverse, wo man manchmal lokale Anbieter zu noch akzeptablen Tarifen bekommt.
Positiv ist, das es im Moment viele Anbieter gibt die die AdHoc Preise senken und man da halt mit der Bank/Kreditkarte meist <=0,49€ die kWh laden kann.
Das klingt alles wilder als es ist, nach kurzer Zeit ist das einfacher als Tanken.
Und wenn du bei Literpreisen über 2 Euro grinsend an der Tanke vorbeifährst, umso mehr.
Da ist der Preis bei einigen Lademöglichkeiten aber auch schon mal bei fast o,9o € pro KW.
Wenn man zu Hause für 0,30 € KW ist das ja Ok. Hat aber nicht Jeder die Möglichkeit und verkaufe mal deinen Gebrauchten mit ausgelutschter Batterie ![]()
Ich bin auch pro BEV und habe auch Kollegen, die zur Miete wohnen und elektrisch fahren (wenn man etwas will sucht man Wege....). Ich selbst habe aber im Moment keinen Handlungsbedarf. Die Benzinpreise sind im Moment hoch, okay aber kann schnell auch wieder anders sein. Und dann sind 8,50 € schon auf Hybrid Niveau.
Aber ich bin auch der Meinung, so lange man least oder regelmäßig in der Lage ist was neues zu nehmen, alles gut. Auch denke ich das die Batterien schon 10 Jahre plus halten. Auch ist die Entwicklung hier noch lange nicht am Ende.
Trotzdem sehe ich hier riesige Probleme aufkommen. Was passiert mit z.B. zwölfjährigen Autos? Die fasst keiner mehr an (s. Nissan Leaf in den USA).
Ganz zu Schweigen von ausgedienten Windrädern und Solaranlagen....
Trotzdem finde ich den CHR plus einfach geil.